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Dienste des ZIM Inspector ZIM Moodle

Frühjahrsputz in der Moodle-Hilfe

Wer kennt es nicht … kaum werden die Tage länger und heller, tauchen plötzlich *hust* an allen Ecken und Enden staubige Oberflächen und dreckige Scheiben auf. Inspector ZIM geht es da nicht anders, so dass in seiner Moodle-Hilfe mit Unterstützung eines Teils des E-Learning Teams in der letzten Woche im Rahmen unseres allsemestrigen “Moodle-Hilfe Workshop-Tag” entrümpelt, sortiert und auf Hochglanz poliert wurde!

Moodle-Hilfe Workshop-Tag: Teile des E-Learning Teams bei der Arbeit

Niederschwelliger Zugang und Übersichtlichkeit | StudiLöwe → Moodle

Neben der Existenz von hochwertigen und praxisorientierten Support-Materialien ist die Auffindbar- und insb. Nutzerfreundlichkeit der wichtigste Faktor, der bei der Gestaltung von “Hilfen” berücksichtigt werden sollte.

Neben dem Konterfei unseres Inspector ZIM – in der Blockspalte der Moodle-Hauptseiten – ist die Moodle-Hilfe ab sofort auch über den “Erste Hilfe – Koffer” in der Kopfzeile von jeder Seite des Moodle-Systems der BUW aus zugänglich.

Zusätzlich wurde die Moodle-Hilfe in ihrer Struktur verschlankt und insbesondere die Inhalte des Reiters “StudiLöwe → Moodle” neu und chronologisch angeordnet. Neben der Synchronisierung von Veranstaltungsdaten in StudiLöwe mit unserer Lernplattform Moodle ist seit dem SoSe 2025 auch die Synchronisierung und automatische Einschreibung von Studierenden möglich.

Häufige Fragen (und natürlich Antworten) finden sich in diesem Abschnitt genauso, wie die passgenaue Verlinkung zu tiefergehenden Support-Materialien, die bei der Lehrveranstaltungsplanung und -durchführung unterstützen.


Aktualisierungen und Ergänzungen | Glossareinträge und Anleitungen

Alle Inhalte der Moodle-Hilfe finden sich mit einer Kurzbeschreibung inkl. Link zu weiterführenden Materialien in unserer durchsuchbaren Aktivität “Glossar | Anleitungen A-Z” wieder.

Während des Moodle-Hilfe Workshop-Tages wurde das Glossar nicht nur kontrolliert und entrümpelt, sondern auch neue verfügbare Inhalte innerhalb unseres Moodle-Systems integriert. Haben Sie z. B. schon einmal von der Möglichkeit der Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung für Ihre Kurse gehört? Falls nein, sprechen Sie doch gern den/die BU:NDLE Mitarbeitende/n Ihrer Fakultät an.

Als digitale Lernplattform unterliegt Moodle einem beständigen Wandel, der sich immer wieder auch in der Benutzeroberfläche und in der Funktionalität des Systems widerspiegelt. Diese Änderungen müssen selbstverständlich auch Eingang in die zugehörigen Support-Materialien finden, so dass der Nachmittag des Workshop-Tages ganz im Zeichen der praktischen Überarbeitung einzelner Anleitungen stand.

Ab sofort erstrahlt z. B. die Anleitung “Kurssicherung und Kursmigration” in neuem Glanz. Mit Blick auf den September 2025, wo erstmalig ein Semester aus dem semesterabhängigen Bereich getilgt wird, empfiehlt es sich, gerade diese verwaltenden Funktionen aus Dozentensicht im Blick zu behalten und die vorhandenen Materialien frühzeitig zu lesen und bei Bedarf umzusetzen.


Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Mittwoch: 11:45 – 12:05 Uhr
  • Donnerstag: 15:00 – 15:20 Uhr
  • Den Link zur Terminvereinbarung hält Inspector ZIM in der rechten Blockspalte der Moodle-Hilfe für Sie bereit.

Bei Rückfragen und individuellen Problemen können Sie sich zudem wie gewohnt jederzeit bei der Benutzerberatung des ZIM melden: zimber@uni-wuppertal.de

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Dienste des ZIM Lehren und Lernen Moodle

Neuer Feedback-Button zur Meldung von Barrieren in Moodle

Einige haben es bestimmt schon bemerkt: das kleine Männchen an der rechten unteren Bildschirmseite in Moodle. Nein, es ist nicht Inspector ZIM, der sich verirrt hat. Dieses Symbol ist Teil eines neuen Feedback-Mechanismus, der es Nutzenden ermöglicht, Probleme bei der barrierefreien Nutzung von Moodle einfach zu melden.

