Kategorien
Gastbeitrag Lehren und Lernen Lernraum

Das Future of Learning Lab der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Bild der 360 Ansicht des "Future of Learning Lab"

Während manche zu schätzen wissen, wie einfach man dank Kamerainstallation und Deckenmikrofonen hybride Seminare durchführen kann, möchten andere nicht mehr auf die Podcasting-Kabine verzichten. Und wieder andere sind begeistert von den rollbaren Tischen und der Flexibilität, die dadurch entsteht. Tablets, Whiteboards und ein interactive-Whiteboard gibt es natürlich auch.

Ein weiteres Plus: im Future of Learning Lab muss sich niemand allein in die Technik eindenken. Die BU:NDLE Mitarbeiterin der Fakultät erklärt alles in Ruhe und denkt gerne mit, welche didaktisch sinnvollen Szenarien sich im FoLL umsetzen lassen, denn der Raum ist auch ein Raum zum Experimentieren und wird sich dadurch noch weiterentwickeln.

Angeboten wird außerdem die Workshopreihe „Future of Learning Lab Mondays“, bei der Lehrende regelmäßig zusammenkommen, um unterschiedliche Tools für die digitalgestützte Lehre auszuprobieren. Erstellt wurden bislang dynamische, nicht-lineare Präsentationen mit PowerPoint, Learning Snacks, Themenrallyes mit Biparcours, interaktive Geschichten mit Twine und einfache Legevideos. Weiter geht es im Herbst mit Particify-Abstimmungen, Sketchnotes, einfachen Animationen für Erklärvideos und bei einem Weihnachtsspecial mit der Methode Lego® Serious Play®.

Screenshot eines Newsbeitrags mit folgendem Text: 
Überschrtift: Februar 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine dynamische, nicht-lineare Präsentation mit PowerPoint?"

Gemeinsam haben wir beim ersten Future of Learning Lab Monday eine dynamische, nicht-lineare Präsentation mit PowerPoint erstellt. Bei dieser geht man die Folien nicht wie bei einer klassischen Präsentation linear, also von vorne bis hinten durch, sondern man strukturiert die Präsentation eher nach einem MindMap Prinzip. Probieren Sie das Ergebnis hier gerne selbst aus.
Screenshot eines Newsbeitrags mit folgendem Text: 
Überschrtift: April 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine interaktive Themenrallye mit Biparcours?"

Beim dritten Future of Learning Lab Monday wurden die Lehrenden mit ihrem Smartphone auf eine Rallye geschickt, bei der sie Fragen beantworten, Aufgaben lösen und Informationen rund um den Campus sammeln mussten. Mit der App Biparcours lassen sich solche Rallyes zu Bildungszwecken sehr schnell und unkompliziert anlegen. Unter anderem wurde beim Austausch thematisiert, wie unterschiedlich man die Rallyes dramaturgisch aufbauen kann: denkbar sind zum Beispiel vordefinierte feste Routen, aber ebenso auch flexible Rallyes, bei denen die Studierenden entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die einzelnen Stationen bearbeiten möchten.

Machen Sie sich gerne über das Video einen eigenen Eindruck oder probieren Sie die Themenrallye selbst hier aus. Sie benötigen dafür lediglich die App Biparcours..
Screenshot eines Newsbeitrags mit folgendem Text: 
Überschrtift: März 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich einen Learning Snack?"

Beim zweiten Future of Learning Lab Monday ging es um Learning Snacks: kurze dialogisch angelegte Lerneinheiten, bei denen Studierende in einer Art Chat durch die Inhalte geführt werden. Es gibt für die Lehrenden die Möglichkeit unter anderem Bilder, Videos, Texte, Multiple Choice Fragen oder Umfragen einzubinden, um die Studierenden zum Beispiel bei der Wiederholung von bestimmten Inhalten zu unterstützen. Positiv wurde auch die "Klassenzimmer-Funktion" besprochen, durch welche Studierende oder Schüler*innen auch ohne eigenen Account selbst Learning Snacks herstellen können.

Machen Sie sich gerne hier oder durch das Video einen eigenen Eindruck.
Screenshot eines Newsbeitrags mit folgendem Text: 
Überschrtift: Mai 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine interaktive Geschichte mit Twine?"

Um Hypertext-Geschichten ging es im Mai. Mit "Twine" können Sie unterschiedliche Erzählstränge entwerfen, die Entscheidungen der Leser*innen als Grundlage für den weiteren Fortgang festlegen und vieles mehr. Werfen Sie einen Blick in unsere kleine Nonsens-Geschichte.
Screenshot eines Newsbeitrags mit folgendem Text: 
Überschrtift: Juni 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich ein einfaches Legevideo?"

Mit einfachsten Mitteln haben wir im Juni kleine Videos in Legetricktechnik gedreht und sie mit Shotcut bearbeitet. Eines der Ergebnisse sehen Sie hier.

Studierende der Fakultät 1 können den Raum ebenfalls buchen, wenn sie ihn beispielsweise für ein studentisches Projekt benötigen. Einfach per Mail eine Raumbuchungsanfrage schicken.

Und wer Lust hast, sich das Future of Learning Lab einfach einmal zwecks Inspiration anzuschauen oder wer Fragen hat, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Auch hier: melden Sie sich gerne per Mail.

Kategorien
Lehren und Lernen Lernraum

Innovativer Lernraum: T.11.01

Willkommen im Herzstück der Technik an der Universität Wuppertal – dem Lernraum T.11.01 im T-Gebäude des Campus Grifflenberg, der vor zwei Jahren eingeweiht wurde. Der Raum ist perfekt für Studierende, die auf der Suche nach modernster Lerntechnik sind.

Übersicht über den Lernraum. Man sieht einen Gruppentisch und mehrere Einzelarbeitsplätze.

Wie auch die Unibibliothek bietet dieser Raum eine Fülle an innovativen Ausstattungen, die das Lernen zu einem interaktiven und dynamischen Erlebnis machen. Von Fernsehern über digitale Whiteboards bis hin zu rollbaren Tischen und Stühlen – hier könnt ihr eure Lernumgebung flexibel gestalten, je nachdem, was euch am besten beim Lernen unterstützt. Studierende, die es gerne gemütlich haben, werden sich über die Sofaecke beim Lernen freuen.

Und wenn technische Probleme auftreten? Keine Sorge, die Benutzerberatung des ZIM ist nur einen Schritt entfernt, bereit, euch bei jedem Anliegen zu unterstützen.

Doch das ist noch nicht alles! Unser Lernraum verfügt auch über ein “Aquarium”, einen Gruppenlernraum aus Glas, der euch an das beliebte Konzept aus der Bibliothek erinnern wird. Der Unterschied? Dieser Raum muss nicht im Voraus gebucht werden und ist speziell für Zoom-Konferenzen ausgestattet, mit Platz für bis zu sechs Personen.

Auch wenn der Raum etwas abseits von Mensa und Bibliothek liegt, ist er dennoch leicht zu erreichen. Vom Haupteingang aus entlang der Gaußstraße gelangt ihr zum Eingang des T-Gebäudes. Aktuell wird der Eingang renoviert, aber keine Sorge – ihr könnt den Raum immer noch durch das benachbarte Gebäude S erreichen. Auf Ebene 11 angekommen, führt euch ein kurzer Weg direkt zu T.11.01.

Obwohl im Gebäude T/U Umbauarbeiten stattfinden, bleibt der Lernraum dennoch geöffnet. Ihr könnt also trotzdem dort lernen und arbeiten.

Und für diejenigen, die das Wetter in Wuppertal kennen – ja, wir haben auch an euch gedacht. Selbst bei Regen könnt ihr den Lernraum von der Mensa (über den Zugang P.05) und der Bibliothek aus erreichen, ohne das Gebäude zu verlassen.

Kurz gesagt: Wer moderne Lerntechnik, einen Platz für kollaboratives Arbeiten und Zoom-Konferenzen oder einfach Abwechslung in der Lernumgebung braucht, ist im Lernraum T.11.01 genau richtig.

