Kategorien
Allgemein

Erste reelle Bewährungsprobe für das Video- und eLecture-Portal

Am 20.4.2020 ist es soweit, Uni@Home ist offiziell gestartet. Gespannt beobachten wir alle, ob und wie sich unsere Vorbereitungen bezahlt gemacht haben. Neben der Überwachung der gesamten Infrastruktur gilt es für das Team des Videoportal, den aktuellen Ansturm auf unsere Dienste und aufkommende Fragen abzuarbeiten. Daneben gilt unser Augenmerk vor allem aber auch der Video- und eLecture-Portal, welche sich zwar in der Vergangenheit bewährt hat, nie aber wirklich aufgrund der bisherigen Zugriffzahlen gefordert war.

Nach gut 8 h können wir sagen: Das Video- und eLecture-Portal hat sich dank unserer Vorarbeiten wacker geschlagen, bisher wurden uns keine Einschränkungen berichtet, wir selbst haben auch nichts Auffälliges bemerkt.

Abb.2.1: maximale Anzahl gleichzeitiger Zuschauer (Zeiten +7h)

Bis 15:30 Abb.2.1, (Zeiten im Diagramm +7h) wurden alleine heute von 2.001 existierenden Videos 454 Videos angesehen, und das insgesamt 7.845 Mal, ein neuer Rekord (bisher 4.500/Tag). Dabei gab es maximal 342 gleichzeitige Verbindungen, 50% mehr als unser bisheriger Spitzenwert. Mit insgesamt 1.241h alleine heute entspricht das einer Dauer von mehr als 50 Tagen!

Wir schauen optimistisch in die Zukunft, bisher haben wir offensichtlich an den richtigen Schrauben gedreht.