Kategorien
H5P Lehren und Lernen Moodle OER

“Deutsch@work – Career Coaching”

Ein interaktiver Online-Kurs mit H5P Lernaktivitäten

Von der Stellensuche bis zum Job – Bewerbungstipps für (internationale) Studierende. Der interaktiver Online-Kurs mit Lernmodulen zur Selbstreflexion, Stellensuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Berufseinstieg ist ab sofort über unsere Lernplattform zugänglich.

Ansicht des Kurses in Moodle im Kachelformat mit den zuvor im Text genannten Abschnitten.
Moodle-Kurs Deutsch@work – Career Coaching [link]

In Touch Projekt

Im Rahmen des In Touch Projektes der Bergischen Universität Wuppertal wurde in Zusammenarbeit durch International Office, Sprachlehrinstitut, Career Service und dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung ein modular aufgebauter Online Kurs für den Einstieg in das Berufsleben produziert. Der liebevoll und aufwendig gestaltete Kurs richtet sich an internationale Studierende und enthält wertvolle Tipps und interaktive Sprachübungen. Der Moodle-Kurs kann in Einzel- und Gruppenarbeit oder eingebettet in Lehrveranstaltungen genutzt werden. Der Zugang ist auch für Gäste freigeschaltet (hierzu bitte als Gast bei Moodle anmelden). Moodle-Kurs Deutsch@work – Career Coaching [link]

Die Bilder zeigen jeweils Ausschnitte aus dem Kurs Deutsch@work – Career Coaching.

Umsetzung als OER

Alle Inhalte wurden als OER – Open Educational Resources produziert und unter der Creative Commons Lizenz BY-SA bereitgestellt. Die Weiternutzung und auch das Remixen (Wiederverwendung einzelner Bestandteile) ist dadurch ermöglicht.

Das Skript für die Umsetzung ist eine Mischung aus Drehbuch für die Videos mit Dialogen und Anweisungen für die Darstellerinnen und den Bildschirm-Dialogen für die interaktive Umsetzung mit dem Autoren-Tool H5P, welches in Moodle integriert ist. Für das Modul Vorstellungsgespräch wurde das H5P Branching Scenario verwendet. Wer einmal einen Blick in das Skript werfen möchte findet hier den Link zum Download:

Darstellung der Autorenansicht von H5P in Form einer Strukturgrafik
Entscheidungsbaum im H5P Branching Scenario – Autorenansicht

Die Kursteilnehmenden können in diesem Skript bzw. in dem Lernmodul des H5P Branching Scenario einem erfolgreichen oder einem eher ungünstigen Pfad eines Bewerbungsgesprächs folgen. Die Teilnehmer*innen können in dem Lernmodul über die Schalter „zurück“ / „weiter“ navigieren, um ggf. Informationen oder Inhalte erneut abzurufen und um verschiedene Varianten durchzuspielen.

Werden Sie den Job bekommen? Probieren Sie es aus.

Moodle-Kurs Deutsch@work – Career Coaching [link]

Wir möchten mit unserem Lernmodul für (internationale) Studierende Unterstützung für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben bieten und freuen uns, wenn Sie die unterschiedlichen Lernmodule oder gleich den ganzen Kurs nutzen möchten.

Weitere Informationen zum In Touch Projekt: http://intouch.uni-wuppertal.de

Das ZIM Workshop Angebot zu Moodle & H5P: https://uni-w.de/f8rc1

Kategorien
Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern

Seit Anfang März läuft die Synchronisierung für das SoSe 2023! Basierend auf den Erfahrungen und Schilderungen aus der Praxis der letzten Monate gehen einige neue Features an den Start, über die an dieser Stelle durch das E-Learning-Team des ZIM nach und nach berichtet wird und die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Heute auf dem Menü: “Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern”

Worum handelt es sich bei dem Feature “Kurse im Dashboard nach Semesterzugehörigkeit filtern”?

Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle führt dazu, dass Personen, die in StudiLöwe unter “Verantwortliche/-r”  für eine Veranstaltung gelistet werden, im jeweils automatisch erzeugten Moodle-Kurs mit der Rolle “Dozent*in” ausgestattet werden und sich so das Dashboard der ein oder anderen Lehrperson “bedrohlich” füllen kann. Doch keine Sorge, das Dashboard, welches gleichzeitig als Startseite des Moodle-Systems der BUW fungiert, bietet Ihnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Ihre Kurse zu sortieren und zu filtern.

Während Sie in den vergangenen Semestern bereits Ihre Kurse z. B. nach ihrer Laufzeit anordnen konnten (Tipp: Oder haben Sie schon einmal versucht, ausgewählte Kurse als Favorit zu markieren und diese so vorrangig im Dashboard sichtbar zu machen? ), ist zum aktuellen Sommersemester die Option hinzugekommen, die Anzeige Ihrer Moodle-Kurse direkt nach Semesterzugehörigkeit zu filtern.

Wie verwende ich den “Semester”-Filter?

Auf Ihrem Dashboard innerhalb des Bereichs “Kursübersicht” befindet sich auf der linken Seite eine Filter-Schaltfläche. Betätigen Sie diese und aktivieren Sie dann denjenigen Filter, der Ihren Wünschen entspricht.

Möchten Sie sich sämtliche Moodle-Kurse, in die Sie eingeschrieben sind, des aktuellen Semesters anzeigen lassen, dann wählen Sie entsprechend “Sommersemester 2023”.
Semesterunabhängige Veranstaltungen werden Ihnen nach Wahl der Option “Kein Semester” angezeigt.


Bitte beachten Sie: Sollten Sie innerhalb eines Semesters in keinen Moodle-Kurs eingeschrieben sein, können Sie entsprechend nicht nach eben jenem Semester filtern.


Eine vollständige Anleitung zur “Personalisierung des Dashboards” finden Sie im Moodle-System der BUW.

Weitere Tipps und Antworten auf Fragen zur Synchronisierung, die Moodle betreffen, können Sie der Sektion “Road to Moodle 4” innerhalb der durch Inspector ZIM betreuten Moodle-Hilfe entnehmen.

Bei Fragen zu StudiLöwe besuchen Sie doch die FAQs der dortigen Kolleg*innen.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kategorien
Lehren und Lernen Moodle Road to Moodle 4

Road to Moodle 4: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Das Moodle-System der BUW teilt sich seit dem WiSe 22/23 in einen “Semesterbereich” sowie einen “unabhängigen Bereich”. Semesterabhängige Kurse werden bei Eintrag der Veranstaltung in StudiLöwe automatisch – zunächst unsichtbar für die Nutzer*innen – im Semesterbereich des Moodle-System der BUW angelegt.

Ab dem 02.03.23 startet die Synchronisierungsrunde für das SoSe 2023 und basierend auf den Erfahrungen und Schilderungen aus der Praxis der letzten Monate gehen einige neue Features an den Start, über die an dieser Stelle durch das E-Learning Team des ZIM nach und nach berichtet wird und die Ihnen den Arbeitsalltag ein Stück erleichtern. Heute auf dem Menü: Dauerhafte Austragung aus Moodle-Kursen als “Dozent*in”

Worum handelt es sich bei dem Feature “Dauerhafte Austragung”?

Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle führt dazu, dass Personen, die in StudiLöwe unter “Verantwortliche/-r”  für eine Veranstaltung gelistet werden, mit der Rolle “Dozent*in” im jeweils automatisch erzeugten Moodle-Kurs ausgestattet werden und diesen bei Bedarf sichtbar schalten und wie gewohnt nutzen können. Nach Ablauf von vier Semestern erfolgt die automatische Löschung der Kurse im Semesterbereich.

Anbei finden Sie ein Beispiel für eine typische, semesterabhängige Veranstaltung – die Moodle-Sprechstunde von Inspector ZIM – und die Synchronisierung der beiden Systeme StudiLöwe und Moodle.

  • Die Person “Inspector ZIM” taucht in StudiLöwe im Feld “Verantwortliche/-r” für die Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” auf.
  • Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” wird im Semesterbereich angelegt.
  • Die Person “Inspector ZIM” wird automatisch mit der Rolle “Dozent*in” im Moodle-Kurs zur Veranstaltung “Moodle-Sprechstunde” ausgestattet.
  • Der Kurs “Moodle Sprechstunde” mit Inspector ZIM als “Dozent*in” bleibt vier Semester bestehen und taucht in der Kursübersicht von Inspector ZIM auf.

Teilweise möchten die als “Dozent*in” eingetragenen Personen, wie hier Inspector ZIM, jedoch schon vor Ablauf der Frist semesterabhängige Kurse des aktuellen Semesters aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht entfernen. Dies ist ab sofort in zwei (!) Schritten für Sie möglich.


Schritt I: Anpassung Feld “Verantwortliche/-r” in StudiLöwe

Zunächst müssen Sie in StudiLöwe eine entsprechende Änderung unter “Verantwortliche/-r” der betroffenen Veranstaltung vornehmen. Navigieren Sie zu Ihrer Veranstaltung und der passenden Parallelgruppe, um dort die betroffenen verantwortlichen Dozent*innen zu bearbeiten.

Abbildung: Bearbeitungsansicht von Parallelgruppen in StudiLöwe
Abbildung: Bearbeitungsansicht der verantwortlichen Dozent*innen einer Parallelgruppe in StudiLöwe

Bis Ihre Änderungen in StudiLöwe durch die Synchronisierung erfasst werden, müssen Sie etwas Geduld mitbringen. Lassen Sie einen Tag vergehen, bevor Sie mit Schritt II fortfahren.

Schritt II: Kurs aus der Kursübersicht in Moodle entfernen (aktuelles Semester)

Als “Dozent*in” können Sie Ihren Moodle-Kurs im Semesterbereich nicht vor Ablauf der viersemestrigen Frist löschen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich bei Bedarf aus dem betroffenen Kurs des aktuellen Semesters auszutragen, um diesen nach erfolgreicher Durchführung von Schritt I dauerhaft aus Ihrem Dashboard bzw. Ihrer Kursübersicht zu entfernen.

Navigieren Sie zu diesem Zweck über die Kurs-Administration zu den “Eingeschriebenen Nutzer/innen”, um dort die gewünschte Person über das Papierkorbsymbol aus dem Kurs zu entfernen.

Abbildung: Ansicht der eingeschriebenen Teilnehmer*innen eines Kurses im Moodle-System der BUW

++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ ACHTUNG ++ACHTUNG++

Eine dauerhafte Entfernung eines semesterabhängigen Moodle-Kurses des aktuellen Semesters aus der eigenen Kursübersicht, welcher der Synchronisierung mit StudiLöwe unterliegt, ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl in StudiLöwe als auch in Moodle die beschriebenen Anpassungen in Schritt I und II durchführen.

StudiLöwe fungiert als das führende System, so dass Änderungen, die allein in Moodle durchgeführt werden, immer wieder durch die in StudiLöwe hinterlegten Angaben überschrieben werden. Bei fehlender Anpassung in StudiLöwe werden Sie dem betroffenen Moodle-Kurs während des nächsten Synchronisierungszyklus erneut als “Dozent*in” hinzugefügt. Zudem überträgt die Synchronisierung neue Angaben aus StudiLöwe an Moodle, entfernt jedoch keine Daten aus vorangehenden Synchronisierungsrunden. Die Löschung von Daten in StudiLöwe allein, führt demnach zu keiner Veränderung in Moodle.

Für “alte” Semester entfällt mit Beginn eines neuen Semesters (1. April bzw. 1. Oktober) die Notwendigkeit, in beiden Systemen tätig zu werden. Möchten Sie sich aus einem Moodle-Kurs des “alten” Semesters austragen, können Sie dies wie gewohnt mit wenigen Klicks – analog zu Schritt II – bewerkstelligen. Die Überschreibung durch StudiLöwe bleibt aus.