Euer ZIM-Team 

Mehr Informationen über den Lernaum findet ihr hier:

Kategorien
Dienste des ZIM Lehren und Lernen Software Zoom

Die jüngsten Updates von Zoom Whiteboard: Ein Überblick

Ein wesentlicher Aspekt der Updates betrifft die Teilen-Einstellungen während Meetings. Wenn ein Whiteboard von einem Treffen-Host oder einem zur Bearbeitung berechtigten Benutzer während eines Meetings geöffnet wird, können temporär alle Teilnehmer daran arbeiten, selbst wenn die normalen Freigabeeinstellungen dies eigentlich nicht zulassen würden. Sobald das Meeting endet, werden die ursprünglichen Beschränkungen wieder hergestellt. Dieser Ansatz fördert die Zusammenarbeit in Echtzeit und wahrt gleichzeitig die Sicherheit und Kontrolle über den Zugriff auf das Whiteboard.

Ein spannendes Feature für Nutzer ist die Möglichkeit, Inhalte innerhalb einer Mehrfachauswahl nach Objekttypen zu filtern. Diese Funktionalität unterstützt Benutzer dabei, Daten effektiver zu verfeinern und zu analysieren.

Anzeige der Filtermöglichkeiten der Mehrfachauswahl.

Hinzu kommt, dass Kommentare nun einfacher als bisher an beliebige Objekte auf einem Whiteboard angehängt werden können, dank der Nutzung des sogenannten Halo-Menüs jedes Objekts. Diese Funktion erleichtert die kollaborative Diskussion und das Feedback zu spezifischen Elementen erheblich.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Canvas-Objekttypen zu konvertieren, was die Produktivität und Benutzerfreundlichkeit beim Arbeiten mit dem Whiteboard erhöht. Auch die Stiftfunktion, die jetzt bei neuen Whiteboards standardmäßig aktiv ist, und die erweiterten Moderationswerkzeuge, die abhängig von der Rolle im Meeting zugewiesen werden, sind hervorzuheben.

Kategorien
Dienste des ZIM Programmierung

BUW API

Einführung

Die BUW-API ist ein Webservice, um Daten unterschiedlicher Quellsysteme in unterschiedlichen Formaten (TXT, CSV, SOAP, Rest…) in einem einheitlich geordneten Format abrufbar zu machen.
Dadurch wird die Möglichkeit gegeben, verschiedene Universitätsanwendungen Daten austauschen zu lassen, ohne eine eigene vollständige Middleware bauen zu müssen, da die BUW-API flexibel weitere Quellsysteme einbinden kann.
Die Daten können dabei zwischengespeichert oder, soweit dies technisch möglich ist, “live” zur Verfügung gestellt werden.

Daten können öffentlich abrufbar sein, wenn sie grundsätzlich für die Öffentlichkeit von Interesse sein können und keinem besonderen (Daten-)Schutz unterliegen oder erst nach Registrierung über einen API-Key zugänglich sein.

Definition einer API

Allgemeines zu einer API

Eine API, kurz für Anwendungsprogrammierschnittstelle, ist ein Satz von Regeln und Protokollen, die Softwareanwendungen verwenden, um miteinander zu kommunizieren. Sie nimmt Anfragen entgegen und liefert die entsprechenden Antworten zurück. Auf diese Weise können verschiedene Softwareanwendungen effizient zusammenarbeiten und Informationen austauschen.

Wir verwenden eine REST API

Eine REST-API (Representational State Transfer) ist eine Art von API, die auf den Prinzipien des HTTP-Protokolls basiert. Sie verwendet Standard-HTTP-Methoden wie GET, POST, PUT und DELETE, um Daten zu lesen, zu erstellen, zu aktualisieren und zu löschen. Durch die Zustandslosigkeit und die Nutzung von Standard-HTTP-Protokollen ermöglicht sie eine einfache Integration zwischen verschiedenen Softwareanwendungen über das Internet.

Vorteile iner REST API

  1. Einfachheit: REST-APIs verwenden das HTTP-Protokoll und sind daher einfacher zu implementieren und zu verwenden als SOAP, das eine umfangreichere und komplexere Spezifikation hat.
  2. Effizienz: REST-APIs können verschiedene Datenformate wie JSON, XML usw. verwenden, während SOAP nur XML verwendet, was zu größeren Nachrichten und langsamerer Verarbeitung führt.
  3. Skalierbarkeit: Da REST-APIs zustandslos sind, können sie leicht skaliert werden, um eine große Anzahl von Anfragen zu verarbeiten, während SOAP zustandsbehaftete Operationen unterstützt, die schwieriger zu skalieren sind.
  4. Browser-Kompatibilität: REST-APIs können direkt von Webbrowsern aus aufgerufen werden, was sie ideal für den Einsatz in Webanwendungen macht, während SOAP dies nicht nativ unterstützt.

API-Design

Wir verwenden ein Pfad-Format, das die Version der API, den Themenbereich der Daten und eine konkrete Abfrage einschließt, die ggf. durch Parameter weiter spezifiziert werden kann.

Beispiel für eine Response zu einem Call:

{
  "records": [
    {
      "sn": "Willis",
      "cn": "Bruce Willis",
      "givenname": "Bruce",
      "displayname": "Willis, Bruce",
      "gender": "Herr",
      "title": "k.A.",
      "customerid": "bwillis",
      "uid": "ABC-123",
      "mail": [
        "bwillis@uni-wuppertal.de"
      ],
      "telephonenumber": [
        "+492024390000"
      ],
      "mobile": [
        "k.A."
      ],
      "facsimiletelephonenumber": [
        "k.A."
      ],
      "roomnumber": [
        "T.11.00"
      ],
      "o": [
        "ZIM"
      ],
      "labeleduri": [
        "https://uni-w.de"
      ]
    }
  ]
}


API-Dokumentation

Eine komplette Dokumentation steht hier bereit:

https://apic.uni-wuppertal.de/v1/doc/index.php

Nach Registrierung können für jeden User auch individuelle Dokumentationen bereitgestellt werden.

API-Zugriff

Alle Aufrufe sind zurzeit nur aus dem Uni-Netz möglich. Es gibt zurzeit nur zwei öffentliche Aufrufe, für alle anderen ist ein API Key notwendig, der auf Anfrage zugeteilt wird.

Zukunft der APIs

Unser Ziel mit der BUW API ist es, die IT-Systeme unserer Universität weiter zu vernetzen. Wir möchten mehr Schnittstellen für mehr Einrichtungen der Universität verfügbar machen, um eine effizientere und effektivere Kommunikation zu ermöglichen. Eine Grundidee dabei ist es Insellösungen and der BUW – sofern gewünscht – in Zukunft ein Stück weit zu reduzieren. Dies ermöglicht eine bessere Kommunikation und eine einheitliche Datenbasis für Systeme an der BUW bereit zu stellen. Darüber hinaus sind wir bestrebt, öffentliche Informationen der universitären Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Im Sinne der Digitalisierung fördern wir die Entwicklung weiterer Anwendungen, die auf diesen Informationen basieren, als ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer integrierten und digitalisierten Universität ist.

Wenn Sie Interesse an der Nutzung oder Bereitstellung von Daten aus universitären Systemen haben, melden Sie sich gerne unter api at uni-wuppertal.de.

geschrieben von: Florian Siegmund und Tim-Florian Reinartz

Kategorien
Dienste des ZIM Inspector ZIM Moodle

Die Moodle-Sprechstunde im neuen Anstrich

Inspector ZIM meldet sich erholt von der Weihnachtspause zurück und er hat auch ein paar tolle Neuigkeiten im Gepäck!

Die Moodle-Sprechstunde wird wöchentlich ab sofort an zwei Zeitslots angeboten. Jeden Mittwoch von 11:45 Uhr bis 12:05 Uhr und jeden Donnerstag von 15:00 bis 15:20 Uhr ist Inspector ZIM für eure Fragen da. Bitte vereinbart ab sofort vorher über die Moodle-Hilfe einen Termin. Damit euch Inspector ZIM noch besser weiterhelfen kann bittet er euch darum, eure Fragestellung bei der Terminbuchung anzugeben sowie ggf. den Link zu dem entsprechenden Kurs und der Lernaktivität.

Für Link zur Sprechstundenterminvereinbarung schauen Sie in den Block auf der rechten Seite der Moodle-Hilfe.