Kategorien
Allgemein

Video- und eLecture-Portal der BUW ist auf Uni@Home vorbereitet

19.4.2020: Video- und eLecture-Portal der BUW ist auf Uni@Home vorbereitet

Über das Wochenende vom 17.-19.4.2020 wurden die letzten geplanten Verbesserungen für das Video- und eLecture-Portal der BUW für Uni@Home produktiv genommen. Jetzt sorgt ein großer Cache (128 GB RAM) für das Abfedern von Lastspitzen, ein nagelneuer auf SSD basierender 16 TB großer Speicher werkelt im Hintergrund. Nachgelagert stehen zusätzlich mehr als 100 TB bereit.

Bereits in den letzten Tagen wurden nach und nach Verbesserungen in Betrieb genommen, nachdem wir durch einen Lasttest am 16.3. diverse Schwachstellen festgestellt haben. Eine erste Bewährungsprobe haben wir mit der Videoansprachen von unserm Rektor am 7.4. bereits erfolgreich hinter uns gebracht (vgl. Abb 1.1 und 1.2).

Abb.1.1: tägliche Ansichten im vergangenen Jahr
.1.2: Verlauf des Ansichtswachstums des vergangenen Jahres

Mit Ankündigung von Uni@Home am 27.3. verzeichnen wir eine Zunahme (Abb.1.3) an täglich neu erstellten Videos (über 1.300 innerhalb eines Monats, vgl. Abb.1.4) und seit dieser Woche bereits die ersten Abrufe der erstellten Beiträge im Rahmen von Veranstaltungen.

Abb.1.3: tägliche Erstellung von Präsentationen im letzten Monat
Abb.1.4: zeitlicher Verlauf der zusätzlich bereitgestellten Präsentationen im letzten Monat