Screenshot aus einem Moodle-Kurs. Auf der rechten, unteren Seite befindet sich der Feedback-Mechanismus.

Der sogenannte Barrierefreiheits-Supportbutton wurde kürzlich auf jeder Seite der Lernplattform implementiert. Die Anwendung ist intuitiv gestaltet: Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Formular, in welchem Nutzende auftretende Barrieren schildern können. Nach Ausfüllen des Formulars wird dieses direkt an die ZIM-Benutzerberatung weitergeleitet, welche das Anliegen prüfen wird.

Nutzende haben innerhalb des Feedback-Formulars verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Sie können wählen, ob sie ihr Feedback anonym senden möchten, was allerdings zur Folge hat, dass eventuelle Rückfragen nicht möglich sind. Des Weiteren erlaubt das Formular den Nutzenden, zusätzliche technische Informationen zu übermitteln, darunter der genutzte Browser und die URL der Seite, auf der das Problem aufgetreten ist. Diese Angaben können bei der Identifikation des Fehlers und seiner Behebung sehr nützlich sein.

Obwohl das ZIM bisher kaum Beschwerden über Barrieren auf Moodle erreichten, stellt diese Neuerung einen wesentlichen Schritt zur Sicherstellung der digitalen Barrierefreiheit dar. Dadurch wird auch die Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/2102 zur digitalen Barrierefreiheit an der Bergischen Universität Wuppertal weiter gefördert.

Das ZIM hat auch für Lehrende und Kurserstellende einen Selbstlernkurs zur barrierefreien Kursgestaltung entwickelt. In diesem finden sich Hinweise u.a. zur barrierefreien Gestaltung von Texten und Einbindung von Medien. Die Informationen und Links in dem Kurs sollen als Unterstützung dienen, um dazu beizutragen, dass Moodle-Kurse für alle zugänglich und leicht bedienbar ist. Lehrende geben dadurch nicht nur Kursteilnehmenden mit einer Beeinträchtigung die Chance, gleichberechtigt an den Inhalten zu partizipieren, sondern schaffen durch diese Vorgehensweise ein strukturiertes und lernfreundliches Umfeld für alle Kursteilnehmenden.

Darüber hinaus haben Lehrende die Möglichkeit, am 03.07.2025 von 14-16 Uhr an dem Workshop “Moodle-Kurse barrierefrei erstellen” teilzunehmen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums Moodle.NRW. Der Workshop ist kostenlos und findet per Zoom statt. Eine Registrierung auf der Webseite von Moodle.NRW ist für die Anmeldung und Teilnahme am Workshop erforderlich.


Diese Maßnahmen sind Teil eines fortlaufenden Bestrebens, die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit von Moodle zu verbessern, um ein gleichwertiges Lernerlebnis für alle Studierenden sicherzustellen.


Moodle-Sprechstunde

Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

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Dienste des ZIM

Umzug der Mailinglisten

Liebe Angehörige der Universität,

wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Woche vom 19.05.-23.05.2025 unser bestehender Mailinglisten-Server von der Software “Mailman” auf “Sympa” umgestellt wird. Diese Migration ist notwendig, um Ihnen auch in Zukunft einen zuverlässigen und sicheren Service zu gewährleisten.

Die Migration wird voraussichtlich drei Tage dauern. Während dieses Zeitraums kann es zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit der Mailinglisten kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Was bedeutet die Umstellung für Sie?

  • Alle aktiven Mailinglisten werden automatisch auf den neuen Server übertragen.
  • Ihre individuellen Einstellungen werden hierbei, soweit möglich, übernommen. Einige Einstellungen werden wir auf möglichst datenschutzfreundliche Voreinstellungen setzen. Dies können Sie, bei Bedarf, nach der Migration selber ändern. Eine Liste finden Sie am Ende des Blog-Eintrags.
  • Die Nachrichtenarchive bleiben, falls vorhanden, vollständig erhalten.
  • Die Adressen der Listen bleiben erhalten.

Wir arbeiten daran, die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten und werden Sie umgehend informieren, sobald die Migration abgeschlossen ist.

Bei Fragen oder Problemen während der Umstellung steht Ihnen unser IT-Support-Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns via E-Mail unter zimber@uni-wuppertal.de oder telefonisch unter 0202 439-3295.

Informationen zur Nutzung der neuen Software “Sympa” finden Sie unter folgender Adresse: https://lists.uni-wuppertal.de/sympa/help/user.html

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ZIM-Team

Anhang:

Liste der datenschutzfreundlichen Voreinstellungen (können von den Listeneigentümer*innen geändert werden).

