Kategorien
Allgemein

Neues Layout in LimeSurvey

Neue Login-Maske – sieht anders aus – verhält sich aber gleich

Um up-to-date zu bleiben, steht den vom ZIM bereitgestellten LimeSurvey-Instanzen ein Update ins Haus. Allerdings hat es diesmal weitläufigere Folgen, als das letzte Update.

Nicht nur, dass im Hintergrund auf dem Server die Software altert, auch die Designs der Frontends altern.

Vieles verabschiedet sich von dem “gut aussehen” hin zu einer barrierenärmeren Darstellung. So wird z.B. eine ja-nein-Frage in dem neuen Layout deutlich klarer dargestellt:

Vorher
Neu

Und weil nicht nur die Ansprüche an die zugrundeliegende Software gestiegen sind, sondern auch alte Zöpfe direkt mit abgeschnitten werden, muss leider das bisherige Design aufgeben und ein neues einführt werden.

Unterstützt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird das von uns verwendete System in der Version 5 nur noch bis zum Mai 2024 https://manual.limesurvey.org/LimeSurvey_roadmap und deswegen gibt es jetzt folgende Termine für die Umstellungen:

14.12.2023 – Migration der Instanz studentische-umfrage.uni-wuppertal.de von Version 5 auf 6 – Einführung eines leicht abgewandelten Standard-Themas. Bisherige Umfragen laufen unter der gleichen URL mit neuem Layout weiter.

14.12.2023 – Kopie der Instanz umfrage.uni-wuppertal.de auf umfrage2.uni-wuppertal.de. Die Umfragen bleiben unter der bekannten URL im bisherigen Layout bis zum 2.4.2024 erreichbar. umfrage2.uni-wuppertal.de enthält – ähnlich wie bisher – ein Layout angelehnt an den Stil der BUW-Website.

2.4.2024 Abschaltung der Version 5 unter umfrage.uni-wuppertal.de

3.6.2024 Einrichtung der Weiterleitung von umfrage2.uni-wuppertal.de auf umfrage.uni-wuppertal.de

31.10.2024 Abschaltung der Domain umfrage2.uni-wuppertal.de

Das hat folgende Konsequenzen für Umfragen von Angestellten der Bergischen Universität:

  • Bitte legen Sie keine neuen Umfragen nach dem 14.12.2023 mehr auf umfrage.uni-wuppertal.de an.
  • Bitte legen Sie stattdessen Ihre Umfragen auf umfrage2.uni-wuppertal.de an.
  • Umfragen, die nach dem 14.12.2023 auf umfrage.uni-wuppertal.de angelegt werden, werden nach dem 2.4.2024 nicht mehr erreichbar sein.
  • Umfragen, die vor dem 14.12.2023 auf umfrage.uni-wuppertal.de angelegt wurden, werden ab dem 3.6.2024 im neuen Design auftauchen – ohne die Antworten, die zwischen dem 14.12.2023 und 3.6.2024 eingegangen sein sollten.
  • Umfragen, die nach dem 14.12.2023 auf umfrage2.uni-wuppertal.de angelegt werden, sind im neuen Layout und nach dem 3.6.2024 auch unter umfrage.uni-wuppertal.de aufrufbar. Ab dem 31.10.2024 nur noch.

Dieses Vorgehen dient dazu möglichst lange gleichaussehende Umfragen bereithalten zu können um mögliche Effekte der Beeinflussung bei länger laufenden Studien durch das Layout zu minimieren.

Bitte beachten Sie bei der Umfragenerstellung weiterhin die Inhalte folgender Websites: