Kategorien
Allgemein Didaktik Kursraumgestaltung Moodle

Gamification in Moodle – neuer Selbstlernkurs in der Moodle-Hilfe

Gamification bezeichnet den Einsatz spielerischer Elemente außerhalb von Spielen (Deterding et al., 2011), beispielsweise in Lernkontexten. Das Ziel ist es, die Motivation für unbeliebtere Aufgaben zu steigern. Durch die Integration von Spielemechaniken wie Punktesystemen, Abzeichen und Ranglisten kann die Motivation und das Engagement der Lernenden gesteigert werden. Dieser innovative Ansatz macht das Lernen nicht nur interessanter, sondern auch effektiver.

Das Kompetenzzentrum Moodle.NRW hat den Selbstlernkurs “Gamification in Moodle” entwickelt, welcher in die Grundlagen und Methoden der Gamifizierung von Moodle-Kursen einführt.

Der Kurs gibt, nach einer theoretischen Einführung, einen detaillierten Überblick darüber, wie Sie Gamification-Elemente in Ihre Moodle-Kurse integrieren können. Es werden unterschiedliche Techniken vorgestellt, mit denen sich Kurse oder einzelne Kurselemente ganz leicht gamifizieren lassen. So erfahren die Teilnehmenden, wie einfache Mittel und Bordfunktionen von Moodle genutzt werden können, um ein anregendes Lernumfeld zu schaffen. Betrachtet werden sowohl Einstellungen auf Kursebene, wie auch auf Aktivitätsebene.

Angereichert wird der theoretische Input durch kleine Beispiele, um die Tools in Aktion erleben zu können.

Wie Sie Zugang zum Kurs finden:

Der Selbstlernkurs ist direkt in der Moodle-Hilfe unter “Kursräume gestalten” > “Sonstiges” integriert und steht allen Lehrenden und kursgestaltenden Personen offen.


Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Mittwoch: 11:45 – 12:05 Uhr
  • Donnerstag: 15:00 – 15:20 Uhr
  • Den Link zur Terminvereinbarung hält Inspector ZIM in der rechten Blockspalte der Moodle-Hilfe für Sie bereit.

Bei Rückfragen und individuellen Problemen können Sie sich zudem wie gewohnt jederzeit bei der Benutzerberatung des ZIM melden: zimber@uni-wuppertal.de

Kategorien
Allgemein Kursraumgestaltung Moodle

Toolbox Digitale Barrierefreiheit – Praxisnahe Unterstützung für eine inklusive Lehre

Digitale Barrierefreiheit ist ein Schlüsselelement, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die die Chancengleichheit für alle fördert. Das Team von Moodle.NRW hat nun die Toolbox “Digitale Barrierefreiheit” veröffentlicht, ein Selbstlernmaterial mit Hinweisen zur Gestaltung barrierefreier Lehre.

Die Toolbox umfasst ein breites Spektrum inklusiver digitaler Anforderungen – von den Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit über zentrale Aspekte zur Erstellung barrierefreier Medien bis hin zu einem Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Ursprünglich hat die ILIAS-Community im Juni 2023 die „Toolbox Digitale Barrierefreiheit“ veröffentlicht, die alle wichtigen Informationen zum Thema Accessibility in übersichtlichen Informationshäppchen bündelt. Wesentliche Inhalte stammen aus dem ILIAS Kompetenzzentrum der FH Dortmund, insbesondere aus dem Projekt ILIAS.nrw und dem Bereich „DiBS“ (Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre). Die Toolbox wurde vom Kompetenzzentrum Moodle.NRW, Handlungsfeld Anwendungs- und Supportwissen, in Moodle überführt und ist nun in der Moodle-Hilfe verfügbar.

Die Inhalte richten sich an verschiedene Zielgruppen und gliedern sich in vier Bereiche:

  • Information für alle: Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit, gesetzliche
    Rahmenbedingungen und ein Überblick über assistive Technologien.
  • Für Autor*innen: Checklisten und Tools zur Erstellung barrierefreier Dokumente und
    Medien.
  • Für Lehrende: Hinweise zur barrierearmen Gestaltung von Lehrveranstaltungen,
    Sprechstunden und Prüfungen.
  • Für E-Learning-Teams: Informationen zur Barrierefreiheitserklärung und zur technischen
    Dokumentation digitaler Angebote.

