Ab sofort steht in der Nutzerverwaltung Ihres Moodlekurses die neue Rolle “Tutor*in+” zu Verfügung. Diese unterscheidet sich von der weiterhin vorhandenen Rolle “Tutor*in” durch die Berechtigung Leistungen von Kursteilnehmer*innen zu bewerten.
Als Dozent*in eines Kurses können Sie die Rolle Tutor*in+ zuweisen, indem Sie auf der Kursseite in der oberen rechten Ecke mittels des Zahnradsymbols das Aktionsmenü einblenden, und im zweiten Reiter “Nutzer/innen” die Schaltfläche “Eingeschriebene Nutzer/innen” auswählen. In der nun angezeigten tabellarischen Nutzerübersicht können Sie die einzelnen Rollen ändern, indem Sie auf das Stiftsymbol neben der derzeit eingestellten Rolle klicken. Klicken Sie auf das Diskettensymbol um die einem Account zugewiesene Rolle zu übernehmen.
Weitere Informationen zu Rollen und Rechte in Moodle finden Sie in der Moodle Hilfe: