Kategorien
Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Das Moodle-System der BUW teilt sich seit dem WiSe 22/23 in einen “Semesterbereich” sowie einen “unabhängigen Bereich”. Semesterabhängige Kurse werden bei Eintrag der Veranstaltung in StudiLöwe automatisch – zunächst unsichtbar für die Nutzer*innen – im Semesterbereich des Moodle-System der BUW angelegt.

Ab dem 02.03.23 startet die Synchronisierungsrunde für das SoSe 2023 und basierend auf den Erfahrungen und Schilderungen aus der Praxis der letzten Monate gehen einige neue Features an den Start, über die an dieser Stelle durch das E-Learning Team des ZIM nach und nach berichtet wird und die Ihnen den Arbeitsalltag ein Stück erleichtern. Heute auf dem Menü: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Worum handelt es sich bei dem Feature “Dauerhafte Austragung”?

Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle führt dazu, dass Personen, die in StudiLöwe unter “Verantwortliche/-r”  für eine Veranstaltung gelistet werden, mit der Rolle “Dozent*in” im jeweils automatisch erzeugten Moodle-Kurs ausgestattet werden und diesen bei Bedarf sichtbar schalten und wie gewohnt nutzen können. Nach Ablauf von vier Semestern erfolgt die automatische Löschung der Kurse im Semesterbereich.

Anbei finden Sie ein Beispiel für eine typische, semesterabhängige Veranstaltung – die Moodle-Sprechstunde von Inspector ZIM – und die Synchronisierung der beiden Systeme StudiLöwe und Moodle.

  • Die Person “Inspector ZIM” taucht in StudiLöwe im Feld “Verantwortliche/-r” für die Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” auf.
  • Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” wird im Semesterbereich angelegt.
  • Die Person “Inspector ZIM” wird automatisch mit der Rolle “Dozent*in” im Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” ausgestattet.
  • Der Kurs “Moodle Sprechstunde” mit Inspector ZIM als “Dozent*in” bleibt vier Semester bestehen und taucht in der Kursübersicht von Inspector ZIM auf.

Teilweise möchten die als “Dozent*in” eingetragenen Personen, wie hier Inspector ZIM, jedoch schon vor Ablauf der Frist semesterabhängige Kurse des aktuellen Semesters aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht entfernen. Dies ist ab sofort in zwei (!) Schritten für Sie möglich.


Schritt I: Anpassung Feld “Verantwortliche/-r” in StudiLöwe

Zunächst müssen Sie in StudiLöwe eine entsprechende Änderung unter “Verantwortliche/-r” der betroffenen Veranstaltung vornehmen. Navigieren Sie zu Ihrer Veranstaltung und der passenden Parallelgruppe, um dort die betroffenen verantwortlichen Dozent*innen zu bearbeiten.

Abbildung: Bearbeitungsansicht von Parallelgruppen in StudiLöwe
Abbildung: Bearbeitungsansicht der verantwortlichen Dozent*innen einer Parallelgruppe in StudiLöwe

Bis Ihre Änderungen in StudiLöwe durch die Synchronisierung erfasst werden, müssen Sie etwas Geduld mitbringen. Lassen Sie einen Tag vergehen, bevor Sie mit Schritt II fortfahren.

Schritt II: Kurs aus der Kursübersicht in Moodle entfernen (aktuelles Semester)

Als “Dozent*in” können Sie Ihren Moodle-Kurs im Semesterbereich nicht vor Ablauf der viersemestrigen Frist löschen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich bei Bedarf aus dem betroffenen Kurs des aktuellen Semesters auszutragen, um diesen nach erfolgreicher Durchführung von Schritt I dauerhaft aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht zu entfernen.

Navigieren Sie zu diesem Zweck über die Kurs-Administration zu den “Eingeschriebenen Nutzer/innen”, um dort die gewünschte Person über das Papierkorbsymbol aus dem Kurs zu entfernen.

Abbildung: Ansicht der eingeschriebenen Teilnehmer*innen eines Kurses im Moodle-System der BUW

++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ACHTUNG++

Eine dauerhafte Entfernung eines semesterabhängigen Moodle-Kurses des aktuellen Semesters aus der eigenen Kursübersicht, welcher der Synchronisierung mit StudiLöwe unterliegt, ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl in StudiLöwe als auch in Moodle die beschriebenen Anpassungen in Schritt I und II durchführen.

StudiLöwe fungiert als das führende System, so dass Änderungen, die allein in Moodle durchgeführt werden, immer wieder durch die in StudiLöwe hinterlegten Angaben überschrieben werden. Bei fehlender Anpassung in StudiLöwe werden Sie dem betroffenen Moodle-Kurs während des nächsten Synchronisierungszyklus erneut als “Dozent*in” hinzugefügt. Zudem überträgt die Synchronisierung neue Angaben aus StudiLöwe an Moodle, entfernt jedoch keine Daten aus vorangehenden Synchronisierungsrunden. Die Löschung von Daten in StudiLöwe allein, führt demnach zu keiner Veränderung in Moodle.

Für “alte” Semester entfällt mit Beginn eines neuen Semesters (1. April bzw. 1. Oktober) die Notwendigkeit, in beiden Systemen tätig zu werden. Möchten Sie sich aus einem Moodle-Kurs des “alten” Semesters austragen, können Sie dies wie gewohnt mit wenigen Klicks – analog zu Schritt II – bewerkstelligen. Die Überschreibung durch StudiLöwe bleibt aus.


Eine vollständige Anleitung zur “Dauerhaften Austragung” finden Sie im Moodle-System der BUW. Weitere Tipps und Antworten auf Fragen zur Synchronisierung, die Moodle betreffen, können Sie der Sektion “Road to Moodle 4” innerhalb der durch Inspector ZIM betreuten Moodle-Hilfe entnehmen.

Bei Fragen zu StudiLöwe besuchen Sie doch die FAQs der dortigen Kolleg*innen.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!