Um die Wartezeit bis Weihnachten für die Studierenden und Angestellten der Uni zu verkürzen, hat das ZIM, gemeinsam mit dem In Touch Projekt einen interaktiven Adventskalender entwickelt. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen mit Überraschungen zum Campusleben, Wissenswertes zu Weihnachten in Wuppertal und zur Adventszeit sowie Tipps und Tricks für eine besinnlich-süße Weihnachtszeit.
Das ZIM wünscht euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Sobald die Tage dunkler werden und der Sonntagsspaziergang im zuverlässig grauen und nieseligen Wuppertal immer häufiger gegen den kuscheligen Platz auf der Couch mit Tee und Decke eingetauscht wird, ist es wieder soweit: Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen!
In 34 Tagen (oje …) ist Heiligabend! Ein Zeitraum, der eigentlich durch Entschleunigung und Besinnlichkeit gekennzeichnet sein sollte, jedoch häufig mit hektischer Geschenkesuche und Vorbereitungen für das Weihnachtsfest gespickt ist. Traditionen wie der gemeinschaftliche Weihnachtsmarktbesuch, aber auch das Öffnen eines kleinen Türchens an jedem Dezembertag helfen dabei, die kindliche Vorfreude dieser besonderen Zeit wiederzuerwecken.
Ob die Türchen dabei als simple Pappperforationen mit schokoladigem Inhalt oder aber als aufwendig gestaltete DIY-Beutel mit kleinen Geschenken oder Gutscheinen daherkommen, spielt dabei kaum eine Rolle. Vermehrt werden auch digitale Adventskalenderformate angeboten, die im Lehrbetrieb als auflockerndes Element eingesetzt werden können. Das in Moodle integrierte Autorentool H5P offeriert Ihnen die Möglichkeit, 24 digitale Türchen mit multimedialen Inhalten zu versehen.
“H5P Adventskalender” zum Moodle-Kurs hinzufügen
Der H5P-Inhaltstyp Adventskalender lässt sich über die Schaltfläche “Aktivität oder Material anlegen” Ihrem Moodle-Kurs hinzufügen. Wählen Sie “H5P – Interaktiver Inhalt” in der Übersicht aus und suchen Sie in dem breiten Angebot von Inhaltstypen nach “Advent Calendar” (Adventskalender).
H5P Adventskalender: Einstellungen
Der Inhaltstyp Adventskalender ermöglicht es, 24 Türchen mit personalisiertem Hintergrund und/oder Türchen, Musik und individuell erstellten, digitalen Inhalten zu bestücken. Dabei können Sie die Dateitypen Ton, Bild, Link, Text und Video integrieren. Wählen Sie das gewünschte Türchen an und fügen Sie Ihren personalisierten Inhalt hinzu.
Unter “Verhaltenseinstellungen” können Sie die allgemeinen Einstellungen für Ihren Adventskalender vornehmen und z. B. ein globales Hintergrundbild, Hintergrundmusik oder die Schneeflocken-Animation “Lass es schnei´n” für Ihren Kalender hinterlegen.
Zusätzlich können Sie die Anordnung der Türchen randomisieren und so den typischen Adventskalender-Jagdinstinkt bei Ihren Nutzer*innen wecken, sowie über das Feld “Designmodus” die Öffnung der Türchen nach Ihren Wünschen regulieren. Ist der Haken bei “Designmodus” nicht (!) gesetzt, so kann am 01.12. ausschließlich das 1.Türchen, am 02.12. das 1. und 2. Türchen usw. geöffnet werden.
Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, so könnte Ihr digitaler Adventskalender in H5P z. B. folgendermaßen aussehen:
TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP — TIPP
Schauen Sie doch in den nächsten Tagen noch einmal auf dem ZIMBlog vorbei und genießen Sie die Vorweihnachtszeit mit einem in Kooperation entstandenen Adventskalenders des ZIM und des Projektes In Touch!
Seit Kurzem steht Ihnen in Moodle das Feature des Inhaltsspeichers zur Verfügung. Dort können Sie H5P-Inhalte direkt erstellen, speichern und in Ihre Kurse einbinden, statt diese wie bisher sichtbar auf Ihrer Kursseite zu platzieren. Zudem können bereits erstellte H5P-Inhalte (auch aus anderen Moodle-Instanzen) in den Inhaltsspeicher Ihres Kurses hochgeladen und von dort in ihre Kurse integriert werden.
Bei H5P selbst handelt es sich um ein in Moodle eingebundenes Autorentool mit einer Vielzahl von Inhaltstypen. Sie können H5P direkt in Ihrem Webbrowser nutzen und so z. B. Animationen, Präsentationen oder Quizze zu Ihrem Kurs hinzufügen. Dies ist sowohl als eigenständige Aktivität, als auch als integriertes Modul z. B. in einem Abschnitt oder Textblock in Moodle möglich.
Weitere Hinweise und Tipps, wie genau Sie den Inhaltsspeicher verwenden können, haben wir in einer kurzen Anleitung in unsererMoodle-Hilfe des ZIM für Sie zusammengestellt.
Sie finden die Anleitung in der Kategorie “Tipps & Tricks” oder unter folgendem Link:
In Moodle stehen Ihnen vier verschiedene, integrierte Texteditoren zur Verfügung. In der Moodle-Hilfe des ZIM können Sie sich ab sofort einen Überblick über die verschiedenen Texteditoren verschaffen und erfahren, wie Sie den Texteditor nach Belieben wechseln können.
In der neuen Übersicht zu den Texteditoren wird die Bedeutung der einzelnen Buttons in der Bedienleiste der Texteditoren strukturiert aufgeschlüsselt und auf Unterschiede zwischen den einzelnen Texteditoren verwiesen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, für welchen Zweck Sie welchen Texteditor verwenden sollten.
Neben der genannten Übersicht finden Sie zu ausgewählten Funktionen der einzelnen Texteditoren außerdem einige “Tipps & Tricks” im gleichnamigen Bereich der Moodle-Hilfe, die sich auf die Einbindung von Medien in Textfelder fokussieren. Sie erfahren dort, wie Sie
Mediasite-Inhalte
H5P-Inhalte
und Bilder (mit Rahmen)
in Ihre spezifischen Textfelder einbetten können.
Sie finden die Übersicht zu den Texteditoren in der Moodle-Hilfe in der neuen Kategorie “Kursraumgestaltung” oder unter folgendem Link:
Mit dem kürzlich hinzugefügten “Ein-Themen-Format” stehen Ihnen inzwischen sechs verschiedene Kursformate auf Moodle für die individuelle Kursraumgestaltung zur Verfügung.
Ab sofort haben Sie in der Moodle-Hilfe die Möglichkeit, sich zusätzlich einen Überblick über die verschiedenen Kursformate zu verschaffen. Dies soll Ihnen dabei helfen, genau dasjenige Kursformat auszuwählen, welches zu Ihrem Kurs oder Vorhaben passt und Ihr Lehr- / Lernszenario bestmöglich unterstützt. Dabei empfiehlt es sich, sich bereits vor (!) der Erstellung des Kurses mit grundlegenden Fragen wie z.B. dem primären Kursziel und den benötigten Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien auseinanderzusetzen, um daraus folgend die gewünschte Kursstruktur mit dem entsprechenden Format auswählen zu können. Die Übersicht zu den Kursformaten in der Kategorie “Kursraumgestaltung” bietet Ihnen eine Hilfestellung.
In der Übersicht wird jedes Format in aller Kürze unter Rückgriff auf eine Beispiel-Ansicht vorgestellt. Im Anschluss folgt eine Empfehlung für die Anwendung des jeweiligen Kursformates.
Sie finden die Übersicht in der Moodle-Hilfe in der neuen Kategorie “Kursraumgestaltung” oder direkt unter folgendem Link: