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Lehren und Lernen Lernraum

Scannen im Lernraum auf T.11

Der neue Scanner im Lernraum auf T.11

Ab sofort steht im Lernraum auf T.11 ein Netzwerk-Scanner bereit. Ein Zweiter ist bereits auf dem Weg! Der Scanner ermöglicht es, stapelweise oder einzeln zu scannen, die gescannten Dokumente auf dem eingebautem Bildschirm zu bearbeiten (rotieren, löschen, sortieren) und den fertigen Scan auf einen USB-Stick zu speichern oder per E-Mail zu versenden.

Wir haben eine Schnellanleitung auf Deutsch & Englisch angefertigt, um euch beim Scannen zu unterstützen. Weitere Materialien finden sich auf der Seite des Herstellers (auf der Anleitung als QR-Code abgebildet) und sollte etwas nicht rund laufen hilft die Benutzerberatung in T.11.04, direkt nebenan, gerne weiter.

Schnellanleitung

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Allgemein Dienste des ZIM Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

MoodleMoot DACH 2023

Mit der Bergbahn zur Uni fahren – in Wuppertal ist das für manche ein Traum, an der ETH Zürich ist das mit der Polybahn möglich. In Zürich fand die diesjährige, viertägige MoodleMoot DACH statt – ein Treffen von Moodle-Akteuren, insbesondere von Hochschulen der Länder Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH).

Blick auf die Altstadt der Stadt Zürich und im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen
Ein Blick auf die Stadt Zürich, links im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen.

Im BarCamp-Format diskutierten über 200 Teilnehmer*innen zwei Tage intensiv über Entwicklung und Nutzung des LMS Moodle und tauschten länderübergreifend Erfahrungen aus. Doch auch das “Coding” kam nicht zu kurz. In den dem BarCamp vorangehenden zwei Tagen wurden innerhalb des DevCamp interessante Korrekturen und Erweiterungen initial erarbeitet, u. a. eine Art Quiz-Duell nach dem Vorbild von Kahoot als Moodle-Plugin und sinnvolle Erweiterungen für den Editor (TinyMCE6), sowie neue Darstellungen für Profilfelder – um nur einige der Beiträge zu nennen. Mitglieder aus dem Team Moodle.NRW der RUB waren hier aktiv an den verschiedensten Entwicklungen beteiligt, wobei ein Projekt mit Moodle.NRW Beteiligung sogar den ersten Platz beim abschließenden Voting einstreichen konnte!


Beiträge auf der MoodleMoot werden traditionell durch ein Pitch-Verfahren ermittelt, dass auch spontane Beiträge ermöglicht. Vorschläge für Themen werden in kurzen Vorträgen (= Pitch) präsentiert, anschließend durch die Reaktion des Auditoriums angenommen und bekommen einen Platz im Programm. Es ist faszinierend, welche Dynamik dieses Format hat und wie effektiv der Austausch dadurch gefördert wird.

Das Pitchverfahren des Bar-Camps ist hier zu sehen, im Hörsaal stellen Teilnehmer*innen ihre Vorschläge für die Veranstaltung vor.
Ein Blick auf das BarCamp während der Pitch-Phase.

Unser Team Wuppertal interessierte sich insbesondere für das BarCamp, wo nach dem gleichen Veranstaltungsprinzip u. a. ergiebig über den anstehenden Wechsel zur neuen Moodle-Version 4.2 diskutiert wurde. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Bedienoberfläche von Moodle komplett überarbeitet wurde, was die Nutzung in vielerlei Hinsicht noch intuitiver werden lässt. Die Anpassungsmöglichkeiten des Designs über das Theme “boost_union” spielt dabei eine wesentliche Rolle und bietet mit seinen speziell auf Hochschulbedürfnisse angepassten Features tolle Erweiterungsmöglichkeiten der Moodle-Nutzbarkeit.

Hier ist unser Team aus Wuppertal zu auf der Moodlemoot zu sehen. Sie tragen die die Buchstaben des Hash-tags zur Veranstaltung:  # m o o t D A CH
Unser Moodle.NRW Team aus Wuppertal auf der MoodleMoot DACH 2023

Bei uns an der BUW steht der Versionswechsel auf Moodle 4.2 ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft vor der Tür. Über die Einzelheiten, den genauen Ablauf und entsprechende Unterstützungsangebote werden wir in den nächsten Tagen und Wochen genauer hier in unserem ZIM-Blog und auf weiteren, offiziellen Kanälen berichten.

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Dienste des ZIM Geräteausleihe

Die Geräteausleihe stellt vor…

Heute stellen wir Ihnen zwei Bluetooth-Lautsprecherboxen vor, die Sie bei uns ausleihen können.

