Dieser Beitrag wurde am 19.04.21 aktualisiert und zur ZIM-Webseite übertragen:
https://zim.uni-wuppertal.de/de/dienste/zim-infos-corona/e-klausur-mit-moodle.html
Ihr ZIM E-Learning Team
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Ab sofort steht in der Nutzerverwaltung Ihres Moodlekurses die neue Rolle “Tutor*in+” zu Verfügung. Diese unterscheidet sich von der weiterhin vorhandenen Rolle “Tutor*in” durch die Berechtigung Leistungen von Kursteilnehmer*innen zu bewerten.
Als Dozent*in eines Kurses können Sie die Rolle Tutor*in+ zuweisen, indem Sie auf der Kursseite in der oberen rechten Ecke mittels des Zahnradsymbols das Aktionsmenü einblenden, und im zweiten Reiter “Nutzer/innen” die Schaltfläche “Eingeschriebene Nutzer/innen” auswählen. In der nun angezeigten tabellarischen Nutzerübersicht können Sie die einzelnen Rollen ändern, indem Sie auf das Stiftsymbol neben der derzeit eingestellten Rolle klicken. Klicken Sie auf das Diskettensymbol um die einem Account zugewiesene Rolle zu übernehmen.
Weitere Informationen zu Rollen und Rechte in Moodle finden Sie in der Moodle Hilfe:
In 10 Minuten alles Wissenswerte zum Thema Urheberrecht bei digitaler Lehre zu erfahren, klingt sportlich, ist aber möglich. In einem kurzen Video erklären Dorothée Wagner, Andrea Schlotfeld und Julia Bieck von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, worauf man beim Einsatz von urheberrechtlich geschützten und freien Materialien achten muss.
Für alle die mehr Zeit haben und sich dem Thema tiefergehend widmen möchten, gibt es:
Die Bergische Universität Wuppertal bietet eine Lizenz für MATLAB, Simulink und alle begleitenden Toolboxen für die gesamte Universität an. Hierunter fällt auch MATLAB Online, mit dem man ohne Installation ganz bequem über den Webbrowser mit MATLAB arbeiten kann.
Auch die Integration in Moodle ist möglich, der MATLAB Grader lässt sich als Aktivität in Ihren Kurs einbinden. Hiermit können Sie interaktiver Kursaufgaben erstellen, eine automatische Bewertung der Arbeit von Studierenden vornehmen lassen und sich einen Pool von Aufgaben über eine einfache Weboberfläche zusammenstellen. Hilfe und mehr Infos dazu finden Sie auf den Seiten des Herstellers.
Diese Lizenz erlaubt die kostenfreie Nutzung aller MathWorks Produkte für Forschung, Lehre und Studium für alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität auf sowohl hochschuleigenen als auch privaten Endgeräten.
Diese Campuslizenz ersetzt sowohl die bestehende TAH-Lizenz für Studierende, die bestehende Classroom-Lizenzen für Schulungsräume als auch bestehende Einzellizenzen in den Fakultäten.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten unter https://uni-w.de/matlab
Mit dem Plugin LevelUp! können Sie in Ihren Moodle-Kursen die Motivation Ihrer Teilnehmer*innen durch spielerische Komponenten steigern. Studierende können zum Beispiel durch das Lösen von Aufgaben und Übungen Erfahrungswerte (XP) sammeln, die zu weiteren Level führen – bis zum Abschluss eines Themas (Quest). Der methodische Ansatz des Gamification in der Lehre arbeitet mit spielerischen Elementen, die ein Anreizsystem erschaffen, um sich Inhalte und Fähigkeiten in einem Themengebiet zu erarbeiten.
Sie können das Plugin LevelUp! in bestehenden Kursen einsetzen und bei der Konzeption neuer Lernszenarien berücksichtigen.
In dem sehr empfehlenswerten Video „Gamification in Moodle (Level Up)“ von Captain Moodle (alias Ralf Otto, RUB) erfahren Sie den Unterschied zwischen Gamification und Game Based Learning und erhalten eine kurze Einführung in die Arbeit mit dem Moodle-Plugin LevelUp!, welches ab sofort auch auf moodle.uni-wuppertal.de bereit steht.