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Allgemein Dienste des ZIM Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

MoodleMoot DACH 2023

Mit der Bergbahn zur Uni fahren – in Wuppertal ist das für manche ein Traum, an der ETH Zürich ist das mit der Polybahn möglich. In Zürich fand die diesjährige, viertägige MoodleMoot DACH statt – ein Treffen von Moodle-Akteuren, insbesondere von Hochschulen der Länder Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH).

Blick auf die Altstadt der Stadt Zürich und im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen
Ein Blick auf die Stadt Zürich, links im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen.

Im BarCamp-Format diskutierten über 200 Teilnehmer*innen zwei Tage intensiv über Entwicklung und Nutzung des LMS Moodle und tauschten länderübergreifend Erfahrungen aus. Doch auch das “Coding” kam nicht zu kurz. In den dem BarCamp vorangehenden zwei Tagen wurden innerhalb des DevCamp interessante Korrekturen und Erweiterungen initial erarbeitet, u. a. eine Art Quiz-Duell nach dem Vorbild von Kahoot als Moodle-Plugin und sinnvolle Erweiterungen für den Editor (TinyMCE6), sowie neue Darstellungen für Profilfelder – um nur einige der Beiträge zu nennen. Mitglieder aus dem Team Moodle.NRW der RUB waren hier aktiv an den verschiedensten Entwicklungen beteiligt, wobei ein Projekt mit Moodle.NRW Beteiligung sogar den ersten Platz beim abschließenden Voting einstreichen konnte!


Beiträge auf der MoodleMoot werden traditionell durch ein Pitch-Verfahren ermittelt, dass auch spontane Beiträge ermöglicht. Vorschläge für Themen werden in kurzen Vorträgen (= Pitch) präsentiert, anschließend durch die Reaktion des Auditoriums angenommen und bekommen einen Platz im Programm. Es ist faszinierend, welche Dynamik dieses Format hat und wie effektiv der Austausch dadurch gefördert wird.

Das Pitchverfahren des Bar-Camps ist hier zu sehen, im Hörsaal stellen Teilnehmer*innen ihre Vorschläge für die Veranstaltung vor.
Ein Blick auf das BarCamp während der Pitch-Phase.

Unser Team Wuppertal interessierte sich insbesondere für das BarCamp, wo nach dem gleichen Veranstaltungsprinzip u. a. ergiebig über den anstehenden Wechsel zur neuen Moodle-Version 4.2 diskutiert wurde. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Bedienoberfläche von Moodle komplett überarbeitet wurde, was die Nutzung in vielerlei Hinsicht noch intuitiver werden lässt. Die Anpassungsmöglichkeiten des Designs über das Theme “boost_union” spielt dabei eine wesentliche Rolle und bietet mit seinen speziell auf Hochschulbedürfnisse angepassten Features tolle Erweiterungsmöglichkeiten der Moodle-Nutzbarkeit.

Hier ist unser Team aus Wuppertal zu auf der Moodlemoot zu sehen. Sie tragen die die Buchstaben des Hash-tags zur Veranstaltung:  # m o o t D A CH
Unser Moodle.NRW Team aus Wuppertal auf der MoodleMoot DACH 2023

Bei uns an der BUW steht der Versionswechsel auf Moodle 4.2 ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft vor der Tür. Über die Einzelheiten, den genauen Ablauf und entsprechende Unterstützungsangebote werden wir in den nächsten Tagen und Wochen genauer hier in unserem ZIM-Blog und auf weiteren, offiziellen Kanälen berichten.

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Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern

Seit Anfang März läuft die Synchronisierung für das SoSe 2023! Basierend auf den Erfahrungen und Schilderungen aus der Praxis der letzten Monate gehen einige neue Features an den Start, über die an dieser Stelle durch das E-Learning-Team des ZIM nach und nach berichtet wird und die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Heute auf dem Menü: “Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern”

Worum handelt es sich bei dem Feature “Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern”?

Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle führt dazu, dass Personen, die in StudiLöwe unter “Verantwortliche/-r”  für eine Veranstaltung gelistet werden, im jeweils automatisch erzeugten Moodle-Kurs mit der Rolle “Dozent*in” ausgestattet werden und sich so das Dashboard der ein oder anderen Lehrperson “bedrohlich” füllen kann. Doch keine Sorge, das Dashboard, welches gleichzeitig als Startseite des Moodle-Systems der BUW fungiert, bietet Ihnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Ihre Kurse zu sortieren und zu filtern.

Während Sie in den vergangenen Semestern bereits Ihre Kurse z. B. nach ihrer Laufzeit anordnen konnten (Tipp: Oder haben Sie schon einmal versucht, ausgewählte Kurse als Favorit zu markieren und diese so vorrangig im Dashboard sichtbar zu machen? ), ist zum aktuellen Sommersemester die Option hinzugekommen, die Anzeige Ihrer Moodle-Kurse direkt nach Semesterzugehörigkeit zu filtern.

Wie verwende ich den “Semester”-Filter?

Auf Ihrem Dashboard innerhalb des Bereichs “Kursübersicht” befindet sich auf der linken Seite eine Filter-Schaltfläche. Betätigen Sie diese und aktivieren Sie dann denjenigen Filter, der Ihren Wünschen entspricht.

Möchten Sie sich sämtliche Moodle-Kurse, in die Sie eingeschrieben sind, des aktuellen Semesters anzeigen lassen, dann wählen Sie entsprechend “Sommersemester 2023”.
Semesterunabhängige Veranstaltungen werden Ihnen nach Wahl der Option “Kein Semester” angezeigt.


Bitte beachten Sie: Sollten Sie innerhalb eines Semesters in keinen Moodle-Kurs eingeschrieben sein, können Sie entsprechend nicht nach eben jenem Semester filtern.


Eine vollständige Anleitung zur “Personalisierung des Dashboards” finden Sie im Moodle-System der BUW.

Weitere Tipps und Antworten auf Fragen zur Synchronisierung, die Moodle betreffen, können Sie der Sektion “Road to Moodle 4” innerhalb der durch Inspector ZIM betreuten Moodle-Hilfe entnehmen.

Bei Fragen zu StudiLöwe besuchen Sie doch die FAQs der dortigen Kolleg*innen.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Das Moodle-System der BUW teilt sich seit dem WiSe 22/23 in einen “Semesterbereich” sowie einen “unabhängigen Bereich”. Semesterabhängige Kurse werden bei Eintrag der Veranstaltung in StudiLöwe automatisch – zunächst unsichtbar für die Nutzer*innen – im Semesterbereich des Moodle-System der BUW angelegt.

Ab dem 02.03.23 startet die Synchronisierungsrunde für das SoSe 2023 und basierend auf den Erfahrungen und Schilderungen aus der Praxis der letzten Monate gehen einige neue Features an den Start, über die an dieser Stelle durch das E-Learning Team des ZIM nach und nach berichtet wird und die Ihnen den Arbeitsalltag ein Stück erleichtern. Heute auf dem Menü: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Worum handelt es sich bei dem Feature “Dauerhafte Austragung”?

Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle führt dazu, dass Personen, die in StudiLöwe unter “Verantwortliche/-r”  für eine Veranstaltung gelistet werden, mit der Rolle “Dozent*in” im jeweils automatisch erzeugten Moodle-Kurs ausgestattet werden und diesen bei Bedarf sichtbar schalten und wie gewohnt nutzen können. Nach Ablauf von vier Semestern erfolgt die automatische Löschung der Kurse im Semesterbereich.

Anbei finden Sie ein Beispiel für eine typische, semesterabhängige Veranstaltung – die Moodle-Sprechstunde von Inspector ZIM – und die Synchronisierung der beiden Systeme StudiLöwe und Moodle.

  • Die Person “Inspector ZIM” taucht in StudiLöwe im Feld “Verantwortliche/-r” für die Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” auf.
  • Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” wird im Semesterbereich angelegt.
  • Die Person “Inspector ZIM” wird automatisch mit der Rolle “Dozent*in” im Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” ausgestattet.
  • Der Kurs “Moodle Sprechstunde” mit Inspector ZIM als “Dozent*in” bleibt vier Semester bestehen und taucht in der Kursübersicht von Inspector ZIM auf.

Teilweise möchten die als “Dozent*in” eingetragenen Personen, wie hier Inspector ZIM, jedoch schon vor Ablauf der Frist semesterabhängige Kurse des aktuellen Semesters aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht entfernen. Dies ist ab sofort in zwei (!) Schritten für Sie möglich.


Schritt I: Anpassung Feld “Verantwortliche/-r” in StudiLöwe

Zunächst müssen Sie in StudiLöwe eine entsprechende Änderung unter “Verantwortliche/-r” der betroffenen Veranstaltung vornehmen. Navigieren Sie zu Ihrer Veranstaltung und der passenden Parallelgruppe, um dort die betroffenen verantwortlichen Dozent*innen zu bearbeiten.

Abbildung: Bearbeitungsansicht von Parallelgruppen in StudiLöwe
Abbildung: Bearbeitungsansicht der verantwortlichen Dozent*innen einer Parallelgruppe in StudiLöwe

Bis Ihre Änderungen in StudiLöwe durch die Synchronisierung erfasst werden, müssen Sie etwas Geduld mitbringen. Lassen Sie einen Tag vergehen, bevor Sie mit Schritt II fortfahren.

Schritt II: Kurs aus der Kursübersicht in Moodle entfernen (aktuelles Semester)

Als “Dozent*in” können Sie Ihren Moodle-Kurs im Semesterbereich nicht vor Ablauf der viersemestrigen Frist löschen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich bei Bedarf aus dem betroffenen Kurs des aktuellen Semesters auszutragen, um diesen nach erfolgreicher Durchführung von Schritt I dauerhaft aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht zu entfernen.

Navigieren Sie zu diesem Zweck über die Kurs-Administration zu den “Eingeschriebenen Nutzer/innen”, um dort die gewünschte Person über das Papierkorbsymbol aus dem Kurs zu entfernen.

Abbildung: Ansicht der eingeschriebenen Teilnehmer*innen eines Kurses im Moodle-System der BUW

++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ACHTUNG++

Eine dauerhafte Entfernung eines semesterabhängigen Moodle-Kurses des aktuellen Semesters aus der eigenen Kursübersicht, welcher der Synchronisierung mit StudiLöwe unterliegt, ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl in StudiLöwe als auch in Moodle die beschriebenen Anpassungen in Schritt I und II durchführen.

StudiLöwe fungiert als das führende System, so dass Änderungen, die allein in Moodle durchgeführt werden, immer wieder durch die in StudiLöwe hinterlegten Angaben überschrieben werden. Bei fehlender Anpassung in StudiLöwe werden Sie dem betroffenen Moodle-Kurs während des nächsten Synchronisierungszyklus erneut als “Dozent*in” hinzugefügt. Zudem überträgt die Synchronisierung neue Angaben aus StudiLöwe an Moodle, entfernt jedoch keine Daten aus vorangehenden Synchronisierungsrunden. Die Löschung von Daten in StudiLöwe allein, führt demnach zu keiner Veränderung in Moodle.

Für “alte” Semester entfällt mit Beginn eines neuen Semesters (1. April bzw. 1. Oktober) die Notwendigkeit, in beiden Systemen tätig zu werden. Möchten Sie sich aus einem Moodle-Kurs des “alten” Semesters austragen, können Sie dies wie gewohnt mit wenigen Klicks – analog zu Schritt II – bewerkstelligen. Die Überschreibung durch StudiLöwe bleibt aus.


Eine vollständige Anleitung zur “Dauerhaften Austragung” finden Sie im Moodle-System der BUW. Weitere Tipps und Antworten auf Fragen zur Synchronisierung, die Moodle betreffen, können Sie der Sektion “Road to Moodle 4” innerhalb der durch Inspector ZIM betreuten Moodle-Hilfe entnehmen.