Eine vollständige Anleitung zur “Dauerhaften Austragung” finden Sie im Moodle-System der BUW. Weitere Tipps und Antworten auf Fragen zur Synchronisierung, die Moodle betreffen, können Sie der Sektion “Road to Moodle 4” innerhalb der durch Inspector ZIM betreuten Moodle-Hilfe entnehmen.

Bei Fragen zu StudiLöwe besuchen Sie doch die FAQs der dortigen Kolleg*innen.


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kategorien
Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle

Moodle unter der Lupe … Wikimedia Repository

Vielleicht haben Sie es bei der Bearbeitung Ihrer Moodle-Kurse schon bemerkt, der Funktionsumfang des Moodle-Systems der BUW hat sich mal wieder erweitert. Ab sofort können Sie Dateien aus den “Wikimedia Commons” mit nur wenigen Klicks direkt in Ihre Veranstaltungen einbinden.

Grund genug für Inspector ZIM dem Ganzen näher auf den Grund zu gehen!

Worum handelt es sich bei den Wikimedia Commons?

Die Wikimedia Commons bezeichnen eine Sammlung von Mediendateien, die frei verwendet werden dürfen. Wie jede Sammlung dieser Art beruht ihr Erfolg auf dem gegenseitigen Geben und Nehmen. Sämtliche Nutzer*innen können zu dieser Sammlung beitragen, nicht nur indem Sie eigene Inhalte unter einer entsprechend freien Lizenz der Gemeinschaft zur Verfügung stellen und so der Bestand kontinuierlich wächst, sondern auch durch die korrekte Nutzung und Wiederverwendung der Materialien unter Berücksichtigung der lizenzrechtlichen Bestimmungen.


Tipp: Wenn Sie keine Idee haben, was unter “freien Lizenzen” zu verstehen ist, dann schauen Sie doch einmal auf der viel genutzten Seite der Creative Commons (CC) vorbei und besuchen Sie dort die FAQ Sektion mit den Lizenz-Beschreibungen.
Creative Commons | FAQ Bereich


Nutzung im Moodle-System der BUW

Um die Materialien der Wikimedia Commons zu nutzen, klicken Sie nach Betätigung der Schaltfläche “Datei hinzufügen” innerhalb des sich dann öffnenden Pop-up Fensters “Dateiauswahl” auf den Reiter “Wikimedia Commons”. Die Schaltfläche “Datei hinzufügen” bzw. das Fenster “Dateiauswahl” erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie den Inhalt über “Aktivität oder Material anlegen” und dann durch Auswahl der “Datei” hinzufügen oder direkt über Ihren Texteditor und dem zugehörigen Datei-Button in Ihren Kurs integrieren möchten.

Geben Sie den gewünschten Suchtext bzw. Suchbegriff ein und klicken Sie auf den Button “Übertragen”. Wie Sie sehen, interessiert Inspector ZIM sich insbesondere für “Top Secret” Themen und bekommt im Rahmen seiner Suche eine Reihe von Medieninhalten angezeigt, die er anklicken und so leicht in seinen Moodle-Kurs integrieren kann.


Bei Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM eine wöchentliche Sprechstunde an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kategorien
Didaktik Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle

Workshop-Reihe “Moodle Lifecycle” im WS 22/23

Wenn Sie Ihr Moodle-Wissen erweitern oder festigen möchten oder zum ersten Mal mit (digitaler) Lehre in Moodle in Berührung kommen, haben Sie in der ersten Hälfte jedes Semesters die Möglichkeit, einen oder mehrere Workshops der Veranstaltungsreihe “Moodle-Lifecycle” des ZIM zu besuchen.

Was erwartet mich in der Reihe “Moodle Lifecycle”?

Inhaltlich folgen die Workshops dem typischen “Lebenszyklus” eines Moodle-Kurses: beginnend mit den wichtigsten organisatorischen und gestalterischen Elementen in “Moodle I” über die Vorstellung ausgewählter Lernaktivitäten in “Moodle II”, einem Fokus auf erfolgreiches, kooperatives Arbeiten in “Moodle III” hin zur Datensicherung, die während und gegen Ende Ihrer Lehrveranstaltung Ihren Berufsalltag signifikant erleichtern kann, in “Moodle IV”.