Die Toolbox bietet eine fundierte Grundlage, um digitale Barrierefreiheit systematisch in
Studium, Lehre und Support zu verankern.


Möchten Sie weitere Informationen zur barrierefreien Kursgestaltung in Moodle erhalten? Im Wintersemester, am 11.09.2025 von 13-15 Uhr und am 11.12.2025 von 10-12 Uhr, bieten Mitarbeitende des ZIM und des Kompetenzzentrums Moodle.NRW erneut zwei Online-Workshops zu dem Thema Barrierefreiheit in Moodle an.

In den Workshops erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in digitale Barrierefreiheit und lernen verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit kennen, die in Moodle relevant sind, darunter Kursstruktur, Textgestaltung, Einbindung von Materialien (Dokumente, Bild, Video, Audio) sowie die Nutzung von Aktivitäten in Moodle.

Die Workshops bauen auf den Inhalten eines Moodle-Kurses auf, vertiefen sie und geben Ihnen die Möglichkeit, in praktischen Übungen anhand von typischen Herausforderungen bewährte Methoden zur Verbesserung der Barrierefreiheit Ihrer Moodle-Kurse zu erarbeiten.

Die Anmeldung zu den Workshops sowie die Workshops selbst finden auf der Moodle-Instanz des Kompetenzzentrums statt. Eine kostenlose Registrierung ist hierfür erforderlich.


Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Mittwoch: 11:45 – 12:05 Uhr
  • Donnerstag: 15:00 – 15:20 Uhr
  • Den Link zur Terminvereinbarung hält Inspector ZIM in der rechten Blockspalte der Moodle-Hilfe für Sie bereit.

Bei Rückfragen und individuellen Problemen können Sie sich zudem wie gewohnt jederzeit bei der Benutzerberatung des ZIM melden: zimber@uni-wuppertal.de

Kategorien
Lehren und Lernen Lernraum Zentrales MediaLab

Bildungstheorie trifft Medienpraxis

In der vergangenen Woche, am 26. Juni 2025, war das ZIM ein Exkursionsort für das Bachelorseminar „The Language Of New Media: Was können (digitale) Medien?“, geleitet von Anna-Maria Nothelfer (Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung). Die Studierenden, die sich zuvor bereits in ihrem Seminar mit medien- und bildungstheoretischen Ansätzen befasst hatten, erhielten einen umfangreichen, praktischen Einblick in den Umgang mit (Bildungs-)Medien an der BUW.

Gestartet wurde im Lernraum des ZIM auf T.11. Jasmin vom Brocke, Frank von Danwitz und Valerie Hindenburg zeigten und diskutierten mit dem Seminar unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten des Lernraums, wie die Nutzung von Whiteboards oder dem Aquarium für die Gruppenarbeit. Zudem wurden den Studierenden unterschiedliche Dienste und Tools vorgestellt, die über das ZIM bezogen werden können, beispielsweise die Geräteausleihe, Sciebo oder LimeSurvey.  

Im Anschluss präsentierte Hanna Hauch (BU:NDLE-Netzwerk) das Future of Learning Lab der Fakultät 1. Es handelt sich um einen Lehr/Lernraum, welcher mit zahlreichen Medien, z.B. einer Podcast-Aufnahmekabine, ausgestattet ist und von Lehrenden gebucht werden kann. Informationen über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten können auf der Seite des Future of Learning Lab abgerufen werden.

Foto Future of Learning Lab
Future of Learning Lab | Screenshot H5P Inhalt: Hannah Hauch

Die letzte Station der Exkursion stellte ein Besuch im Zentralen Medialab des ZIM auf T.14 dar. Dr. Heike Seehagen-Marx gab einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen, teilweise fachübergreifenden Projekte, die über das Medialab realisiert werden konnten/können. Mit der Nutzung moderner Technologien wie VR-Brillen, 360°-Kameras können Studierende hier medienbasierte Projekte erstellen. Auch größere Projekte wie Abschlussarbeiten, können in Zusammenhang mit dem Medialab erarbeitet werden.

