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Allgemein Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: FAQ Sektion zum Update auf Moodle 4.2

Am 01.09.2023 steht das Update auf Moodle 4.2 an! Wie versprochen begleitet das ZIM Sie auf diesem Weg und hat heute erneut ein Angebot für Sie mit im Gepäck, welches den Upgrade-Prozess zielgerichtet unterstützt.

Sie fragen … und Inspector ZIM antwortet!

In einer FAQ Sektion hat der Inspector für Sie eine Handvoll Fragen (und natürlich Antworten) zum Versionswechsel gesammelt und sein Bestes gegeben, die drängendsten Aspekte kurz und bündig zusammenzufassen. Diese Sammlung wächst in den nächsten Wochen auf Basis Ihrer Bedarfe und lohnt immer mal wieder einen Blick. Stöbern Sie gerne los!


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Haben Sie übrigens schon den Countdown in der rechten Blockspalte des Moodle-Systems der BUW wahrgenommen? Fiebern Sie mit und steigern Sie über die nächsten 35+ Tage Ihre Vorfreude auf die neue Version mit frischer Bedienoberfläche und Navigation, welche Ihrer täglichen Arbeit in Moodle einen modernen Anstrich verpasst und Ressourcen einspart!


Falls Sie im Vorfeld der Umstellung bereits eine Idee für die neue Oberfläche und die Neuerungen in Moodle 4.2 bekommen möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, auf der Moodle-Demo der Mount Orange School vorbeizuschauen und sich selbst einen ersten Eindruck zu verschaffen. Melden Sie sich dort mit der gewünschten Rolle (teacher oder student, Passwort jeweils: moodle) an und probieren Sie sich durch:

Bitte beachten Sie allerdings, dass – obwohl die wichtigsten Veränderungen mit Moodle 4.2 in der Demo-Version sichtbar sind – sich das Moodle-System der BUW noch einmal leicht davon unterscheiden wird. Gewohnte bergische Designelemente finden ab 01.09.23 genauso ihren Raum, wie auch über die Jahre gewachsene Strukturen wie z. B. die Sortierung der Kursbereiche.


Für weitere Informationen zum Update auf Version 4.2 behalten Sie in den nächsten Wochen die Hausmitteilungen, aber auch weitere Kanäle wie die Sektion “Road to Moodle 4” in der Moodle-Hilfe und die Kategorie “Road to Moodle 4” hier auf unserem ZIM-Blog im Auge. Dort informieren wir kontinuierlich über Neuerungen und weitere Angebote.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Allgemein Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Guided Tour durch die neue Moodle-Version

Am 01. September 2023 ist es so weit: Das Moodle-System der Bergischen Universität Wuppertal wird auf die Version 4.2 aktualisiert.

Die Aktualisierung der derzeitigen Moodle-Version 3.11 ist nicht nur aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, sondern mit Moodle 4.2. wartet zeitgleich eine frische, intuitive Bedienoberfläche auf Sie, die zahlreiche Verbesserungen in der Nutzerfreundlichkeit, der Navigation und der Performance mit sich bringt!

Um die Umstellung umfassend zu begleiten und die erste Orientierung in der Version 4.2 zu erleichtern, stellt Ihnen das ZIM in den kommenden Wochen kontinuierlich eine Reihe von Unterstützungsangeboten bereit. 


Klickstart Moodle 4.2 – Guided Tour

Heute haben wir ein besonders schönes Angebot für Sie mit im Gepäck:
Begleiten Sie uns auf der Guided Tour “Klickstart Moodle 4.2” in die neue Moodle-Welt der BUW.

In einer 15- bis 20-minütigen Tour schaut Inspector ZIM gemeinsam mit Ihnen auf die Neuerungen in Moodle 4.2 und zeigt u. a., wie Kurse in der frischen Bedienoberfläche bearbeitet und Kursinhalte aus vergangenen Kursen importiert werden können. Im Anschluss ist Raum für Ihre Fragen.

Termine und Zugangsdaten

Die Veranstaltung wird digital via Zoom durchgeführt (den Link finden Sie in der Blockspalte der Moodle-Hilfe). An allen acht Terminen werden die gleichen Inhalte vermittelt, so dass der Besuch von einer der angebotenen Veranstaltungen völlig ausreichend ist.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wählen Sie sich einfach in das Zoom-Meeting ein und schauen Sie spontan vorbei!