Die JBL Partybox On-The-Go und die JBL Xtreme 3

Beide Lautsprecher verfügen über eine ausgezeichnete Klangqualität und eignen sich perfekt für jede Art von Veranstaltung. Die Boxen sind einfach zu bedienen und mit Bluetooth 4.2 bzw. 5.1 kompatibel, sodass Sie Inhalte von Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop ganz einfach auf diesen wiedergeben können.

JBL PartyBox On-The-Go

Die On-The-Go Box ist ein kompakter und leicht tragbarer Bluetooth 4.2 Lautsprecher, der sich ideal für Veranstaltungen im Freien oder in größeren Räumen eignet. Mit einer Ausgangsleistung von 100 Watt liefert er einen kraftvollen und brillanten Sound und verfügt über einen integrierten Akku, der bis zu 6 Stunden ohne Netzanschluss auskommt.

Für das ultimative Hörerlebnis können zwei Lautsprecher dieses Modells miteinander verbunden werden, um einen noch besseren Stereoklang zu erzielen. Über den USB-Anschluss der On-The-Go können nicht nur Audioinhalte von USB-Sticks automatisch abgespielt, sondern auch mobile Geräte aufgeladen werden. Neben einem drahtlosen Mikrofon verfügt die Box über Gitarren-, MIC- und AUX-Eingänge, um mehrere Mikrofone für Podiumsdiskussionen oder ähnliches anzuschließen. Damit ist sie ein hervorragendes All-in-One-System.

JBL Xtreme 3

Bei der Xtreme 3 handelt es sich um einen hochwertigen und robusten Bluetooth 5.1 Lautsprecher mit einem sehr guten Klangbild. Wie bei der On-The-Go eignet er sich für den Einsatz im Freien oder in größeren Räumen. Mit einer Leistung von 50 Watt bietet er einen perfekten Sound und eine lange Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden. Über den 3,5-mm-Audioeingang können Sie ein Mikrofon oder das Rode Wireless GO II mit zwei Mikrofonen anschließen. Beide Geräte sind auch in unserer Geräteausleihe erhältlich. Die integrierte Powerbank kann wahlweise über USB-A oder USB-C genutzt werden, um z.B. ein Smartphone aufzuladen.

Auch bei diesem Modell können zwei Lautsprecher miteinander verbunden werden. Das Gehäuse ist wasser- und staubdicht.

Wenn Sie also für Ihre nächste Veranstaltung einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher benötigen, können Sie bei uns ganz einfach einen oder mehrere ausleihen. Los geht’s!

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Lehren und Lernen Lernraum Zoom

Bildschirmfreigabe mit Zoom Rooms

Nachdem die Lernkabine mit Zoom Rooms ausgestattet wurde, taucht immer wieder die Frage auf, ob man denn auf dem dort installiertem Monitor einfach “nur” eine Bildschirmfreigabe machen kann?

Ja! Man kann! Und zwar sehr einfach, ohne Kabel oder sonstiges Zubehör. Ihr benötigt nur den Zoom Client, der auf eurem Endgerät (PC, MAC, Android oder iOS) installiert ist.

  • Wenn der Zoom Desktop Client das Signal in einem Zoom Room erkennt, stellt er automatisch eine Verbindung zum Zoom Room her, wenn der oder die Teilnehmer*in auf Share Screen (Bildschirm freigeben) klickt.
  • Wenn die Näherungserkennung nicht verfügbar ist, können die Teilnehmer*innen die direkte Freigabe aktivieren, indem ihr den Freigabeschlüssel eingebt, der aus einer Buchstabenfolge besteht. Diese wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Direkte Freigabe mit Näherungserkennung

  1. Starte mit dem Zoom Rooms-Controller ein Meeting oder trete einem bei.
  2. Melde Dich im Zoom Desktop Client oder der mobilen App an.
  3. Klicke oder tippe im Zoom Desktop Client oder in der mobilen App auf Share screen (Bildschirm freigeben).
  4. Wähle aus, was Du freigeben möchtest und klicke oder tippe dann auf Share (Freigeben).
  5. Dein freigegebener Bildschirm wird auf dem Zoom Rooms-Display angezeigt.

Web-Client

Wenn Du keinen Zugriff auf den Zoom Desktop Client oder das Mobiltelefon hast, führe folgende Schritte aus, um Deinen Bildschirm mit einem Browser freizugeben.

  1. Startet mit dem Zoom Rooms-Controller ein Meeting oder treten Sie einem bei.
  2. Besuche share.zoom.us.
  3. Gib die Meeting-ID ein und klicken Sie auf Bildschirm freigeben.
  4. Klicke in Deinem Webbrowser auf “Teilnehmen”.
  5. Gib Deinen Namen ein und klicke auf Teilnehmen.
  6. Folge den Anweisungen, um Deinen Bildschirm mit dem Zoom Web Client zu teilen.
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Dienste des ZIM Sicherheit

Absicherung des VPN-Zugangs durch 2FA

1. Worum geht es?

Phishing-Aktivitäten und entwendete Passwörter sind in der IT alltägliche Erscheinungen geworden. Die Absicherung von IT-Diensten allein mit einem Passwort ist daher oft nicht mehr ausreichend, sondern muss um einen zusätzlichen Schritt erweitert werden. Dies wird als Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder auch als Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) bezeichnet.