Bei Fragen zu StudiLöwe besuchen Sie doch die FAQs der dortigen Kolleg*innen.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Sommersemester 2023 – StudiLöwe und Moodle

Zu Beginn des Sommersemesters 2023 möchten wir noch einmal auf eine Funktion in Moodle hinweisen, die für viele eine große Arbeitserleichterung darstellt: den Import von einzelnen Elementen (z.B. Dateien, Lernaktivitäten) oder ganzen Kursen aus dem letzten Semester.

Import, wie geht das?

Sie können dazu im Kursbereich Sommersemester 2023 ab dem 02.03. in Ihren jeweiligen Moodle-Kursen in der Kursadministration die Funktion Import aufrufen und mit wenigen Maus-Klicks aus Ihren bestehenden Kursen Inhalte importieren. Wir haben hierzu in unserer Moodle-Hilfe eine kurze Anleitung. Sie können beim Import jede einzelne Lernaktivität oder die Materialien aus einem bestehenden Kurs auswählen.

Abbildung: Kurs-Administration in Moodle

Warum sollte ich Inhalte oder Kurse importieren?

Sie ersparen sich durch den Import die Arbeit Materialien, Lernaktivitäten oder Kurse neu zu erstellen. Wenn es in einem Kurs aus dem vergangenen Semester Inhalte gibt, die Sie wieder verwenden möchten, dann ist der Import eine geeignete Option.

Und wie ist der Ablauf der Synchronisierung zwischen StudiLöwe und Moodle vorgesehen?

Schauen wir uns das Ganze einmal in dem folgenden Szenario genauer an. Sie haben im letzten Semester einen oder mehrere Kurse in Moodle genutzt und wollen einzelne Bestandteile oder den kompletten Kurs nun wiederverwenden.

Vorheriges Semester (z.B. WiSe 2022)

  1. Veranstaltungen in StudiLöwe wurden eintragen 
  2. Synchronisation mit Moodle → Kurse wurden erzeugt
  3. Kurse bei Bedarf genutzt →
    – Konfiguration (Datum, Materialien, Lernaktivitäten)
    – Einschreibeschlüssel vergeben
    – sichtbar geschaltet

Neues Semester (z.B. SoSe 2023)

  1. Veranstaltungen in StudiLöwe eintragen 
  2. Synchronisation mit Moodle → Kurse werden erzeugt (ab dem 02.03.2023)
  3. Kurse bei Bedarf nutzen →
     – Konfiguration (Datum, Materialien, Lernaktivitäten)
     – Import von Inhalten oder ganzen Kursen aus den vorherigen Semestern möglich
    –  Einschreibeschlüssel vergeben
    –  sichtbar schalten

Wann sollte ich einen Kurs außerhalb des Semesterbereichs beantragen?

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die nicht in StudiLöwe eingetragen werden kann oder keinen Bezug zum Semester hat, dann können Sie einen Kursantrag im jeweiligen unabhängigen Kursbereich direkt in Moodle stellen.

Wann sollte ich keinen Kurs beantragen? 

Wenn Sie StudiLöwe nutzen können, brauchen Sie keinen Kurs beantragen. Denn Moodle-Kurse für Veranstaltungen, Sprechstunden, Klausureinsichten etc. können Sie durch das Anlegen einer Veranstaltung in StudiLöwe erzeugen. Dann wird automatisch durch die Synchronisation von StudiLöwe nach Moodle der Kurs in Moodle im jeweiligen Semester erstellt. Für die Studierenden ist es auf diese Weise leichter möglich Ihre Veranstaltungen zu finden, da der Link zur Veranstaltung, Sprechstunde, Klausureinsicht automatisch in auch StudiLöwe angezeigt wird. Sie vermeiden dadurch weitere Doppelungen von Kursen und erleichtern das Auffinden durch die Semester-Zuordnung. Durch die Import-Funktion ist die Wiederverwendung von Materialien und Lernaktivitäten möglich.

Wie kann ich etwas in einem Moodle-Kurs ausprobieren?

Wir haben hierfür einen extra Bereich in Moodle, den wir Sandkasten nennen. Hier können Sie im jeweiligen Semester einen Kurs beantragen, um Dinge testweise auszuprobieren. Wenn Ihr Test so gut war, dass Sie Inhalte oder Lernaktivitäten in einen Ihrer regulären Kurse im Semesterbereich übernehmen möchten, dann beginnt dieser Text wieder von vorne, mit dem Import von Inhalten in die aktuellen Moodle-Kurse.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das neue Semester. Ab dem 02.03. stehen die neuen Kurse für das Sommersemester bereit. Bei Rückfragen zu Moodle erreichen Sie uns auch in der offenen Moodle-Sprechstunde, jeweils mittwochs von 11:45 – 12:15 Uhr per Zoom.

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Dienste des ZIM Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Der Countdown läuft …

Die Temperaturen lassen es zwar noch nicht vermuten, aber der Herbst und somit auch die Umstellung auf das neue Moodle-System ab dem 01.09.2022 rücken unaufhaltsam näher. Schnappen Sie sich ein Wohlfühl-Getränk und machen Sie sich bereit zum digitalen Kofferpacken!

Step by Step: StudiLöwe Moodle

Damit die Koffer keinen unnötigen Ballast enthalten und Sie auf Ihrer weiteren Reise möglicherweise behindern, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu entrümpeln und Ordnung zu schaffen.

Wie Sie aus unseren vorangehenden Beiträgen bereits wissen, wird es in Moodle ab dem WS 22/23 einen semesterabhängigen und einen semesterunabhängigen Bereich geben. Sobald Sie Ihre Lehrveranstaltung in StudiLöwe hinterlegen, wird Ihr Moodle-Kurs automatisch zunächst für Ihre Studierenden unsichtbar im semesterabhängigen Bereich des neuen Moodle-Systems angelegt.

Stellen Sie sicher, dass sowohl der „Parallelgruppentitel“ als auch der „Semestertitel“ in StudiLöwe Ihren Wünschen entsprechen und nehmen Sie bei Bedarf eine Änderung in StudiLöwe vor. Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle erfolgt jeweils über Nacht, so dass Änderungen mit leichtem, zeitlichen Versatz sichtbar werden.

  • Parallelgruppentitel in StudiLöwe Kursname in Moodle
  • Semestertitel in StudiLöwe Teil der Kursbeschreibung in Moodle

Manuelle Änderungen des Kursnamens und der Kursbeschreibung sind im neuen Moodle-System nicht (!) möglich.

Inspector ZIM gibt aufkommender Torschlusspanik keine Chance!

Bei all den anstehenden Neuerungen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie am 01.09. plötzlich vor verschlossenen Türen stehen. Die nächsten Wochen dienen als Übergangsphase, in der die Kurse und Aktivitäten des Sommersemesters im „alten“ Moodle-System weiterhin wie gewohnt genutzt werden können. Eine logische Ausnahme gibt es jedoch: Das Anlegen neuer Kurse im alten Moodle-System ist nicht länger möglich.

Der Zugriff auf sämtliche Materialien des alten Moodle-Systems bleibt gewährleistet. Bis zum 31.08.22 erstellte Moodle-Kurse bleiben für zwei weitere Jahre (Stichtag: 31.08.24) erhalten, so dass Inhalte bei Bedarf exportiert werden können.

Neben der generellen Daten- und Kurssicherung unterstützt Inspector ZIM Sie auch bei der Migration besonderer Kursinhalte, wie z. B. dem Ex- und Import von Glossareinträgen, H5P-Dateien Ihres Inhaltsspeichers und vielem mehr. Schauen Sie immer mal wieder im Abschnitt „Road to Moodle 4“ in der Moodle-Hilfe vorbei, dieser wird fortlaufend aktualisiert.


Support und Kontakt

Die wichtigsten Links auf einen Blick:

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen oder noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern jederzeit unter zimber@uni-wuppertal.de an die Benutzerberatung des ZIM oder besuchen Sie uns in unserer wöchentlichen Moodle-Sprechstunde.

Die Mitarbeiter*innen des ZIM freuen sich auf Sie!