Kategorien
H5P Lehren und Lernen Moodle OER

KI in der Lehre – Prompt-Labor

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits in vielen Bereichen unseres Alltags präsent und entwickelt sich rasant weiter. Doch wie funktioniert KI eigentlich und wie können wir sie in der Lehre nutzen?

Bild zur Dekoration, Abbildung einer CPU

Der Moodle-Kurs “Prompt-Labor” bietet eine Einführung in dieses Thema und stellt zahlreiche Materialien für das Selbststudium zur Verfügung. In diesem Kurs werden allgemeine Empfehlungen für das Schreiben von Prompts gegeben, darunter

  1. Empfehlungen kombinieren
  2. Der KI eine Rolle zuweisen
  3. Priming der KI vornehmen und Kontext setzen
  4. Strukturvorgaben machen
  5. Länge der Ausgabe der KI begrenzen
  6. Präzise Beschreibungen zum Vorgehen der KI und dem Ergebnis geben
  7. Marker zur Strukturierung nutzen und die KI darüber informieren
  8. Eine Aufgabe segmentieren und daraus Sequenzen von Prompts erzeugen
  9. Uneindeutige Füllworte und Adjektive vermeiden
  10. Komplexe Prompting Strategien nutzen mit Mega-Prompts

Die KI eröffnet uns neue Möglichkeiten, die wir erkunden können. Gleichzeitig sollten wir uns jedoch auch Gedanken über ihre Nützlichkeit und Auswirkungen machen..

Im Rahmen des Workshops “Einführung in H5P” am 28.02.2024 verweisen wir auf den Moodle Kurs “Prompt-Labor – KI in der Lehre”. Denn die beliebte Autorensoftware H5P ermöglicht in der aktuellen Version bereits die Nutzung von KI, z.B. für die automatisierte Erstellung von Testfragen. In einem kurzen Exkurs werfen wir einen Blick darauf, was bereits jetzt schon möglich ist. Für den Workshop H5P-Einführung am 28.02. ist noch eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar (Anmeldung hier).

Die KI Thematik ruft bei uns allen ein großes Interesse hervor und wir möchten auch unabhängig von unserem H5P-Workshop auf den Moodle-Kurs “Prompt-Labor” – Lehre mit KI planen hinweisen. Vielleicht ist dieser Workshop ein weiteres nützliches Puzzleteil, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Lizenzangaben:
Prompt-Labor, Hochschulforum Digitalisierung und KI-Campus , von Stefan Göllner, Lavinia Ionica und Malte Persike; Lizenz: CC-BY-SA 4.0.

Kategorien
Didaktik H5P Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle

Inspector ZIM präsentiert: Interaktiver Kurs mit Gamification Elementen

Inspector ZIM ist stets auf der Suche nach interessanten, interaktiven Tools für die Kursgestaltung. Dabei hat er schon einiges entdeckt: Badges, das Etherpad, Moodleoverflow oder H5P. Zuletzt hat er sich nach Gamification-Elementen in Moodle umgeschaut. Er ist einer Spur nachgegangen und ist mit dem Gamification-Plugin „Level Up XP“ fündig geworden.

Wie das Plugin in den Kurs eingebunden wird und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, hat er euch auf dem ZIM-Blog und in der Anleitung von „Level Up XP“ präsentiert. Doch dann hat er sich gefragt: Wie kann ein interaktiver Kurs mit Gamification Elementen konkret aussehen? Gemeinsam mit dem E-Learning Team hat er den OER-Kurs „deutsch@work – Career coaching“ überarbeitet. Der Kurs wurde ursprünglich in dem Projekt „In Touch – career digital“ erstellt und verfügte bereits über viele H5P-Aktivitäten mit verschiedenen H5P-Inhaltstypen (course presentation, branching scenario etc.). Diese wurden nun mit dem Gamification Plugin „Level Up XP“ verknüpft, sodass Kursteilnehmer*innen über die Erarbeitung der Kursinhalte Level aufsteigen können. Den Beispielkurs macht euch Inspector ZIM nun im Semesterunabhängigen Bereich von Moodle zugänglich. Interessierte können sich selbst einschreiben, um einen Einblick in die Möglichkeiten von H5P zu gewinnen und einen Eindruck von „Level Up XP“ zu bekommen.


Möchten Sie noch mehr über die Erstellung von interaktiven H5P-Elementen und ihre Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Lehre erfahren? Dann melden Sie sich bei der SaPe für den Workshop „Einführung in H5P“ am 28.02.2024 an!


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kategorien
Allgemein Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle

Hoch hinaus im Moodle-Kurs … Plugin “Level Up XP”

Inspector ZIM ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Kurse kreativ zu gestalten. Dieses Mal möchte er das Plugin “Level Up XP” vorstellen, für welches es nun eine ausführliche Anleitung in der Moodle-Hilfe gibt.

Level Up! ist ein Gamification Plugin für die Lernplattform Moodle. Der Lernstoff wird in Level unterteilt und die Studierenden sammeln Erfahrungspunkte (Experience Points – XPs), indem sie vorab definierte Aktivitäten bearbeiten und somit die eingestellten Levelstufen erklimmen. Auch kann durch Ranglisten ein anonymer Vergleich mit anderen Studierenden ermöglicht werden. Die Visualisierung des Lernfortschritts durch Abzeichen und eine Fortschrittsanzeige kann „spielerisch“ die Motivation der Kursteilnehmenden erhöhen, sich der Lernherausforderung zu stellen.


Welche Möglichkeiten bietet Level Up! für Kursteilnehmer*innen?

  • Automatische Vergabe von Erfahrungspunkten für die Bearbeitung vorab eingestellter Aktivitäten
  • Anzeige des eigenen Levels sowie der benötigten Punktanzahl zum Level-Aufstieg oder Kursabschluss
  • anonymes Ranking-System 
  • Möglichkeit einer Feedback-Option bei Erreichen eines Levels

Welche Möglichkeiten bietet Level Up! für Lehrende?

  • Übersichtsbericht der “Levelstufen” der Kursteilnehmer*innen
  • flexibele Einstellung der Level und Erfahrungspunkte
  • Verknüpfung der Vergabe von Erfahrungspunkten mit den gängigen Aktivitäten in Moodle (Glossar, Aufgabe, Forum, PDF-Dokumente, H5P-Inhalte)
  • Möglichkeit eines individuellen, an den Kurs angepassten Designs

“Level Up!” zum Kurs hinzufügen

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus über den Button “Bearbeiten einschalten”. Wählen Sie in der Seitenleiste rechts im Abschnitt den Button “Block hinzufügen”.

 Wählen Sie dort nun “Level Up XP”. 

Hinweis: Dieses Element kann nur einmal pro Kurs in die Seitenleiste eingefügt werden. 


In der Moodle-Hilfe hat Inspector ZIM eine ausführliche Anleitung hinterlegt. In der Anleitung zum Plugin Level Up! begleitet Sie der Inspector bei allgemeinen Einstellungen über die individuelle Anpassung der Level sowie bei der Einrichtung von Punkteregeln.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kategorien
Dienste des ZIM Inspector ZIM Moodle

Die Moodle-Sprechstunde im neuen Anstrich

Inspector ZIM meldet sich erholt von der Weihnachtspause zurück und er hat auch ein paar tolle Neuigkeiten im Gepäck!

Die Moodle-Sprechstunde wird wöchentlich ab sofort an zwei Zeitslots angeboten. Jeden Mittwoch von 11:45 Uhr bis 12:05 Uhr und jeden Donnerstag von 15:00 bis 15:20 Uhr ist Inspector ZIM für eure Fragen da. Bitte vereinbart ab sofort vorher über die Moodle-Hilfe einen Termin. Damit euch Inspector ZIM noch besser weiterhelfen kann bittet er euch darum, eure Fragestellung bei der Terminbuchung anzugeben sowie ggf. den Link zu dem entsprechenden Kurs und der Lernaktivität.

Für Link zur Sprechstundenterminvereinbarung schauen Sie in den Block auf der rechten Seite der Moodle-Hilfe.

Kategorien
Allgemein Inspector ZIM Moodle

In the mood(le) for christmas

Das Jahr 2023 neigt sich stetig seinem Ende entgegen und lädt mit Plätzchen- und Glühweinduft, der einem derzeit überall in die Nase steigt, ein, die letzten Wochen noch einmal in vollen Zügen zu genießen!

Dies lässt sich Inspector ZIM nicht zwei Mal sagen, so dass sein Köfferchen für die anstehenden Weihnachtsferien bereits fein säuberlich gepackt in einer Ecke seines digitalen Büros im Moodle-System der BUW steht.

Quelle: Colourbox58510879 und ZIM Icons

Moodle-Sprechstunde

Ab dem 21.12.2023 geht es los … der Inspector verlagert seine Spurensuche zunächst gründlich unter den Weihnachtsbaum, an die Festtafel und danach auf die Skipiste. Ab dem 08.01.2024 ist er dann erholt zurück und freut sich auf ein spannendes “Moodle Jahr 2024” mit wohlbekannten, aber auch neuen Lernaktivitäten, Lehrideen und Anwendungsbeispielen.

Letzte Moodle-Sprechstunde in diesem Jahr am 20.12.23 (11:45 – 12:15 Uhr). Ab dem 10.01.24 wieder wie gewohnt jeden Mittwoch!

Für den Zoom-Link schauen Sie in den Block auf der rechten Seite der Moodle-Hilfe.

Wer zwischen den Jahren in the mood(le) ist, der kann jederzeit der Moodle-Hilfe einen Besuch innerhalb des Systems der BUW abstatten und seine eigenen Kenntnisse auffrischen oder die Gestaltung und Verwaltung der eigenen Kursräume völlig neu angehen!


Veranstaltungsreihen “Moodle Lifecycle” und “Moodle Extended” im Jahr 2024

Für einen niederschwelligen Zugang und viele inspirierende Anwendungsideen schauen Sie doch bei einem unserer Moodle-Workshops vorbei. Im Januar bietet Inspector ZIM mit Unterstützung des E-Learning Teams z. B. die Veranstaltung “Moodle Extended: Einführung in H5P” an. Die Anmeldung ist über die Seiten der SaPe möglich, schauen Sie gern vorbei und werfen Sie einen Blick in die umfangreichen Möglichkeiten, welche die Aktivität H5P bietet!

Wenn Sie Moodle lieber von der Pieke auf erleben möchten, dann lohnt ein Blick auf die bereits veröffentlichten Termine unserer beliebten Veranstaltungsreihe “Moodle Lifecycle” im SoSe 2024!

Die Workshops folgen dort dem typischen “Lebenszyklus” eines Moodle-Kurses, beginnend mit den wichtigsten organisatorischen und gestalterischen Elementen in “Moodle I”, über die Vorstellung ausgewählter Lernaktivitäten in “Moodle II”, einem Fokus auf erfolgreiches, kooperatives Arbeiten in “Moodle III” hin zur Datensicherung, die während und gegen Ende Ihrer Lehrveranstaltung Ihren Berufsalltag signifikant erleichtern kann, in “Moodle IV”.