Bei vielen Diensten, etwa beim Online Banking, ist 2FA bereits seit einiger Zeit als Stand der Technik anzusehen. An der BUW müssen wir diese Technologie nun auch zeitnah umsetzen.

In einem ersten Schritt wird ein 2FA-Verfahren für den Netzzugang zum Datennetz der BUW eingeführt: Wenn von außen, etwa beim mobilen Arbeiten oder im Home Office, auf interne IT-Dienste zugegriffen wird, erfolgt dies häufig über eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network). Künftig kommt an dieser Stelle eine 2FA zum Einsatz.

Ergänzend zum üblichen Passwort wird dann zusätzlich ein Einmal-Passwort (OTP = one time password) benötigt. Die verwendeten OTPs sind in diesem Fall sechsstellige Zahlencodes, die mit einer App oder einem dedizierten Gerät erzeugt werden können.

2. Wer ist betroffen?

Von der verpflichtenden 2FA-Einführung sind Sie unmittelbar nur dann betroffen, falls Sie

  • die Ivanti-VPN-Lösung nutzen,
  • um von extern über VPN auf Netzwerklaufwerke eines ZIM-Fileservers zuzugreifen.

Zur Erläuterung: Aus verschiedenen Gründen bietet das ZIM derzeit mehrere VPN-Schnittstellen an. Falls Sie auf Ihrem Endgerät die Software “Ivanti Secure Access Client” verwenden, nutzen Sie die Invanti-Lösung (bis vor Kurzem “PulseSecure” genannt). Je nach Typ und Plattform Ihres Endgerätes sieht das Icon der Software ungefähr so aus:

Nicht betroffen sind Sie, falls Sie diese VPN-Lösungen nutzen:

  • AnyConnect; in der Regel von Studierenden und Mitarbeitenden genutzt
  • NCP oder Teilnehmende am VRNHO-Dienst (nutzen bereits 2FA); von Mitarbeitenden der Universitätsverwaltung verwendet

Perspektivisch sollten allerdings auch Mitarbeitende, die derzeit AnyConnect nutzen oder die nicht auf Netzwerklaufwerke eines ZIM-Fileservers zugreifen, auf die Ivanti-VPN-Lösung mit 2FA umsteigen. Künftig werden weitere IT-Dienste nur noch auf diesem Weg nutzbar sein.

3. Was muss ich tun?

Falls Sie betroffen sind, sollten Sie zeitnah die erforderlichen Schritte zur Umstellung auf 2FA vornehmen. Dazu müssen Sie selbst eine Funktionserweiterung Ihres ZIM-Accounts durch­führen und die Möglichkeit einrichten, OTPs zu erzeugen.

Bitte folgen Sie der ausführlichen Anleitung.

Diese Seite ist im Uni-Netz oder über eine übliche VPN-Verbindung erreichbar.

Zur Erzeugung der OTPs ist die Verwendung einer App auf einem Mobiltelefon empfehlenswert. Dies kann auf einem dienstlichen oder privaten Gerät erfolgen. Diese Option ist flexibel, bequem und hinreichend sicher.

Falls dies nicht möglich ist, kann ein dediziertes Gerät (OTP-Generator) zur Erzeugung der OTPs eingesetzt werden. Das Gerät ist durch die Bereiche und Einrichtungen zu beschaffen. Zur Einführung der 2FA können allerdings Mitarbeitende, die einen solchen OTP-Generator benötigen und deren budgetverantwortliche*r Vorgesetzte*r einverstanden ist, ein solches Gerät in der Geräteleihe des ZIM erhalten. (“ZIM-Sondergeräte / 2FA Authenticator”)

4. Wie geht es weiter?

  • Wenn Sie betroffen sind, sollten Sie Umstellung auf 2FA für das Ivanti-VPN durchführen.
  • Ab dem 19. April 2023 werden die zentralen File-Services des ZIM nur noch über 2FA-authentifizierte VPN-Verbindungen erreichbar sein.
  • Perspektivisch werden weitere Dienste nur über 2FA-VPN-Verbindungen nutzbar sein und weitere Zugriffsbeschränkungen für die anderen VPN-Lösungen wirksam werden. Der Umstieg auf die Ivanti-Lösung mit 2FA ist daher grundsätzlich für Mitarbeitende empfehlenswert (Ausnahme: Mitarbeitende der Universitätsverwaltung, die NCP oder VRNHO nutzen).

5. Weitere Fragen?

Im Falle von Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Beratung des ZIM:

zimber@uni-wuppertal.de