Aus gegebenem Anlass möchte das ZIM noch einmal auf die 8 goldenen Regeln für sichere Videokonferenzen hinweisen.
Insbesondere ist zu beachten, dass bei der Veröffentlichung von Meeting-Links passwortgeschützter Konferenzen das verschlüsselte Passwort bereits Bestandteil dieses Meeting-Links ist! Ein Beispiel:
https://uni-wuppertal.zoom.us/j/12345678901?pwd=OVcyU0hYdjJydFdPekxkL1RHclFiZz09
Wenn Sie dieses nicht wünschen, entfernen Sie einfach den gesamten Teil des Meeting-Links ab ?pwd= .
Sie können dieses Feature auch grundsätzlich deaktivieren. Nach Anmeldung in ihrem Zoom-Konto unter https://uni-wuppertal.zoom.us/ finden sie dazu bei Einstellungen -> Meeting -> Besprechung planen die Option „Einbetten des Kennworts in den Meeting-Link für die Teilnahme mit einem Klick“. Beachten Sie dann aber, dass Sie das Passwort, wie untenstehend beschrieben, separat übermitteln müssen!
Sollen Meeting-ID und Passwort getrennt voneinander übermittelt werden, können diese Informationen ebenfalls der Meeting-Einladung entnommen werden. In dieser Form ist das Passwort dann unverschlüsselt. Auch hier ein Beispiel:
- Meeting-ID: 123 4567 8901
- Passwort: 3ex@p=!n