Allgemein Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: FAQ Sektion zum Update auf Moodle 4.2

Am 01.09.2023 steht das Update auf Moodle 4.2 an! Wie versprochen begleitet das ZIM Sie auf diesem Weg und hat heute erneut ein Angebot für Sie mit im Gepäck, welches den Upgrade-Prozess zielgerichtet unterstützt.

Sie fragen … und Inspector ZIM antwortet!

In einer FAQ Sektion hat der Inspector für Sie eine Handvoll Fragen (und natürlich Antworten) zum Versionswechsel gesammelt und sein Bestes gegeben, die drängendsten Aspekte kurz und bündig zusammenzufassen. Diese Sammlung wächst in den nächsten Wochen auf Basis Ihrer Bedarfe und lohnt immer mal wieder einen Blick. Stöbern Sie gerne los!

++ TIPP ++ TIPP ++ TIPP ++ TIPP ++ TIPP ++ TIPP ++ TIPP ++

Haben Sie übrigens schon den Countdown in der rechten Blockspalte des Moodle-Systems der BUW wahrgenommen? Fiebern Sie mit und steigern Sie über die nächsten 35+ Tage Ihre Vorfreude auf die neue Version mit frischer Bedienoberfläche und Navigation, welche Ihrer täglichen Arbeit in Moodle einen modernen Anstrich verpasst und Ressourcen einspart!

Falls Sie im Vorfeld der Umstellung bereits eine Idee für die neue Oberfläche und die Neuerungen in Moodle 4.2 bekommen möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, auf der Moodle-Demo der Mount Orange School vorbeizuschauen und sich selbst einen ersten Eindruck zu verschaffen. Melden Sie sich dort mit der gewünschten Rolle (teacher oder student, Passwort jeweils: moodle) an und probieren Sie sich durch:

Bitte beachten Sie allerdings, dass – obwohl die wichtigsten Veränderungen mit Moodle 4.2 in der Demo-Version sichtbar sind – sich das Moodle-System der BUW noch einmal leicht davon unterscheiden wird. Gewohnte bergische Designelemente finden ab 01.09.23 genauso ihren Raum, wie auch über die Jahre gewachsene Strukturen wie z. B. die Sortierung der Kursbereiche.

Für weitere Informationen zum Update auf Version 4.2 behalten Sie in den nächsten Wochen die Hausmitteilungen, aber auch weitere Kanäle wie die Sektion “Road to Moodle 4” in der Moodle-Hilfe und die Kategorie “Road to Moodle 4” hier auf unserem ZIM-Blog im Auge. Dort informieren wir kontinuierlich über Neuerungen und weitere Angebote.

Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!