Über den direkten Austausch mit den Studierenden konnte das E-Learning neue Ideen hinsichtlich der Präsentation der eigenen Dienste gewinnen. Es bedankt sich bei Anna-Maria Nothelfer für ihre Anfrage der Exkursion sowie Hanna Hauch für die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit!

Kategorien
Dienste des ZIM Inspector ZIM Moodle

Frühjahrsputz in der Moodle-Hilfe

Wer kennt es nicht … kaum werden die Tage länger und heller, tauchen plötzlich *hust* an allen Ecken und Enden staubige Oberflächen und dreckige Scheiben auf. Inspector ZIM geht es da nicht anders, so dass in seiner Moodle-Hilfe mit Unterstützung eines Teils des E-Learning Teams in der letzten Woche im Rahmen unseres allsemestrigen “Moodle-Hilfe Workshop-Tag” entrümpelt, sortiert und auf Hochglanz poliert wurde!

Moodle-Hilfe Workshop-Tag: Teile des E-Learning Teams bei der Arbeit

Niederschwelliger Zugang und Übersichtlichkeit | StudiLöwe → Moodle

Neben der Existenz von hochwertigen und praxisorientierten Support-Materialien ist die Auffindbar- und insb. Nutzerfreundlichkeit der wichtigste Faktor, der bei der Gestaltung von “Hilfen” berücksichtigt werden sollte.

Neben dem Konterfei unseres Inspector ZIM – in der Blockspalte der Moodle-Hauptseiten – ist die Moodle-Hilfe ab sofort auch über den “Erste Hilfe – Koffer” in der Kopfzeile von jeder Seite des Moodle-Systems der BUW aus zugänglich.

Zusätzlich wurde die Moodle-Hilfe in ihrer Struktur verschlankt und insbesondere die Inhalte des Reiters “StudiLöwe → Moodle” neu und chronologisch angeordnet. Neben der Synchronisierung von Veranstaltungsdaten in StudiLöwe mit unserer Lernplattform Moodle ist seit dem SoSe 2025 auch die Synchronisierung und automatische Einschreibung von Studierenden möglich.

Häufige Fragen (und natürlich Antworten) finden sich in diesem Abschnitt genauso, wie die passgenaue Verlinkung zu tiefergehenden Support-Materialien, die bei der Lehrveranstaltungsplanung und -durchführung unterstützen.


Aktualisierungen und Ergänzungen | Glossareinträge und Anleitungen

Alle Inhalte der Moodle-Hilfe finden sich mit einer Kurzbeschreibung inkl. Link zu weiterführenden Materialien in unserer durchsuchbaren Aktivität “Glossar | Anleitungen A-Z” wieder.

Während des Moodle-Hilfe Workshop-Tages wurde das Glossar nicht nur kontrolliert und entrümpelt, sondern auch neue verfügbare Inhalte innerhalb unseres Moodle-Systems integriert. Haben Sie z. B. schon einmal von der Möglichkeit der Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung für Ihre Kurse gehört? Falls nein, sprechen Sie doch gern den/die BU:NDLE Mitarbeitende/n Ihrer Fakultät an.

Als digitale Lernplattform unterliegt Moodle einem beständigen Wandel, der sich immer wieder auch in der Benutzeroberfläche und in der Funktionalität des Systems widerspiegelt. Diese Änderungen müssen selbstverständlich auch Eingang in die zugehörigen Support-Materialien finden, so dass der Nachmittag des Workshop-Tages ganz im Zeichen der praktischen Überarbeitung einzelner Anleitungen stand.

Ab sofort erstrahlt z. B. die Anleitung “Kurssicherung und Kursmigration” in neuem Glanz. Mit Blick auf den September 2025, wo erstmalig ein Semester aus dem semesterabhängigen Bereich getilgt wird, empfiehlt es sich, gerade diese verwaltenden Funktionen aus Dozentensicht im Blick zu behalten und die vorhandenen Materialien frühzeitig zu lesen und bei Bedarf umzusetzen.


Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Mittwoch: 11:45 – 12:05 Uhr
  • Donnerstag: 15:00 – 15:20 Uhr
  • Den Link zur Terminvereinbarung hält Inspector ZIM in der rechten Blockspalte der Moodle-Hilfe für Sie bereit.

Bei Rückfragen und individuellen Problemen können Sie sich zudem wie gewohnt jederzeit bei der Benutzerberatung des ZIM melden: zimber@uni-wuppertal.de

Kategorien
Gastbeitrag Lehren und Lernen Moodle Programmierung

Virtual Programming Lab – Programmieren lehren und lernen leicht gemacht

In vielen fachlichen Disziplinen möchten wir nicht nur Computer-Programme benutzen, die es schon gibt, sondern wollen selber neue Programme entwickeln. Hierzu brauchen wir Programmiersprachen wie C/C++, Python, Java, Octave/Matlab oder andere. Wer schon einmal eine neue Programmiersprache gelernt hat, wird es kennen, dass vor dem ersten Programm die mühsame Installation der notwendigen Software steht.
Das gilt natürlich insbesondere auch für unsere vielen Grundlagenvorlesungen zu Programmiersprachen hier an der Bergischen Universität.

Mit dem Update auf Moodle 4.5 ist nun das Plugin Virtual Programming Lab (VPL) verfügbar. Auf den ersten Blick ist VPL nur ein weiterer Aufgabentyp über den Studierende Quelltext, also Programme, einreichen können.
Aber VPL ist viel mehr: Im Hintergrund versteckt sich eine komplett eingerichtete Programmierumgebung, die es ermöglicht, dass Studierende nur mit dem Browser den kompletten Quelltext schreiben, Programme kompilieren und ausführen, und sogar “debuggen” können, also mit speziellen Programmen, den “Debuggern” auf Fehlersuche gehen.

Das ist alles nur einen Klick entfernt, und erfordert keinerlei Installation von Programmen auf dem privaten Rechner. Und das geht sogar mit Programmen, die eine graphische Ausgabe haben.

Also tschüss Installationsärger und schnell zum “Hello BUW!”.

Programmierumgebung mit Quellcode und Konsolenfenster. Das Ausgabefenster zeigt: "Hello BUW!"
Screenshot der Aktivität “VPL” in Moodle mit Quellcode, Konsole und Ausgabefenster.

Aus Sicht der Lehrenden bietet VPL nicht nur die deutlich vereinfachte Programmierumgebung. Darüber hinaus können beispielsweise automatisierte Tests bereitgestellt werden, mit denen das korrekte Verhalten eines abzugebenden Programms für vordefinierte Eingaben überprüft werden kann. Diese Tests können Studierende zur Selbstkontrolle nutzen oder Lehrende können die Tests sogar in eine automatisierte Lernzielkontrolle mit einbeziehen.
Auch können Ressourcenverbrauch oder Programmgröße der Abgaben limitiert werden sowie verschiedene Abgaben auf ihre Ähnlichkeit hin überprüft werden. Schließlich ist es möglich, zufällige Variationen von Aufgabenstellungen an Studierende zu verteilen.
All diese Optionen stehen natürlich auch dann zur Verfügung, wenn Studierende in fortgeschrittenen Programmiervorlesungen ihre eigene Programmierumgebung außerhalb des Browsers nutzen.

Zusätzlich zur Aktivität, die in den Moodle-Kurs eingebunden werden kann, bringt VPL auch einen neuen Fragetyp für den Moodle-Test mit, der z. B. zur Abfrage von kleineren Programmieraufgaben genutzt werden kann.

Die Liste der unterstützten Programmiersprachen und -umgebungen ist beachtlich und umfasst mindestens Ada, Assembler, C/C++, C#, D, Fortran, Go, Haskell, Java, JavaScript, Julia, HTML, Kotlin, Lisp, Lua, Octave/Matlab, Pascal, Pearl, PHP, Prolog, Python, R, Ruby, Rust, Scala, Shell (Bash), SQL, TypesSript, Verilog, VHDL und VisualBasic.

Grund genug, sich VPL einmal genauer anzuschauen.

Weitere Details zum Plugin und zur Nutzung finden sich im Moodle-Glossar oder auf der Webseite zum Virtual Programming Lab.