Ab sofort steht ein neues Plugin zur Bildung von Gruppen zur Verfügung. Mit “Group formation” (Gruppenformation) haben Sie die Möglichkeit effiziente Gruppen zu bilden. Dies geschieht je nach Szenario (siehe Bild unten) durch Fragebögen, die durch die Studierenden ausgefüllt werden. Das Plugin wertet diese aus und erstellt automatisch geeignete Gruppen. Wählt man das Szenario “Referatgruppen”, so wird kein Fragebogen ausgefüllt, sondern von den Studierenden eine Priorisierung der Referatsthemen vorgenommen. Somit fällt auch das aus der normalen “Gruppenwahl” bekannte “First come, first serve”- bzw. Windhundverfahren weg und bietet so eine faire Verteilung von Gruppen und Referatsthemen.
Für mehr Informationen steht Ihnen eine Anleitung in der Moodle Hilfe bereit:
Moodle stellt mit 276 Mio. Nutzer*innen das weltweit meist verwendete Learning Management System (LMS) dar, welches im August 2021 bereits seinen 19. Geburtstag feiert. Die stetig zunehmende Reichweite und Bedeutsamkeit digitaler Lernplattformen erfuhr im Zuge der Corona-Pandemie, durch die Notwendigkeit primär auf digitale Lehr- und Lernlösungen zu setzen, einen zusätzlichen Schub.
In NRW wird Moodle derzeit an rund 20 staatlichen Hochschulen als zentrales LMS genutzt. Zu diesen Hochschulen zählt auch die Bergische Universität Wuppertal (BUW), an der Moodle seit fast 15 Jahren – seit dem Wintersemester 06/07 – fester Bestandteil des digitalen Lehrens und Lernens ist. Allein im Jahr 2020 beherbergte das LMS an der BUW über 14.000 Kurse und verzeichnete fast 900.000 Zugriffe pro Tag. Im ersten Halbjahr 2021 verwendeten im Durchschnitt über 19.000 Nutzer*innen Moodle, wobei etwa jede*r sechste Nutzer*in als Dozent*in eingeschrieben war.
Servicestelle MOODLE.NRW
Seit 2016 kommt die Moodle-Community der Hochschulen in NRW regelmäßig zusammen, um sich zum laufenden Betrieb und zu anstehenden Entwicklungen auszutauschen und Erfahrungen im Netzwerk zu teilen. Im Zuge dieser Treffen wurde deutlich, dass der landesweite Einsatz von Moodle in den wenigsten Fällen einheitlichen Ansätzen bei Technik und Support folgt und es oftmals an den entsprechenden Ressourcen mangelt. Die Einrichtung der Servicestelle MOODLE.NRW schließt diese Lücke.
MOODLE.NRW ist Bestandteil der Digitalisierungsvereinbarung der Hochschulen in NRW und liefert Unterstützungsangebote zur bedarfsgerechten Anwendung und Weiterentwicklung von Technik, Support und Didaktik des LMS Moodle.
Die Servicestelle MOODLE.NRW – bestehend aus einem Konsortium der Ruhr-Universität Bochum (RUB), der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Bergischen Universität Wuppertal – unterstützt dabei Konsolidierungs- und Standardisierungsbestrebungen und steht den landesweiten Initiativen und Projekten der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) als Ansprech- und Unterstützungspartner für das LMS Moodle zur Verfügung. Dabei werden alle Moodle nutzenden Hochschulen in NRW durch Community und Beirat konkret in das Vorhaben eingebunden. Die Servicestelle versteht sich als ausführende Kraft.
Support & Anwendungswissen | Lerntechnologien
MOODLE.NRW umfasst insgesamt fünf Arbeitsbereiche, wobei die zwei Handlungsfelder Support & Anwendungswissen sowie Lerntechnologien an der BUW im Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) verortet werden.
Während im Handlungsfeld Support & Anwendungswissen Informations- und Qualifizierungsangebote sowie OER-Schulungsmaterialien und Tutorials für die Mitarbeiter*innen im Moodle-Support der NRW Hochschulen entstehen, widmet sich das Handlungsfeld der Lerntechnologien unter Berücksichtigung von didaktischem Methodenwissen der praktischen Umsetzung und Erprobung neuer Anwendungen des digitalen Lehrens und Lernens, welche dann in die Moodle nutzenden Hochschulen in NRW getragen werden können.
