Kategorien
Software

Bestellungen nach der Verlängerung des Adobe ETLA-Vertrages

Der ETLA-Desktop-Rahmenvertrag der Bergischen Universität Wuppertal mit der Firma Adobe ist bis zum 21.11.2019 verlängert. Die Verlängerung ihrer Abonnementlizenzen führen Sie nun bitte über das Softwareportal der Universität Wuppertal bei Asknet durch:

https://uni-wuppertal.asknet.de/cgi-bin/program/S2314

Software aus dem Adobe ETLA-Vertrag, die nicht verlängert wird, muss nach dem 8.2.2019 deinstalliert werden.

Kategorien
Software

Verlängerung des Adobe ETLA-Vertrages

Der ETLA-Desktop-Rahmenvertrag der Bergischen Universität Wuppertal mit der Firma Adobe läuft zum 9.2.2019 aus. Sämtliche Software, die im Rahmen dieses Vertrages über das Softwareportal von Asknet seit dem 8.2.2016 über Asknet als Miet-/Abonnementversion erworben wurde, muss zu diesem Zeitpunkt deinstalliert werden.

Adobe bietet nun an, diesen Vertrag ein letztes Mal bis zum 21.11.2019 zu verlängern. Die Kosten einer solchen Verlängerung für die einzelnen Adobe-Produkte entnehmen sie bitte der folgenden Tabelle:

Produkt Einzelpreis (netto) pro Lizenz und Verlängerungszeitraum
Acrobat 21,98 €
CC Complete 107,40 €
Premiere Pro 54,95 €
Dreamweaver 54,95 €
Animate CC / Flash Pro 54,95 €
InDesign 54,95 €
Illustrator 54,95 €
Muse 54,95 €
Photoshop 54,95 €
Lightroom 18,32 €
Photoshop Elements 9,15 €
Premiere Elements 9,16 €
Captivate 36,63 €

Voraussetzung für eine Verlängerung der Lizenzen ist jedoch, dass bis zum 9.1.2019 die gewünschten Lizenzzahlen an Adobe übermittelt werden.

Falls sie also ihre bestehenden Miet-/Abonnementlizenzen für diesen Zeitraum (9.2.2019 – 21.11.2019 verlängern wollen, müssen sie mir dies spätestens bis zum 8.1.2019 an die E-Mail-Adresse adobeadmin@uni-wuppertal.de mitteilen.

Kategorien
Dienste des ZIM

Studentische Umfragen

Seit langem bietet das ZIM für universitäre Umfragen eine Plattform an. Diese Plattform basiert auf der OpenSource lime survey und wird auf den Servern der Universität gehostet. Bisher war die Rechtslage zwischen ZIM und Universität nicht ausreichend geklärt, so dass der Dienst nur für einen eingeschränkten Kreis von Nutzenden zur Verfügung gestellt werden konnte.

Nun wurde diese Lage geklärt und der Dienst kann einem größeren Kreis zur Verfügung gestellt werden.

Studierende erbringen, wie bereits aus dem Prüfungsrecht folgt, eigenständige (wissenschaftliche) Leistungen im eigenen Namen und gerade nicht in der Verantwortung der Universität. 

Sie sind daher auch selbst verantwortlich für die Rechtmäßigkeit der Erfassung von Daten und ihrem Schutz. Grundsätzlich unterliegen sie dem  Bundesdatenschutzgesetz (BDSG https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018/index.html).

Das ZIM bietet für eigenverantwortliche Haus-, Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten den Dienst https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de an. Die Oberfläche zum Erstellen und Auswerten der Umfragen finden Sie unter https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/admin Studierende können sich dort mit ihrem ZIM-Account anmelden und eigenverantwortlich Umfragen erstellen. Die Nutzung ist für Studierende kostenfrei und die Daten werden in Deutschland gespeichert – wo genau steht im Vordruck des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten. Dieses Verzeichnis muss nach der aktuellen Rechtslage ausgefüllt werden und auf Anfrage ausgehändigt werden. Das Gleiche gilt auch für Umfragen auf anderen freien Plattformen, mit denen online Umfragen erstellt werden können. Studierende bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum sondern haben Verantwortung den Umfrageteilnehmenden gegenüber.Screenshot einer Umfrage auf studentische-umfrage.uni-wuppertal.de

 

Wem die URL des Dienstes zu lang erscheint, kann einen weiteren Dienst des ZIM in Anspruch nehmen: http://uni-w.de/1

Eine solchermaßen verkürzte URL bietet sich zum Beispiel beim Druck auf Plakaten oder beim Versand von ausgedruckten Aufforderungen zur Teilnahme an einer Umfrage an.

 

QR-Code mit verkürzter URL
QR-Code mit verkürzter URL
QR-Code mit ausgeschriebener URL
QR-Code mit ausgeschriebener URL
Kategorien
Dienste des ZIM Moodle

Einführung einer eLecture Plattform

Das ZIM verfügt über einen zentralen Video- und eLecture-Server (Mediasite). Lehrende haben mit Hilfe von Mediasite die Möglichkeit, Veranstaltungen oder Informationsbeiträge aufzuzeichnen und einem geschlossenen Nutzerkreis in Moodle zur Verfügung zu stellen. Hierzu gibt es zwei Varianten:

1. Automatisierte Aufzeichnung

Auf Anfrage kann eine automatische Aufzeichnung in den Räumen mit fest installierten Aufnahmesystemen vorgenommen werden:

Hörsaal 14 (300 Sitzplätze)
Hörsaal 32 (250 Sitzplätze)
Hörsaal 33 (800 Sitzplätze)
ZIM Multimediastudio T.09.01 (30 Sitzplätze)

2. Manuelle bzw. mobile Aufzeichnung

In diesem Fall wird der Mitschnitt mit dem eigenen Rechner und der Software „My Mediasite“ (Campuslizenz) vorgenommen. Da sich Notebookkamera und -mikrofon nur für Aufnahmen im Nahfeldbereich (z.B. Rednerpult, Büroplatz) eignen, empfiehlt sich die Verwendung einer externen Kamera mit Funkmikrofon. Entsprechende mobile Aufnahmesets (erfordert Notebook mit USB3-Anschluss) sind beim ZIM Medienservice erhältlich.

In beiden Verfahren ist die synchrone Aufnahme des Vortragenden (Kamera) und seiner Präsentation gleichzeitig möglich. Bearbeitung, Verwaltung und Veröffentlichung (in Moodle) werden vom Dozenten selbst in eigener Verantwortung vorgenommen. Bei Interesse wenden Sie sich an den ZIM Medienservice (videoportal@uni-wuppertal.de).

Kategorien
Dienste des ZIM Lehren und Lernen

Neues zu E-Prüfungen und E-Learning

Soeben ist der Artikel Prüfungen digitalisieren. Die Einführung von E-Prüfungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Ein Fallbeispiel in “die hochschule. journal für wissenschaft und bildung“ erschienen.
Darin wird das vom ZIM im Auftrag des Rektorats von 2015 bis 2017 durchgeführte Projekt E-Prüfungen vorgestellt.
Seit Anfang dieses Jahres sind E-Prüfungen nun ein regulärer Bestandteil des Dienstleistungsportfolios des ZIM.
Gute Voraussetzungen, um mit den weiteren Mitgliedern des E-Learning-Teams und des Medien-Service des ZIM die BUW in den nächsten vier Jahren bei der Digitalisierung der Lehre im Projekt BU:NDLE zu unterstützen.