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Didaktik H5P Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle

Inspector ZIM präsentiert: Interaktiver Kurs mit Gamification Elementen

Inspector ZIM ist stets auf der Suche nach interessanten, interaktiven Tools für die Kursgestaltung. Dabei hat er schon einiges entdeckt: Badges, das Etherpad, Moodleoverflow oder H5P. Zuletzt hat er sich nach Gamification-Elementen in Moodle umgeschaut. Er ist einer Spur nachgegangen und ist mit dem Gamification-Plugin „Level Up XP“ fündig geworden.

Wie das Plugin in den Kurs eingebunden wird und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, hat er euch auf dem ZIM-Blog und in der Anleitung von „Level Up XP“ präsentiert. Doch dann hat er sich gefragt: Wie kann ein interaktiver Kurs mit Gamification Elementen konkret aussehen? Gemeinsam mit dem E-Learning Team hat er den OER-Kurs „deutsch@work – Career coaching“ überarbeitet. Der Kurs wurde ursprünglich in dem Projekt „In Touch – career digital“ erstellt und verfügte bereits über viele H5P-Aktivitäten mit verschiedenen H5P-Inhaltstypen (course presentation, branching scenario etc.). Diese wurden nun mit dem Gamification Plugin „Level Up XP“ verknüpft, sodass Kursteilnehmer*innen über die Erarbeitung der Kursinhalte Level aufsteigen können. Den Beispielkurs macht euch Inspector ZIM nun im Semesterunabhängigen Bereich von Moodle zugänglich. Interessierte können sich selbst einschreiben, um einen Einblick in die Möglichkeiten von H5P zu gewinnen und einen Eindruck von „Level Up XP“ zu bekommen.


Möchten Sie noch mehr über die Erstellung von interaktiven H5P-Elementen und ihre Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Lehre erfahren? Dann melden Sie sich bei der SaPe für den Workshop „Einführung in H5P“ am 28.02.2024 an!


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Sommersemester 2023 – StudiLöwe und Moodle

Zu Beginn des Sommersemesters 2023 möchten wir noch einmal auf eine Funktion in Moodle hinweisen, die für viele eine große Arbeitserleichterung darstellt: den Import von einzelnen Elementen (z.B. Dateien, Lernaktivitäten) oder ganzen Kursen aus dem letzten Semester.

Import, wie geht das?

Sie können dazu im Kursbereich Sommersemester 2023 ab dem 02.03. in Ihren jeweiligen Moodle-Kursen in der Kursadministration die Funktion Import aufrufen und mit wenigen Maus-Klicks aus Ihren bestehenden Kursen Inhalte importieren. Wir haben hierzu in unserer Moodle-Hilfe eine kurze Anleitung. Sie können beim Import jede einzelne Lernaktivität oder die Materialien aus einem bestehenden Kurs auswählen.

Abbildung: Kurs-Administration in Moodle

Warum sollte ich Inhalte oder Kurse importieren?

Sie ersparen sich durch den Import die Arbeit Materialien, Lernaktivitäten oder Kurse neu zu erstellen. Wenn es in einem Kurs aus dem vergangenen Semester Inhalte gibt, die Sie wieder verwenden möchten, dann ist der Import eine geeignete Option.

Und wie ist der Ablauf der Synchronisierung zwischen StudiLöwe und Moodle vorgesehen?

Schauen wir uns das Ganze einmal in dem folgenden Szenario genauer an. Sie haben im letzten Semester einen oder mehrere Kurse in Moodle genutzt und wollen einzelne Bestandteile oder den kompletten Kurs nun wiederverwenden.

Vorheriges Semester (z.B. WiSe 2022)

  1. Veranstaltungen in StudiLöwe wurden eintragen 
  2. Synchronisation mit Moodle → Kurse wurden erzeugt
  3. Kurse bei Bedarf genutzt →
    – Konfiguration (Datum, Materialien, Lernaktivitäten)
    – Einschreibeschlüssel vergeben
    – sichtbar geschaltet

Neues Semester (z.B. SoSe 2023)

  1. Veranstaltungen in StudiLöwe eintragen 
  2. Synchronisation mit Moodle → Kurse werden erzeugt (ab dem 02.03.2023)
  3. Kurse bei Bedarf nutzen →
     – Konfiguration (Datum, Materialien, Lernaktivitäten)
     – Import von Inhalten oder ganzen Kursen aus den vorherigen Semestern möglich
    –  Einschreibeschlüssel vergeben
    –  sichtbar schalten

Wann sollte ich einen Kurs außerhalb des Semesterbereichs beantragen?

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die nicht in StudiLöwe eingetragen werden kann oder keinen Bezug zum Semester hat, dann können Sie einen Kursantrag im jeweiligen unabhängigen Kursbereich direkt in Moodle stellen.

Wann sollte ich keinen Kurs beantragen? 

Wenn Sie StudiLöwe nutzen können, brauchen Sie keinen Kurs beantragen. Denn Moodle-Kurse für Veranstaltungen, Sprechstunden, Klausureinsichten etc. können Sie durch das Anlegen einer Veranstaltung in StudiLöwe erzeugen. Dann wird automatisch durch die Synchronisation von StudiLöwe nach Moodle der Kurs in Moodle im jeweiligen Semester erstellt. Für die Studierenden ist es auf diese Weise leichter möglich Ihre Veranstaltungen zu finden, da der Link zur Veranstaltung, Sprechstunde, Klausureinsicht automatisch in auch StudiLöwe angezeigt wird. Sie vermeiden dadurch weitere Doppelungen von Kursen und erleichtern das Auffinden durch die Semester-Zuordnung. Durch die Import-Funktion ist die Wiederverwendung von Materialien und Lernaktivitäten möglich.

Wie kann ich etwas in einem Moodle-Kurs ausprobieren?

Wir haben hierfür einen extra Bereich in Moodle, den wir Sandkasten nennen. Hier können Sie im jeweiligen Semester einen Kurs beantragen, um Dinge testweise auszuprobieren. Wenn Ihr Test so gut war, dass Sie Inhalte oder Lernaktivitäten in einen Ihrer regulären Kurse im Semesterbereich übernehmen möchten, dann beginnt dieser Text wieder von vorne, mit dem Import von Inhalten in die aktuellen Moodle-Kurse.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das neue Semester. Ab dem 02.03. stehen die neuen Kurse für das Sommersemester bereit. Bei Rückfragen zu Moodle erreichen Sie uns auch in der offenen Moodle-Sprechstunde, jeweils mittwochs von 11:45 – 12:15 Uhr per Zoom.

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Didaktik Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle

Neue Termine für Moodle Workshops

Mit Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 bietet das ZIM wieder neue Workshop Termine der beliebten Veranstaltungsreihe Moodle Basiswissen an.

Die Workshops finden in Form einer interaktiven Zoom-Videokonferenz statt, dauern knapp zwei Stunden und bieten Lehrenden und Tutor*innen, sowie Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten einen Einstieg in die Gestaltung und Administration von Kursen in der Lernplattform Moodle. 

Das Angebot ist aufeinander aufbauend – es können aber auch selektiv einzelne Workshops ausgewählt werden. 

Moodle I – Grundlagen (07.04. – 10:00 Uhr)

Moodle II – Lernaktivitäten (12.04. – 10:00 Uhr)

Moodle III – Kooperatives Arbeiten (13.04. – 10:00 Uhr)

Moodle IV – Organisation & Datensicherung (28.04. – 10:00 Uhr)

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt in Moodle unter 
→  https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=236

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Allgemein Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle

Neuigkeiten im Bereich “Kursraumgestaltung” und “Tipps & Tricks”: Texteditoren in Moodle

In Moodle stehen Ihnen vier verschiedene, integrierte Texteditoren zur Verfügung. In der Moodle-Hilfe des ZIM können Sie sich ab sofort einen Überblick über die verschiedenen Texteditoren verschaffen und erfahren, wie Sie den Texteditor nach Belieben wechseln können.

In der neuen Übersicht zu den Texteditoren wird die Bedeutung der einzelnen Buttons in der Bedienleiste der Texteditoren strukturiert aufgeschlüsselt und auf Unterschiede zwischen den einzelnen Texteditoren verwiesen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, für welchen Zweck Sie welchen Texteditor verwenden sollten.

Neben der genannten Übersicht finden Sie zu ausgewählten Funktionen der einzelnen Texteditoren außerdem einige “Tipps & Tricks” im gleichnamigen Bereich der Moodle-Hilfe, die sich auf die Einbindung von Medien in Textfelder fokussieren. Sie erfahren dort, wie Sie

  • Mediasite-Inhalte
  • H5P-Inhalte
  • und Bilder (mit Rahmen)

in Ihre spezifischen Textfelder einbetten können.


Sie finden die Übersicht zu den Texteditoren in der Moodle-Hilfe in der neuen Kategorie “Kursraumgestaltung” oder unter folgendem Link:

https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=27362&section=0#tabs-tree-start

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Allgemein Kursraumgestaltung Moodle

Neuigkeiten im Bereich “Kursraumgestaltung”: Übersicht der Moodle-Kursformate

Mit dem kürzlich hinzugefügten “Ein-Themen-Format” stehen Ihnen inzwischen sechs verschiedene Kursformate auf Moodle für die individuelle Kursraumgestaltung zur Verfügung.

Ab sofort haben Sie in der Moodle-Hilfe die Möglichkeit, sich zusätzlich einen Überblick über die verschiedenen Kursformate zu verschaffen. Dies soll Ihnen dabei helfen, genau dasjenige Kursformat auszuwählen, welches zu Ihrem Kurs oder Vorhaben passt und Ihr Lehr- / Lernszenario bestmöglich unterstützt. Dabei empfiehlt es sich, sich bereits vor (!) der Erstellung des Kurses mit grundlegenden Fragen wie z.B. dem primären Kursziel und den benötigten Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien auseinanderzusetzen, um daraus folgend die gewünschte Kursstruktur mit dem entsprechenden Format auswählen zu können. Die Übersicht zu den Kursformaten in der Kategorie “Kursraumgestaltung” bietet Ihnen eine Hilfestellung.

In der Übersicht wird jedes Format in aller Kürze unter Rückgriff auf eine Beispiel-Ansicht vorgestellt. Im Anschluss folgt eine Empfehlung für die Anwendung des jeweiligen Kursformates.


Sie finden die Übersicht in der Moodle-Hilfe in der neuen Kategorie “Kursraumgestaltung” oder direkt unter folgendem Link:

https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=26984&section=0#tabs-tree-start