Wir haben im Juni 2018 erneut alle unsere Nutzerinnen und Nutzer aufgerufen, per Online-Umfrage ihre Meinung zu unseren Angeboten zu sagen.
Wir wollen die von uns angebotenen Dienste und die Servicequalität evaluieren und verbessern. Unser Ziel ist, die IT-Infrastruktur der Universität möglichst an ihre Bedürfnisse in Studium und Lehre anzupassen.
Insgesamt haben 164 Personen an der diesjährigen Umfrage teilgenommen, was gegenüber 377 Teilnehmenden im Jahr 2017 einen mehr als 50%-igen Rückgang darstellt.
Auf unsere Frage nach der generellen Zufriedenheit mit dem ZIM haben diesmal 90% (Vorjahr 84%) geantwortet, dass sie sehr oder eher zufrieden sind. VIELEN DANK dafür!
Im Detail hat uns interessiert, wie bekannt Ihnen unsere Dienste sind und wie stark diese genutzt werden:
Die 8 bekanntesten Dienste ergeben einen Mittelwert von 88,83% (Vorjahr 83,42%), womit wir für diese Spitzengruppe sehr zufrieden sein können.
Wir haben Sie ebenfalls um Ihre Bewertung gebeten, wie zufrieden Sie mit unseren Diensten sind und Ihre Antworten auf einer Vergleichsskala von 1 bis 4 eingetragen:
Schließlich haben wir Ihnen Eigenschaften genannt und Sie gefragt, ob Sie diese mit dem ZIM verbinden:
So zufrieden wir mit den 5 erstrangigen Ergebnissen und Ihrer Beurteilung unserer Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit sein können, müssen wir uns doch der Frage stellen, ob wir von Ihnen nicht auch als sicherheitsbewusste, innovative und umweltbewusste Einrichtung wahrgenommen werden wollen und wie wir dies erreichen können.
Interessant ist eine Aufteilung der Bekanntheits- und Nutzungsgrade der ZIM-Dienste nach Mitarbeitenden und Studierenden als unsere wichtigsten Nutzergruppen.
Die Bewertung unserer Dienste nach diesen Nutzergruppen aufgeteilt liefert folgendes Bild:
Die Frage nach den ZIM-Eigenschaften wird zum Teil gruppenspezifisch bewertet:
In der offenen Rubrik “Wünsche, Anregungen oder Kritik” wurden uns 25 Antworten geliefert, die wir uns alle ansehen und auf ihre Relevanz für die Nutzermehrheit und ihre Machbarkeit überprüfen werden.
Nachfolgend finden Sie eine kleine subjektive Auswahl:
Soweit die diesjährigen Ergebnisse unserer Nutzerbefragung.
Auf Ihre Kommentare bin ich gespannt und stehe für Diskussionen zur Verfügung.
Nochmals DANKE für Ihre Teilnahme.
Dieter Huth (ZIM-Leiter)