Kategorien
Didaktik Dienste des ZIM Lehren und Lernen OER Open Source Zentrales MediaLab

Das elektronische Lehrportal

Um die Lehre im Zuge der Digitalisierung zu unterstützen, wurde an der Bergischen Universität Wuppertal vor rund zwei Jahren das Tool ELP, ein elektronischer Lehrveranstaltungsplaner, entwickelt. Damit nicht genug, durch die Weiterentwicklung steht uns aktuell ein elektronisches Lehrportal zur Verfügung.

Unser elektronisches Lehrportal zeigt sich mit einem neuen Design und mit reichlich neuen Features zur didaktischen Planung der Lehre. Diese Entwicklungen orientierten sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer*innen aus den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen mit dem Resultat, dass wir ein vielfältiges E-Lehrportal zur freien Verfügung stellen können.

Im Mittelpunkt der Entwicklung steht weiterhin die didaktische Unterstützung der Lehrenden bei der Organisation, Planung, Realisierung und Reflexion ihrer kompetenzorientierten Lehre. Zudem wird das didaktische Konzept um das forschungsnahe Lernen erweitert.

Ein „Mehr“ auf der einen Seite, setzt allerdings auch ein „Weniger“ auf der anderen Seite voraus. Zur Reduktion der „kognitiven Belastung“ kann über eine „globale Einstellung“ im ELP die Menü-Ansicht durch den Anwender bzw. die Anwenderin selbst bestimmt werden. Das und vieles mehr hat sich schon jetzt getan und Weiteres wird sich mit Euren/Ihren Wünschen erfüllen.

Was gewinnen die Lehrenden durch die Weiterentwicklung des ELP- elektronischen Lehrveranstaltungsplaners?

Kategorien
Moodle OER

OER – Workshop & Online Sprechstunde

Moodle-Kurs und Workshop zum Thema: „OER in der Lehre nutzen“ 

  • Was sind OER?
  • Wo finde ich OER?
  • Wie können OER genutzt werden?
  • Wie kann man selbst OER erstellen und bereitstellen? 

In Kürze findet eine Online-Sprechstunde zu OER statt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Moodle-Kurs zu OER http://uni-w.de/1tc.

Teilnehmer*innen des OER-Workshops am 30.10.2019

Der Workshop zu OER hat am 30.10.2019 von 13-17 Uhr in T.09.01 stattgefunden.
Für diesen Workshop konnten wir die OER-Expertin Frau Dr. Bettina Waffner als Referentin gewinnen.