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Neue Features im Zoom-Whiteboard

Mit dem Oktober-2022-Update erhält das Zoom-Whiteboard eine Menge neuer Funktionen, die eine wirklich interessante Ergänzung zum bisherigen Funktionsumfang darstellen. Die wichtigsten werden hier kurz vorgestellt.

Kanban, Mindmap und Aufgabenkarten

Benutzer*innen können eine Kanban-Tabelle hinzufügen, die ihnen hilft, Projekte durchzuführen und den Fortschritt ihrer Arbeit zu verfolgen.

Ansicht der Auswahl eines Kanban-Boards auf dem Zoom Whiteboard
Auswahl der Kanban-Tabelle über das Menü

Hierzu im Seitenmenü “Mehr Werkzeuge” oder “More Tools” auswählen und dort unter “Kanban” das Board auswählen. Mit einem Klick in einen freien Bereich des Whiteboards wird nun eine Kanban-Tabelle eingefügt, die dann weiter vervollständigt werden kann.

Ansicht eines Kanban-Boards auf einem Zoom Whiteboard
Eine Karte erweitern

Um eine der Karten zu erweitern, reicht ein Klick auf “Expand”. Es lassen sich dann weitere Informationen zu der jeweiligen Aufgabe hinterlegen, wie bspw. Verantwortliche*r, oder aber eine Frist hinterlegen.

Im gleichen Menü wie das Kanban-Board verstecken sich auch weitere Funktionen, unter anderem eine Mindmapping-Funktion. Damit lassen sich schnell und einfach grundlegende Mindmaps angelegen und gemeinsam entwickeln.

Außerdem finden sich dort Aufgaben-Karten, die auch im Kanban-Board verwendet werden. Diese können aber auch losgelöst davon erstellt und durch einen Klick auf “Expand” erweitert werden. Das neue Kartenobjekt ermöglicht es den Benutzer*innen, detailliertere Informationen effektiv zu erfassen und anzuzeigen. Die neue Karte hat eine rechteckige Form und enthält Felder für Titel, Beschreibung, Empfänger, Fälligkeitsdatum und Farbauswahl. Darüber hinaus kann jede Karte erweitert werden, um das Beschreibungsfeld und andere Details anzuzeigen, und sie kann über Verbindungslinien mit anderen Formen verbunden werden.

Weitere neue Funktionen in der Übersicht

  • Möglichkeit, gelöste Kommentare anzuzeigen, auszublenden oder wieder zu öffnen
    • Benutzer*innen haben die Möglichkeit, Kommentare, die zuvor als gelöst markiert wurden, anzuzeigen, auszublenden oder wieder zu öffnen.
  • Zusätzliche Formen
    • Für das Whiteboard sind zusätzliche Formen verfügbar, einschließlich grundlegenderer Formen, Flussdiagrammsymbole, UML-Symbole und Gleichungen.
  • Anpassung von Textobjekten und Formen
    • Wenn die Schriftgröße auf Auto eingestellt ist, wird die Schriftgröße beim Ändern der Größe des Text- oder Formobjekts so skaliert, dass sie in den verfügbaren Platz passt. Wenn die Benutzer*innen die Schriftgröße explizit festlegen, ändert sich die Schriftgröße nicht, unabhängig davon, wie groß oder klein die Benutzer*innen die Größe des Objekts ändern.
  • Verbesserung beim Einfügen von Haftnotizen, Textfeldern und Linien
    • Benutzer*innen können Haftnotizen, Textfelder und Linien einfach durch Ziehen von Objekten aus der Symbolleiste und Ablegen auf der Leinwand einfügen.
  • Verbesserte Cursor für die Zusammenarbeit
    • Benutzer*innen können andere Personen sehen, die an demselben Whiteboard arbeiten, indem ihre Cursor angezeigt werden, während sie ihre Maus bewegen, auch ohne auf die Leinwand zu klicken. Es können bis zu 10 aktive Cursor gleichzeitig angezeigt werden.
  • Verbesserung der Tabellensteuerungen
    • Die Tabellensteuerung wurde verbessert und unterstützt nun das kopieren und einfügen, Tastenkombinationen, die Bedienung mehrerer Zeilen, die Mehrfachauswahl, die verbesserte Zugänglichkeit und Navigation von Werkzeugen und vieles mehr.
  • Bulk-Whiteboard-Verwaltung
    • Benutzer*innen können mehrere Pinnwände auf einmal löschen, wiederherstellen, sperren oder entsperren und mit einem Sternchen versehen bzw. das Sternchen entfernen. Die Benutzer*innen haben auch die Möglichkeit, mehrere Whiteboards, die mit ihnen geteilt wurden, zu verlassen, anstatt jedes einzelne Whiteboard zu verlassen. Dies funktioniert nur auf den Registerkarten “Meine Whiteboards”, “Mit mir geteilt” und “Papierkorb” in der Weboberfläche von Zoom.