  • Die Existenz einer Mailingliste wird nicht in der Listenübersicht auf Sympa angezeigt.
  • Wer mit Mitglied einer Liste ist, kann nur von den Listenadministrator*innen eingesehen werden.
  • Nachrichten von Nicht-Mitgliedern werden, sofern diese nicht separat in der Whitelist einer Liste auftauchen, zur Moderation zurückgehalten.
  • Listenarchive sind, sofern ein Archiv geführt wird, privat.
  • Abonnementanfragen an Listen müssen von den Listeneigentümer*innen genehmigt werden.
  • Die Abmeldung von Listen ist für alle Listenmitglieder möglich. Die Listeneigentümer*innen werden über die Abmeldungen benachrichtigt.

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Dienste des ZIM

Goodbye Papierkram – hello digitaler Accountantrag!

Es ist so weit!

Ab sofort setzen wir auf eine rein digitale Lösung für unser Accountantragsverfahren. Kein Ausdrucken, keine Unterschrift, kein Postversand mehr – jetzt geht alles einfach und direkt online.

Wie war’s bisher?

Die bisherige Beantragung von Accounts (z. B. Zweit-, Gast- oder Tagungsaccounts) war umständlich und zeitaufwendig: Nach dem Ausfüllen des Online-Accountantrag-Formulars musste eine PDF-Datei heruntergeladen, ausgedruckt, unterschrieben, gestempelt und gegengezeichnet werden, bevor sie per Post an das ZIM geschickt werden konnte. Dies führte oft zu Verzögerungen in der Bearbeitung und einem hohen Aufwand für die Antragsteller*innen.

Und jetzt?

Jetzt geht alles viel einfacher und schneller:

Melden Sie sich mit Ihrem Primäraccount im geschützten Formularbereich über Shibboleth an (für Mitarbeitende ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich). Füllen Sie den Online-Account-Antrag aus und senden Sie ihn ab. Ihr Antrag wird sofort digital an uns übermittelt und zeitnah bearbeitet – das war’s!

Was bringt’s?

Mit wenigen Klicks zum fertigen Antrag – ganz ohne Papier, Unterschriften und Postwege. Das spart Zeit, reduziert Fehler und schont die Umwelt. Einfacher geht’s nicht!

Ihr ZIM

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Allgemein Dienste des ZIM Lehren und Lernen

Neue föderierte Chat-Plattform stärkt die Zusammenarbeit an der Bergischen Universität Wuppertal

Das ZIM der Bergische Universität Wuppertal freut sich, einen neuen föderierten Chat-Dienst auf Basis des Matrix-Protokolls vorzustellen. Dieser innovative Dienst, der jetzt allen Mitgliedern unserer Universität zur Verfügung steht, ist über den Webclient unter https://element.uni-wuppertal.de zugänglich. Wenn Sie lieber eine andere App verwenden möchten, tragen Sie dort https://matrixsrv.uni-wuppertal.de/ als Homeserver ein.

Die Einführung dieses föderierten Chats eröffnet neue Horizonte für die Zusammenarbeit. Zusätzlich zum Rocket.Chat, der die Kommunikation mit Angehörigen der BUW ermöglicht, können unsere Universitätsmitglieder durch die Nutzung des neuen Chats auf Basis des Matrix-Protokolls nun auch nahtlos mit Kolleginnen und Kollegen an anderen Hochschulen und in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen kommunizieren, die das gleiche Protokoll verwenden. Diese Plattformunabhängigkeit fördert die Vernetzung und den Austausch von Wissen auf einer offenen und dezentralen Plattform.

Die Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ist uns dabei von größter Bedeutung. Daher bietet unser Matrix-Chat die Möglichkeit, alle Chats Ende-zu-Ende zu verschlüsseln. Dies gewährleistet, dass Ihre Nachrichten ausschließlich von den beabsichtigten Empfängerinnen und Empfängern gelesen werden können und Ihre Kommunikation stets privat und sicher bleibt.

Weitere Informationen und eine ausführliche Dokumentation zum neuen Chat-Dienst finden Sie unter https://element.uni-wuppertal.de/docs/. Allgemeine Informationen über den Dienst sind unter https://zim.uni-wuppertal.de/de/unsere-dienste/portale/chat-server-matrix-synapse/ verfügbar.

Wir laden alle Mitglieder der Universität ein, Matrix-Chat zu nutzen und die Möglichkeiten der föderierten Kommunikation zu erkunden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Hochschulen und wissenschaftlichen Arbeitsgruppen zu intensivieren. Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer offeneren, sichereren und effektiveren digitalen Kommunikation.

– Ihr ZIM