Das Glossar ist eine hilfreiche Lernaktivität in Moodle. Um ein Glossar in einem weiteren Kurs zu nutzen, z.B. für einem neuen Kurs im Folgesemester, muss das Glossar zunächst exportiert und in den neuen Kurs importiert werden. Bei der Kurssicherung wird das Glossar leider nicht mit einbezogen. Es muss separat übertragen werden.
Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung wie Sie Schritt für Schritt das Glossar aus einem bestehenden Kurs exportieren und in einem neuen Kurs importieren können.
Der ETLA-Desktop-Rahmenvertrag der Bergischen Universität Wuppertal mit der Firma Adobe ist bis zum 21.11.2019 verlängert. Die Verlängerung ihrer Abonnementlizenzen führen Sie nun bitte über das Softwareportal der Universität Wuppertal bei Asknet durch:
Der ETLA-Desktop-Rahmenvertrag der Bergischen Universität Wuppertal mit der Firma Adobe läuft zum 9.2.2019 aus. Sämtliche Software, die im Rahmen dieses Vertrages über das Softwareportal von Asknet seit dem 8.2.2016 über Asknet als Miet-/Abonnementversion erworben wurde, muss zu diesem Zeitpunkt deinstalliert werden.
Adobe bietet nun an, diesen Vertrag ein letztes Mal bis zum 21.11.2019 zu verlängern. Die Kosten einer solchen Verlängerung für die einzelnen Adobe-Produkte entnehmen sie bitte der folgenden Tabelle:
Produkt
Einzelpreis (netto) pro Lizenz und Verlängerungszeitraum
Acrobat
21,98 €
CC Complete
107,40 €
Premiere Pro
54,95 €
Dreamweaver
54,95 €
Animate CC / Flash Pro
54,95 €
InDesign
54,95 €
Illustrator
54,95 €
Muse
54,95 €
Photoshop
54,95 €
Lightroom
18,32 €
Photoshop Elements
9,15 €
Premiere Elements
9,16 €
Captivate
36,63 €
Voraussetzung für eine Verlängerung der Lizenzen ist jedoch, dass bis zum 9.1.2019 die gewünschten Lizenzzahlen an Adobe übermittelt werden.
Falls sie also ihre bestehenden Miet-/Abonnementlizenzen für diesen Zeitraum (9.2.2019 – 21.11.2019 verlängern wollen, müssen sie mir dies spätestens bis zum 8.1.2019 an die E-Mail-Adresse adobeadmin@uni-wuppertal.de mitteilen.
Seit langem bietet das ZIM für universitäre Umfragen eine Plattform an. Diese Plattform basiert auf der OpenSource lime survey und wird auf den Servern der Universität gehostet. Bisher war die Rechtslage zwischen ZIM und Universität nicht ausreichend geklärt, so dass der Dienst nur für einen eingeschränkten Kreis von Nutzenden zur Verfügung gestellt werden konnte.
Nun wurde diese Lage geklärt und der Dienst kann einem größeren Kreis zur Verfügung gestellt werden.
Studierende erbringen, wie bereits aus dem Prüfungsrecht folgt, eigenständige (wissenschaftliche) Leistungen im eigenen Namen und gerade nicht in der Verantwortung der Universität.
Sie sind daher auch selbst verantwortlich für die Rechtmäßigkeit der Erfassung von Daten und ihrem Schutz. Grundsätzlich unterliegen sie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018/index.html).
Das ZIM bietet für eigenverantwortliche Haus-, Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten den Dienst https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de an. Die Oberfläche zum Erstellen und Auswerten der Umfragen finden Sie unter https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/admin Studierende können sich dort mit ihrem ZIM-Account anmelden und eigenverantwortlich Umfragen erstellen. Die Nutzung ist für Studierende kostenfrei und die Daten werden in Deutschland gespeichert – wo genau steht im Vordruck des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten. Dieses Verzeichnis muss nach der aktuellen Rechtslage ausgefüllt werden und auf Anfrage ausgehändigt werden. Das Gleiche gilt auch für Umfragen auf anderen freien Plattformen, mit denen online Umfragen erstellt werden können. Studierende bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum sondern haben Verantwortung den Umfrageteilnehmenden gegenüber.
Wem die URL des Dienstes zu lang erscheint, kann einen weiteren Dienst des ZIM in Anspruch nehmen: http://uni-w.de/1
Eine solchermaßen verkürzte URL bietet sich zum Beispiel beim Druck auf Plakaten oder beim Versand von ausgedruckten Aufforderungen zur Teilnahme an einer Umfrage an.
In der neusten Moodle-Version gibt es noch ein weiteres schickes Plugin. Die Lightbox-Gallery. Auf einfache Weise lassen sich Bildergalerien in einen Kursbereich einfügen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum einfachen Einrichten gibt es in unserem Moodle Hilfe.