DatumUhrzeit
Montag, 04.09.2023  🕐13:00 Uhr 
Dienstag, 05.09.2023  🕙10:00 Uhr
Montag, 18.09.2023 🕐13:00 Uhr
Dienstag, 19.09.2023 🕙10:00 Uhr
Mittwoch, 04.10.2023  🕙10:00 Uhr
Donnerstag, 05.10.2023  🕐13:00 Uhr
Montag, 09.10.2023 🕐13:00 Uhr
Dienstag, 10.10.2023 🕙10:00 Uhr
Übersicht über die Termine der Guided Tour “Klickstart Moodle 4.2”

Möchten Sie schon vorab einen Blick auf die frischen, allgemeinen Funktionen der neuen 4.2-Umgebung werfen?
Dann besuchen Sie doch den Moodle-Channel auf YouTube und dabei insbesondere die Videos der Moodle Academy.


Für weitere Informationen zur Umstellung auf Version 4.2 behalten Sie in den nächsten Wochen die Hausmitteilungen, aber auch weitere Kanäle wie die Sektion “Road to Moodle 4” in der Moodle-Hilfe und die Kategorie “Road to Moodle 4” hier auf unserem ZIM-Blog im Auge. Dort informieren wir kontinuierlich über Neuerungen und weitere Angebote.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Allgemein Dienste des ZIM Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

MoodleMoot DACH 2023

Mit der Bergbahn zur Uni fahren – in Wuppertal ist das für manche ein Traum, an der ETH Zürich ist das mit der Polybahn möglich. In Zürich fand die diesjährige, viertägige MoodleMoot DACH statt – ein Treffen von Moodle-Akteuren, insbesondere von Hochschulen der Länder Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH).

Blick auf die Altstadt der Stadt Zürich und im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen
Ein Blick auf die Stadt Zürich, links im Hintergrund auf der Anhöhe ist die ETH Zürich zu sehen.

Im BarCamp-Format diskutierten über 200 Teilnehmer*innen zwei Tage intensiv über Entwicklung und Nutzung des LMS Moodle und tauschten länderübergreifend Erfahrungen aus. Doch auch das “Coding” kam nicht zu kurz. In den dem BarCamp vorangehenden zwei Tagen wurden innerhalb des DevCamp interessante Korrekturen und Erweiterungen initial erarbeitet, u. a. eine Art Quiz-Duell nach dem Vorbild von Kahoot als Moodle-Plugin und sinnvolle Erweiterungen für den Editor (TinyMCE6), sowie neue Darstellungen für Profilfelder – um nur einige der Beiträge zu nennen. Mitglieder aus dem Team Moodle.NRW der RUB waren hier aktiv an den verschiedensten Entwicklungen beteiligt, wobei ein Projekt mit Moodle.NRW Beteiligung sogar den ersten Platz beim abschließenden Voting einstreichen konnte!


Beiträge auf der MoodleMoot werden traditionell durch ein Pitch-Verfahren ermittelt, dass auch spontane Beiträge ermöglicht. Vorschläge für Themen werden in kurzen Vorträgen (= Pitch) präsentiert, anschließend durch die Reaktion des Auditoriums angenommen und bekommen einen Platz im Programm. Es ist faszinierend, welche Dynamik dieses Format hat und wie effektiv der Austausch dadurch gefördert wird.

Das Pitchverfahren des Bar-Camps ist hier zu sehen, im Hörsaal stellen Teilnehmer*innen ihre Vorschläge für die Veranstaltung vor.
Ein Blick auf das BarCamp während der Pitch-Phase.

Unser Team Wuppertal interessierte sich insbesondere für das BarCamp, wo nach dem gleichen Veranstaltungsprinzip u. a. ergiebig über den anstehenden Wechsel zur neuen Moodle-Version 4.2 diskutiert wurde. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Bedienoberfläche von Moodle komplett überarbeitet wurde, was die Nutzung in vielerlei Hinsicht noch intuitiver werden lässt. Die Anpassungsmöglichkeiten des Designs über das Theme “boost_union” spielt dabei eine wesentliche Rolle und bietet mit seinen speziell auf Hochschulbedürfnisse angepassten Features tolle Erweiterungsmöglichkeiten der Moodle-Nutzbarkeit.

Hier ist unser Team aus Wuppertal zu auf der Moodlemoot zu sehen. Sie tragen die die Buchstaben des Hash-tags zur Veranstaltung:  # m o o t D A CH
Unser Moodle.NRW Team aus Wuppertal auf der MoodleMoot DACH 2023

Bei uns an der BUW steht der Versionswechsel auf Moodle 4.2 ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft vor der Tür. Über die Einzelheiten, den genauen Ablauf und entsprechende Unterstützungsangebote werden wir in den nächsten Tagen und Wochen genauer hier in unserem ZIM-Blog und auf weiteren, offiziellen Kanälen berichten.

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Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle Zoom

Moodle unter der Lupe … Plugin “Zoom Meeting”

Inspector ZIM hat kurz vor Ostern noch ein besonderes Präsent für Sie im Körbchen! Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zoom-Veranstaltungen direkt über die Aktivität “Zoom Meeting” in Ihren Moodle-Kurs zu implementieren und dort einzurichten.

Wo finde ich die Aktivität “Zoom Meeting” und wie richte ich ein Meeting ein?

Die Aktivität “Zoom Meeting” finden Sie, wenn Sie über den Button “Aktivität oder Material anlegen” die Aktivitätsübersicht des Moodle-Systems der BUW aufrufen.

Aktivitätsübersicht des Moodle-Systems der BUW mit insgesamt 35 Arbeitsmaterialien bzw. Lernaktivitäten.

Klicken Sie auf das Zoom-Icon, so dass sich die Aktivitätseinstellungen öffnen. Richten Sie Ihr Meeting wie in der Zoom-App oder über den Browser gewohnt, ein. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, evtl. eine Beschreibung, um Ihr Meeting ansprechend im Kurs zu präsentieren, und vergessen Sie nicht, Zeit und Frequenz festzulegen und bei den Sicherheitseinstellungen die gewünschten Häkchen zu setzen.

Einstellungen der Aktivität "Zoom Meeting" mit Titel, Beschreibung, Zeitplan
Einstellungen der Aktivität "Zoom Meeting" mit dem Reiter zur Sicherheit und den Bestätigungs-Buttons zur Speicherung.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit “Speichern und zum Kurs” oder “Speichern und anzeigen”, um das Anlegen Ihrer Aktivität “Zoom Meeting” abzuschließen.


Worauf muss ich achten?

Sobald Sie ein Zoom-Meeting in Moodle angelegt haben, taucht dieses auch in Ihrer Übersicht in der Zoom-App oder im Browser auf. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Ihre Zoom-Meetings über die Aktivität “Link/URL” einbinden und auf die Nutzung des Plugins “Zoom Meeting” verzichten.

Wollen Sie Umfragen in Ihrem Zoom Meeting einrichten, so können Sie dies weiterhin ausschließlich über Ihren Browser oder direkt im Meeting tun.

**ACHTUNG ** ACHTUNG ** ACHTUNG**

Um die Aktivität “Zoom Meeting” erfolgreich nutzen zu können, müssen Ihre bei Moodle und Zoom hinterlegten E-Mailadressen zwingend übereinstimmen! Dies ist insbesondere bei der Nutzung eines Alias relevant.


Die Funktion “Zeitplan”

Die Aktivität “Zoom Meeting” ermöglicht zusätzlich einen übersichtlichen Blick, sowohl auf einzelne als auch gesammelt auf alle Meetings Ihres Moodle-Kurses. Setzen Sie zu diesem Zweck innerhalb der Aktivitätseinstellungen den Haken bei “Abschnitt Zeitplan auf Meetingseite anzeigen“.

Wenn Sie nun die gewünschte Aktivität aufrufen, erhalten Ihre Kursteilnehmer*innen eine Übersicht über die Eigenschaften Ihres Meetings (inklusive Link und Kenncode, wenn Sie sich für die direkte Anzeige der Sicherheitseigenschaften entscheiden) und die Möglichkeit, das Meeting dem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Wenn Sie zum Ende der Einzelansicht scrollen, wartet der Button “Alle Meetings” auf Sie, welcher Sie per Klick auf eine Übersicht all Ihrer Zoom-Meetings innerhalb Ihres Moodle-Kurses leitet.

Dort können Sie nicht nur zwischen neuen, beendeten und aktiven Meetings unterscheiden, sondern über die Spalte “Aktionen” aktiven Meetings direkt beitreten.

Inspector ZIM ist schon begeistert … probieren Sie es doch auch aus!