Neue Mitarbeiterinnen
Im Rahmen dieser Arbeitsbereiche verstärken seit dem 01.06.2021 zwei neue Mitarbeiterinnen die Reihen des ZIM.
Jasmin vom Brocke, ZIM | Wissenschaftliche Mitarbeiterin MOODLE.NRW
Studiert habe ich Geschichte und Archäologische Wissenschaften (B.A. / M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum. Nach Zwischenstationen als Lehrende und Projektmitarbeiterin an verschiedenen Universitäten, habe ich lange in einem interdisziplinären E-Learning Projekt am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik / Bereich eLearning der RUB gearbeitet, in dem Tests und multimediale Informations- und Lerneinheiten sowie digitale Vorkurse für Studieninteressierte entwickelt wurden.
Bei MOODLE.NRW freue ich mich darauf, mich mit neuen Trends in der digitalen Lehre auseinanderzusetzen und diese in die Community einzubringen.
Dr. Annika Sauer, ZIM | Wissenschaftliche Mitarbeiterin MOODLE.NRW
Meine bisherige akademische Laufbahn habe ich an der Ruhr-Universität Bochum an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft verbracht (B.Sc. / M.Sc.), um dann am Lehrstuhl für Theoretische und Angewandte Mikroökonomik zu dem Thema „eSport, Netzwerkeffekte und Lindahl-Preise“ zu promovieren.
Die Möglichkeit, meine langjährigen, praktischen Lehrerfahrungen sowie meinen ökonomischen Blick zu nutzen, um digitales Lehren und Lernen zu formen und Chancengleichheit zu stärken, reizt mich insbesondere an meiner Arbeit bei MOODLE.NRW.
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf Ihr Feedback und den gemeinsamen Austausch.
Die Lernplattform Moodle bietet einige Möglichkeiten, Kurse digital zu unterstützen und sie um multimediale sowie interaktive Inhalte zu erweitern. Doch welche konkreten Moodle-Tools kann ich dafür als Lehrperson einsetzen? Und wie kann ich die erstellten Inhalte dann in meine Kurse einbinden?
Diesen Fragen widmen wir uns in unserem knackigen Workshop-Format. Anhand von konkreten Beispielen aus unserer Projektarbeit bei In Touch Career Digitalzeigen wir Ihnen, wie Sie interaktive Kurspräsentationen, Videos, Lückentexte und Drag-and-Drop-Aufgaben in Ihre Moodlekurse integrieren können. Diese können auch für die Erarbeitung von Open Educational Resources nützlich sein. Wir verwenden hierfür das Moodle-Tool “H5P” und beleuchten gemeinsam dessen Vor- und Nachteile.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter:innen, Lehrende und Tutor:innen der Bergischen Universität Wuppertal.
Ab sofort steht in der Nutzerverwaltung Ihres Moodlekurses die neue Rolle “Tutor*in+” zu Verfügung. Diese unterscheidet sich von der weiterhin vorhandenen Rolle “Tutor*in” durch die Berechtigung Leistungen von Kursteilnehmer*innen zu bewerten.
Als Dozent*in eines Kurses können Sie die Rolle Tutor*in+ zuweisen, indem Sie auf der Kursseite in der oberen rechten Ecke mittels des Zahnradsymbols das Aktionsmenü einblenden, und im zweiten Reiter “Nutzer/innen” die Schaltfläche “Eingeschriebene Nutzer/innen” auswählen. In der nun angezeigten tabellarischen Nutzerübersicht können Sie die einzelnen Rollen ändern, indem Sie auf das Stiftsymbol neben der derzeit eingestellten Rolle klicken. Klicken Sie auf das Diskettensymbol um die einem Account zugewiesene Rolle zu übernehmen.
Weitere Informationen zu Rollen und Rechte in Moodle finden Sie in der Moodle Hilfe: