Didaktik Lehren und Lernen Moodle

Moodle spricht jetzt Shibboleth. Wirklich.

​Unsere Lernplattform Moodle ist ein sehr beliebtes Werkzeug, um Lehrinhalte für die Angehörigen der Bergischen Universität digital bereitzustellen.

Es wurde aber immer öfter der Wunsch an das ZIM herangetragen diesen Nutzerkreis zu erweitern, um die Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeiter*innen anderer Einrichtungen zu ermöglichen.

Wir haben nun die Voraussetzung geschaffen, dass auch Nutzer*innen andere Universitäten, Hochschulen und Forschungsreinrichtungen die Lernplattform Moodle der BUW nutzen können.

Dies erfolgt über die Einbindung von Shibboleth. Damit können Angehörige aller Einrichtungen, die am sogenannten DFN AAI teilnehmen und uns als Service Provider vertrauen, sich ab sofort über diese Schaltfläche in Moodle anmelden.

Bild der Einstellungen

Einfach Heimateinrichtung auswählen, dann auf der präsentierten Login-Seite der eigenen Uni oder FH die Zugangsdaten eingeben und schon geht es los.

Es kann vorkommen das einzelne Heimateinrichtungen unser Moodle noch exiplit freischalten müssen und der Login noch nicht sofort funktioniert.

Nutzer*innen der Bergischen Universität Wuppertal melden sich weiterhin über den altbekannten Weg mit ihrem ZIM-Account an.

Das ist sehr praktisch, wenn man zusammen mit Kooperationspartnern gemeinsam Lehre betreibt oder betreiben möchte, Studenten anderer Unis den Zugang zu Lernmaterialien geben oder aber einfach der Kollegin aus der Uni Köln seinen tollen neuen Moodle-Kurs zeigen möchte. Damit entfällt die Notwendigkeit für solche oder ähnliche Szenarien extra einen Gast-Account anlegen lassen zu müssen.

Eine Einschränkung gibt es allerdings doch:

Externe Nutzer*innen können sich nicht selbst in Kurse einschreiben. Auch dann nicht, wenn dies ohne Passwort möglich wäre. Sie müssen von den Lehrenden durch die manuelle Einschreibung als Teilnehmer*in zum Kurs hinzugefügt werden.

Hintergrund dieser Einschränkung: Durch die Anbindung an DFN AAI wird der Personenkreis der Nutzer*innen erweitert. Die Möglichkeit, sich selbst in einen Kurs einschreiben zu können, muss für die externe Nutzergruppe eingeschränkt werden, um für Angehörige der Bergischen Universität auch weiterhin Kurse ohne Einschreibeschlüssel anbieten zu können.

Allen externen Nutzer*innen wird die Rolle “ShibNutzer” zugeordnet, die eine Selbsteinschreibung verbietet.

Für Studierende und Lehrende der Bergischen Universität Wuppertal bleibt die Selbsteinschreibung weiterhin möglich und wird empfohlen.

Diese Einstellung nehmen die Lehrenden in den Einstellungen ihrer Kurse vor und vergeben idealerweise einen Einschreibeschlüssel. Die Lehrenden können weiterhin davon ausgehen, dass die Kursteilnehmer*innen Angehörige der Bergischen Universität sind, wenn diese über die Einschreibemethode Selbsteinschreibung in einen Kurs gelangen.

2 Antworten auf „Moodle spricht jetzt Shibboleth. Wirklich.“

Das Feature habe ich mir schon seit längerem gewünscht. Die Uni Wuppertal ist echt eine sehr gute Universität

Kommentare sind geschlossen.