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Inspector ZIM Kursraumgestaltung Moodle

Neues in der Moodle-Hilfe: Barrierefreiheit in Moodle

Die Synchronisierung der Veranstaltungen für das nahende Wintersemester ist angerollt und die neuen Moodle-Kurse warten darauf, mit Wissen gefüllt und gestaltet zu werden.

Mit Ihrer Kursraumgestaltung und der Art und Weise, wie Sie Inhalte zur Verfügung stellen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Studierenden alle notwendigen Informationen mühelos finden, auf die Kursinhalte zugreifen und Aktivitäten optimal nutzen können.

Digitale Barrierefreiheit bildet dabei ein Schlüsselelement, um eine Lernumgebung zu schaffen, die die Teilhabe und Chancengleichheit für alle gewährleistet – das gilt auch und gerade in Moodle! Denn hier erreichen Sie die Studierenden im digitalen Raum.

Icon: Barrierefreiheit

Inspector ZIM hat daher pünktlich vor dem Semesterstart zahlreiche Hinweise und Hilfen zusammengestellt und unterstützt Sie ab sofort bei der barrierefreien Gestaltung Ihrer neuen Moodle-Kurse in Form einer ausführlichen Übersicht in der Moodle-Hilfe: „Hinweise zur barrierefreien Kursraumgestaltung

Zusätzlich finden Sie im Kurs weiterführende Informationen zur digitalen Barrierefreiheit, eine Selbstlerneinheit zum Thema “Alternativtexte für Bilder” sowie eine Checkliste (Fortschrittsliste), an der Sie sich entlanghangeln können, um Ihre Kurse barrierefrei zu gestalten.

Online-Workshop zu barrierefreien Moodle-Kursen

Darüber hinaus bietet der Inspector in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen des ZIM auch im bald startenden Semester den neuen, interaktiven Online-Workshop „Moodle Extended: Barrierefreie Moodle-Kurse gestalten“ an, in dem Sie das Gelernte auch praktisch anwenden können.

Melden Sie sich hier zum Workshop an (in Moodle).

Moodle-Sprechstunde

Für Fragen, die über die allgemeinen Hinweise hinausgehen, und bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

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Allgemein Inspector ZIM Moodle

Abschied vom „Archiv-Moodle“ und dem Bereich „Wintersemester 2022/23“

Erstmalig nach Beginn der Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle im September 2022 macht ein vergangenes Semester in diesem Jahr Platz für Neues. Da im semesterabhängigen Bereich des Moodle-Systems grundsätzlich vier Semester vorgehalten werden können, weicht das „Wintersemester 2022/23“ dem nahenden „Wintersemester 2024/25“ und ist somit ab dem 02.09.2024 nicht länger verfügbar.

Nutzen Sie jetzt noch die Chance, alte Inhalte und personengebundene Daten aus Ihren alten Moodle-Kursen zu sichern, um diese bei Bedarf für Ihre kommenden Kurse wiederverwenden zu können.

Insbesondere die Sicherung und Wiederverwendung von Kursen geht mir nur wenigen Klicks vonstatten und kann durch Sie in Windeseile durchgeführt werden. Haben Sie keinen Kurs, in dem Sie Ihre Sicherung zwischenparken können? Dann beantragen Sie gern einen Kurs im Sandkasten-Bereich.
Inspector ZIM unterstützt Sie bei dem gesamten Unterfangen mit der passenden Anleitung zur Migration von ganzen Kursen und Daten:


Das bis 08/22 genutzte alte Moodle-System (“Archiv-Moodle“) wird nach zwei Jahren nun endgültig zum 31.08.2024 abgeschaltet. Das Archiv-Moodle der BUW ist bereits seit Mai 2024 ausschließlich über das Uni-Netz (VPN Zugang) erreichbar. Sollten sich noch alte Daten und Vorlesungsinhalte auf dieser Plattform befinden, die Sie übertragen oder archivieren möchten, dann nutzen Sie jetzt im August die letzte Chance.

Denken Sie daran, dass das Archiv-Moodle sich auf einer alten Moodle-Version (3.11) befindet und die Navigation anders aufgebaut ist als in der gewohnten Moodle-Umgebung der Version 4.3. Ihre Kurse und zugehörige personengebundene Daten können Sie in der linken Spalte einsehen, grundlegende Kurseinstellungen über “Bearbeiten einschalten” und dann das Zahnrad-Symbol anwählen.

Auch hier unterstützt Inspector ZIM Sie tatkräftig in einer speziellen Anleitung:


Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet Inspector ZIM gemeinsam mit dem E-Learning-Team des ZIM zwei wöchentliche Sprechstunden an, in der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Mittwoch: 11:45 – 12:05 Uhr
  • Donnerstag: 15:00 – 15:20 Uhr

Den Link zur Terminvereinbarung hält Inspector ZIM in der rechten Blockspalte der Moodle-Hilfe für Sie bereit.

Bei Rückfragen und individuellen Problemen können Sie sich zudem wie gewohnt jederzeit bei der Benutzerberatung des ZIM melden: zimber@uni-wuppertal.de

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Allgemein Inspector ZIM Kursraumgestaltung Lehren und Lernen Moodle

Big “Tiny” – Wechsel des Standard-Texteditors in Moodle

Kaum beachtet, aber immer dabei – in jedem Textfeld, das Sie in Moodle bearbeiten, nutzen Sie ihn: den Texteditor. Was viele gar nicht wissen: Es gibt verschiedene!

Im Moodle der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) stehen Ihnen drei Texteditoren zur Auswahl:

  • Atto-Editor
  • TinyMC-Editor
  • Einfacher Text

Der Atto-Editor ist der derzeitige Standardeditor im BUW-Moodle. Lange Jahre hat er uns treu seine Dienste geleistet, aber nun ist Zeit für Neues, denn in zukünftigen Moodle-Versionen wird der Atto voraussichtlich technisch nicht mehr unterstützt.

Daher wird der Atto ab dem 01.08.2024 im BUW-Moodle vom TinyMCE als Standardeditor abgelöst.

Dieser Wechsel verspricht viele Vorteile und eine verbesserte Handhabung der Textbearbeitung innerhalb der Lernplattform. Für Sie ist nach dieser Umstellung kein Handeln erforderlich. Sie werden vielleicht nur feststellen, dass die Oberfläche des Texteditors anders aussieht, sofern Sie den Standardeditor nutzen.

Vorteile des TinyMCE

Der TinyMCE ist ein weit verbreiteter, flexibler und anpassbarer WYSIWYG („What You See Is What You Get“)-Editor, der es den Nutzer*innen ermöglicht, Inhalte einfach und intuitiv zu erstellen und zu bearbeiten.

Benutzerfreundliche Navigation

Einer der herausragenden Vorteile von TinyMCE ist seine Benutzerfreundlichkeit. Die Oberfläche des Editors ist intuitiv, alles ist klar beschriftet, was die Umgewöhnung nach der Umstellung nahezu gen Null gehen lässt. Passend zur Bedienung von Moodle 4 sind die zahlreichen Schaltflächen im TinyMCE über Dropdown-Menüs zu erreichen.
Der Vollbildmodus erleichtert Ihnen die Arbeit, besonders auf kleinen Bildschirmen.

Funktionsstarker Werkzeugkasten

Der Werkzeugkasten, mit dem der TinyMCE anrückt, ist umfangreich ausgestattet. Auf kurzem Wege können Sie aus zahlreichen Formaten wählen – die wichtigsten sind sogar direkt im Text auswählbar. Überschriften können im TinyMCE beispielsweise unkompliziert als solche markiert und ausgezeichnet werden. Am unteren Rand des Editors können Sie nicht nur das Format ablesen, in welchem Sie sich gerade befinden, sondern auch die Wörteranzahl.

Neben Trennlinien, und HTML-Ankern können Sie mit dem TinyMCE auch Formeln und Programmcode einfügen. Ebenfalls verfügt der Editor über die Funktion “Suchen und Ersetzen”, wodurch Sie unkompliziert eine (Massen-)Bearbeitung Ihres Textes vornehmen können. Im Quellcode strukturiert der TinyMCE den Code mit Highlighting und Zeilennummern, was eine gute Orientierung ermöglicht.

Bearbeitung von Medien

Im Vergleich zum Atto bietet der TinyMCE verbesserte Funktionen für die Einbindung und Bearbeitung von Multimedia-Elementen. Bilder lassen sich beispielsweise per Drag-and-drop im Editor anordnen. Per Maus ist es im TinyMCE ganz einfach möglich, die Größe eines Bildes über die Eckpunkte zu verändern, ohne die Bildeigenschaften öffnen zu müssen.

Barrierefreiheit

Der TinyMCE verfügt über einen leistungsstarken “Tester auf Barrierefreiheit”, mit dem Sie Ihre Textfelder auf Barrierefreiheit prüfen können. Getestet werden unter anderem

  • Überschriften
  • Listenstruktur
  • Farbkontraste
  • Fehlende Alternativtexte für Bilder
  • Bild-Alt-Text ist nicht Bilddateiname
  • Tabellen: verbundene Zellen, fehlende Überschriften

Außerdem finden Sie im TinyMCE im BUW-Moodle eine Auswahl an Farben, die sich sowohl an den Fakultätsfarben der BUW orientieren als auch barrierefreie Farbkombinationen ermöglichen, die für alle wahrnehmbar sind – achten Sie beim Hovern über die Hintergrundfarben auf die Tooltips! Sie zeigen Ihnen, welche Farbe Sie auswählen und in welchen Fällen Sie weiße Schrift benutzen sollten, um Ihre Texte kontrastreich zu gestalten.

Was bedeutet der Wechsel für Sie?

Nach dem Wechsel zu TinyMCE im August müssen Sie nichts weiter tun. Sie werden bei Ihrer nächsten Anmeldung bei Moodle allerdings möglicherweise feststellen, dass die Textbearbeitungsoberfläche ein neues, verbessertes Erscheinungsbild bietet und Ihnen der TinyMCE das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten nach einer kurzen Gewöhnungsphase erleichtert.

Eine ausführliche Anleitung für den Texteditor TinyMCE finden Sie in der Moodle-Hilfe.

Sollten Sie schon vorher bewusst mit dem TinyMCE gearbeitet haben, ändert sich für Sie nichts. Auch wenn Sie Ihre Texte bisher lieber mit dem Plain-Text-Editor bearbeitet haben, bleibt der ausgewählte Editor bestehen.

Warum eigentlich warten?

Wenn Sie die Vorteile des TinyMCE überzeugt haben, müssen Sie nicht auf die Umstellung warten, sondern Sie können schon jetzt zum neuen Editor wechseln:
→ Anleitung zum Wechsel des Texteditors in der Moodle-Hilfe

und hier als Video.

Den Texteditor in Moodle auswählen – so geht’s!

Moodle-Sprechstunde

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Inspector ZIM Moodle

Was gibt es Neues in Moodle 4.3?

Ende Mai wurde das Moodle-System der BUW auf die Version 4.3 aktualisiert. Neben einigen Fehlerbehebungen und Verbesserungen bringt das Update auch neue Funktionen mit.
Ein paar davon möchten wir Ihnen in diesem Beitrag kurz vorstellen. Vielleicht haben Sie sie ja auch schon selbst entdeckt?

Verbesserungen der Navigation und der Einstellungen

Es gibt einige kleinere Änderungen, die die Einstellungen in Moodle erleichtern und die Wege verkürzen. Moodle 4.3 setzt wieder auf eine kompakte Oberfläche. Viele Einstellungen sind über Dropdown-Menüs zu finden.

Aktivitätskarten – schlankeres Design und optimierte Funktionen

In den Aktivitätskarten, activity cards, sind die Aktivitäten und Materialien in einem Moodle-Kurs enthalten. Das Design dieser Karten ist mit Moodle 4.3 wieder schlanker geworden, so dass auf der Kursseite mehr Aktivitäten untereinander angezeigt werden können und das Scrollen reduziert wird.

Gleichzeitig lassen sich in den Karten für Kursersteller*innen im Bearbeitungsmodus mehrere Funktionen direkt anwählen: die Auswahl und Zuordnung von Gruppen, Einschränkungen der Verfügbarkeit und Sichtbarkeit oder die Bedingungen für den Aktivitätsabschluss. Das bedeutet kürzere Navigationswege.

Kursteilnehmende können in den Karten direkt sehen, ob ein Aktivitätsabschluss vorhanden ist und was dafür getan werden muss. Das verbirgt sich unter dem Button “Abschluss”.

Screenshot mehrere Aktivitätskarten mit Beschreibungstext und unterschiedlichen Bedingungen

Neu ist ebenfalls, dass Aktivitäten jetzt an jeder Stelle eines Abschnitts eingefügt werden können. Zuvor war dies nur am Ende möglich. 

Kursindex

Im Kursindex auf der linken Seite können Abschnitte jetzt mit einem Klick zusammen aus- und eingeklappt werden, so dass ein besserer Überblick über die einzelnen Abschnitte des gesamten Kurses entsteht. (Bitte beachten Sie, dass der Kursindex bei Nutzung des Kachelformats nicht angezeigt wird.)

Screenshot Teilausschnitt der Moodle-Hilfe mit Anzeige des Index, die Funktion "Alles ausklappen" ist markiert.

Neu ist auch die Möglichkeit, Textfeldern einen Titel zu geben. Die Titel werden im Index angezeigt und die Navigation im Kurs dadurch weiter erleichtert.

Fragensammlung – neue Filtermöglichkeiten

In der Fragensammlung gibt es neue Filtermöglichkeiten, die eine individuelle Anpassung der Such- und Filteroptionen bieten. Spalten können versteckt oder ausgeblendet werden, ebenso lässt sich die Größe der Spalten an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Übersicht über die Fragen wird dadurch deutlich gesteigert.

Suche in der Bewertungsübersicht

In der Bewertungsübersicht gibt es mit dem Update ein neues Suchfeld, mit dem sich die Kursteilnehmenden einfacher finden lassen.

Der Texteditor TinyMCE und neue Farben

Der Texteditor TinyMCE wurde aktualisiert und bietet nun eine benutzerfreundlichere Oberfläche. Die verschiedenen Funktionen lassen sich über Dropdown-Menüs auswählen. Die Erstellung von Inhalten wird somit vereinfacht und bietet vielseitigere Möglichkeiten.
Mit dem Update ist auch die Farbauswahl im Editor angepasst worden, so können nun barrierefreie Farben und Farbkombinationen für die Kursgestaltung genutzt werden. 

Screenshot der Oberfläche des Texteditors TinyMCE mit ausgeklapptem Format Dropdown-Menü, die Textfarbe Orange ist ausgewählt

Der Editor TinyMCE kann über die “Einstellungen” und den Punkt “Texteditor wählen”, ausgewählt werden. Eine Übersicht über die Texteditoren und eine Anleitung, um zum TinyMCE zu wechseln, finden Sie in der Moodle-Hilfe.

Moodle-Sprechstunde

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Allgemein Inspector ZIM Lehren und Lernen Moodle

The same procedure as … SoSe 2024!

Die Zeit rast und so sind bereits seit über zwei Wochen die Veranstaltungen in vollem Gange. Es ist jedoch niemals zu spät, seine eigene Lehrveranstaltung mit unserer Lernplattform Moodle zielführend zu begleiten und auch während des Semesters punktuell zu verbessern.

Es folgt eine knackige Übersicht, wann Sie wo und wie im Moodle-Kosmos der BUW Hilfe bekommen oder – vor allem – sich leicht und ohne Verzögerung selbst helfen können.

Viel Spaß beim Losstöbern!


Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle

Schon seit dem WiSe 22/23 teilt sich das Moodle-System der BUW in einen “Semesterbereich” sowie einen “unabhängigen Bereich”. Semesterabhängige Kurse werden seitdem bei Eintrag der Veranstaltung in StudiLöwe automatisch – zunächst unsichtbar für die Nutzer*innen – im Semesterbereich des Moodle-Systems der BUW angelegt. Einfacher geht es kaum!


Moodle-Hilfe

Wie konnte man noch einmal die Methode der Selbsteinschreibung einrichten? Was kann das Plugin “Studierendenordner” eigentlich alles und wie finde ich die zu meiner Veranstaltung passenden Einstellungen? Was für ein tolles Kursformat hat mein Kollege für seine Veranstaltung benutzt … das möchte ich auch nutzen, wie geht das? Wie kann ich meine Kursteilnehmer in Gruppen einteilen? …

All das und noch viel mehr bekommen Sie in der Moodle-Hilfe beantwortet. Gehen Sie den Geheimnissen von Moodle auf die Spur und lassen Sie sich von Inspector ZIM helfen!


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