Direkt ausprobieren?

Dann nix wie los, unter https://uni-wuppertal.zoom.us/wb/ erreichen Sie die Whiteboardverwaltung!

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Neues Feature für rocket.chat: Teams

Bei so ziemlich allen vorhanden Kanälen und Gruppen ist der Kontext entweder ein bestimmtes Thema oder bestimmter Kreis an Menschen. Letzteres wird nun mittels Teams klarer definiert und dank neuer Funktionen ausgebaut.

Teams

Einem Team können sowohl öffentliche Kanäle, als auch private Gruppen zugeordnet werden. Jedes Teammitglied darf diese hinzufügen, jedoch muss es einer der Owner, also in der Rolle des Besitzers, des hinzuzufügenden Kanals sein.

Ansicht der in einem Team vorhandenen Kanäle

Sichtbarkeit

Alle Teams werden unabhängig ihrer Sichtbarkeit (öffentlich / privat) im Verzeichnis des Chat-Servers der Uni Wuppertal aufgelistet: https://chat.uni-wuppertal.de/directory/teams

Umwandlung von Kanälen

Bestehende Kanäle und Gruppen lassen sich in ein Team konvertieren. Sollte dieses Feature interessant für euch sein, müsst ihr keinen Umzug planen. Ihr findet die Funktion in den Raumeingeschaften, dort dann im “Drei-Punkte”-Menü. Beachtet jedoch die zuvor angesprochene Sichtbarkeit von Teams. Ausserdem lässt sich ein Kanal/Gruppe nach der Umwandlung nicht mehr zurück verwandeln – bitte beachtet den Hinweis, wenn ihr auf “In ein Team konvertieren” klickt.

Kanal in Team konvertieren

Auto-Join

Wird bei einem Team-Kanal Auto-Join aktiviert, werden Nutzer dort automatisch hinzugefügt. Jedoch nur beim Beitritt ins Team, nicht wenn man bereits dem Team angehört und dann ein neuer Kanal mit Auto-Join ergänzt wird.

Einschränkung

Jeder öffentliche Kanal und jede private Gruppe kann immer nur einem (1) Team zugeordnet werden. Gäbe es z. B. das Team Studierende und Lehrende kann der Kanal Tutorium nicht beiden zugeordnet werden, obwohl es der Kontext hergibt.

Schlusswort

Die Teams sind ein Feature welches idealerweise direkt bei der Einführung zur Verfügung gestanden hätte um den Chatserver besser zu organisieren. Investiert daher lieber ein paar Minuten in die Planung, wenn ihr euch für das Feature interessiert.

Teams machen keinen Sinn, wenn eine (1) Gruppe oder ein (1) Kanal bereits zur Organisation eurer Kommunikation ausreicht – sondern wenn ihr tatsächlich als Team zusammen in mehreren Gruppen und Kanälen aktiv seid.

Fragen?

Sofern noch Fragen offen sind, unterstützen wir euch in #rocket.chat-support