Kategorien
Dienste des ZIM

Umzug der Mailinglisten

Liebe Angehörige der Universität,

wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Woche vom 19.05.-23.05.2025 unser bestehender Mailinglisten-Server von der Software “Mailman” auf “Sympa” umgestellt wird. Diese Migration ist notwendig, um Ihnen auch in Zukunft einen zuverlässigen und sicheren Service zu gewährleisten.

Die Migration wird voraussichtlich drei Tage dauern. Während dieses Zeitraums kann es zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit der Mailinglisten kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Was bedeutet die Umstellung für Sie?

  • Alle aktiven Mailinglisten werden automatisch auf den neuen Server übertragen.
  • Ihre individuellen Einstellungen werden hierbei, soweit möglich, übernommen. Einige Einstellungen werden wir auf möglichst datenschutzfreundliche Voreinstellungen setzen. Dies können Sie, bei Bedarf, nach der Migration selber ändern. Eine Liste finden Sie am Ende des Blog-Eintrags.
  • Die Nachrichtenarchive bleiben, falls vorhanden, vollständig erhalten.
  • Die Adressen der Listen bleiben erhalten.

Wir arbeiten daran, die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten und werden Sie umgehend informieren, sobald die Migration abgeschlossen ist.

Bei Fragen oder Problemen während der Umstellung steht Ihnen unser IT-Support-Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns via E-Mail unter zimber@uni-wuppertal.de oder telefonisch unter 0202 439-3295.

Informationen zur Nutzung der neuen Software “Sympa” finden Sie unter folgender Adresse: https://sympa.eloc-www.uni-wuppertal.de/sympa/help/user.html (nach erfolgter Umstellung unter https://lists.uni-wuppertal.de/sympa/help/user.html zu erreichen)

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ZIM-Team

Anhang:

Liste der datenschutzfreundlichen Voreinstellungen (können von den Listeneigentümer*innen geändert werden).

  • Die Existenz einer Mailingliste wird nicht in der Listenübersicht auf Sympa angezeigt.
  • Wer mit Mitglied einer Liste ist, kann nur von den Listenadministrator*innen eingesehen werden.
  • Nachrichten von Nicht-Mitgliedern werden, sofern diese nicht separat in der Whitelist einer Liste auftauchen, zur Moderation zurückgehalten.
  • Listenarchive sind, sofern ein Archiv geführt wird, privat.
  • Abonnementanfragen an Listen müssen von den Listeneigentümer*innen genehmigt werden.
  • Die Abmeldung von Listen ist für alle Listenmitglieder möglich. Die Listeneigentümer*innen werden über die Abmeldungen benachrichtigt.