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

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Didaktik H5P Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle

Workshop-Reihe “Moodle Lifecycle” im SoSe 2023

Auch in diesem Sommersemester lädt Inspector ZIM Sie zusammen mit den Mitarbeiter*innen des ZIM zu der Veranstaltungsreihe “Moodle Lifecycle” ein.
Wenn Sie zum ersten Mal im Moodle-Kosmos unterwegs sind oder Ihr Moodle-Wissen erweitern oder festigen möchten, besuchen Sie doch einen oder mehrere Workshops. Neu in diesem Semester ist der Workshop “Moodle V: Einführung in H5P”, in dem unterschiedliche Inhaltstypen des beliebten Autorentools näher unter die Lupe genommen werden.

Was erwartet mich in der Reihe “Moodle Lifecycle”?

Inhaltlich folgen die Workshops dem typischen “Lebenszyklus” eines Moodle-Kurses: beginnend mit den wichtigsten organisatorischen und gestalterischen Elementen in “Moodle I” über die Vorstellung ausgewählter Lernaktivitäten in “Moodle II”, einem Fokus auf erfolgreiches, kooperatives Arbeiten in “Moodle III” hin zur Datensicherung, die während und gegen Ende Ihrer Lehrveranstaltung Ihren Berufsalltag signifikant erleichtern kann, in “Moodle IV”. Erweitert durch einen intensiveren Blick auf H5P in “Moodle V”.

Den Auftakt bildet jeweils ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung von Moodle erhalten und in praktischen Übungen die Anwendung selbst ausprobieren.

In den Workshops “Moodle II”, “Moodle III” und „Moodle V“ schließt sich daran eine asynchrone Arbeitsphase mit freier Zeiteinteilung an, die dazu dient, Ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und eigene Materialien zu erarbeiten.

Bei einem daraufhin wieder synchron stattfindenden Online-Termin präsentieren Sie zum Schluss Ihre Ausarbeitung in Peer-Groups und reflektieren und diskutieren Ihre Ergebnisse und die Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.

Phasenübersicht Moodle-Workshops

Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Workshops und den verschiedenen Phasen finden Sie auf den Seiten der Moodle-Hilfe.

Anrechenbarkeit

Sämtliche Moodle-Workshops sind im Kontext der Hochschulzertifikate ZHD und ZDI anrechenbar und können unabhängig voneinander besucht werden.

Termine

Zu Beginn jedes Semesters bietet Inspector ZIM mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen des ZIM eine Informationsveranstaltung an, die synchron über die Plattform Zoom durchgeführt wird.

Neben der Erläuterung der wichtigsten organisatorischen Aspekte zu Ablauf, Arbeitsmodus und Terminplanung wird ein grober Blick auf die jeweiligen Workshop-Inhalte geworfen, um Ihnen die Wahl des zu Ihren Bedürfnissen passenden Workshops zu erleichtern.

  • Informationsveranstaltung SoSe 2023
    • Di, 04.04.2023, 10:00 – 10:30 Uhr
    • Keine Anmeldung erforderlich, schauen Sie einfach vorbei! Den Zoom-Link finden Sie auf den Seiten der Moodle-Hilfe.
  • Moodle I: Onboarding
    • Online-Workshop: Mi, 12.04.2023, 10-12 Uhr (s.t.)
  • Moodle II: Lernaktivitäten
    • Online-Workshop: Mi, 19.04.2023, 10-12 Uhr (s.t.)
    • – asynchrone Arbeitsphase –
    • Reflexion: Mi, 10.05.2023, 10-12 Uhr (s.t.) oder 14-16 Uhr (s.t.)
  • Moodle III: Kooperatives Arbeiten
    • Online-Workshop: Mi, 17.05.2023, 10-12 Uhr (s.t.)
    • – asynchrone Arbeitsphase –
    • Reflexion: Mi, 07.06.2023, 10-12 Uhr (s.t.) oder 14-16 Uhr (s.t.)
  • Moodle IV: Datensicherung & Organisation
    • Online-Workshop: Mo, 12.06.2023, 10-12 Uhr (s.t.)
  • Moodle V: Einführung in H5P
    • Online-Workshop: Mi, 24.05.2023, 10-12 Uhr (s.t.)
    • – asynchrone Arbeitsphase –
    • Reflexion: Mi, 28.06.2023, 10-12 Uhr (s.t.) oder 14-16 Uhr (s.t.)

Anmeldung / Kontakt

Die Anmeldung für die Veranstaltungen der Reihe “Moodle Lifecycle” erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe).

Weitere Fragen zu den Workshops beantworten wir gerne in der Informationsveranstaltung oder per E-Mail an die ZIM-Benutzerberatung.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!